Seiteneinstieg Sachsen, Termine

  • Ich habe mich auch beworben und hier schon länger mitgelesen.
    Leider habe ich jetzt erfahren, dass die Verfahren schon "nahezu" komplett abgeschlossen sind. :(
    Wie sieht es bei euch aus, habt ihr vor, es nochmal zu versuchen? Wann ist denn der neue Bewerbungszeitraum? Ein neues Bewerberformblatt ist ja meines Wissens noch nicht online?
    Oder habt ihr vielleicht auch Wege für euch aufgetan?


    Während des Wartens ist mir immer klarer geworden, dass ich doch eigentlich unbedingt in den Schuldienst möchte. Bisher unterrichte ich als Daf-Lehrerin an einer Sprachschule. Kein schlechter Job an sich, aber ich will wirklich an eine "richtige" Schule.

  • An welchem Standort und für welche Schulform hast du dich denn beworben? In Leipzig ist beispielsweise noch gar nix abgeschlossen, da sind für die Grundschule noch gar keine Angebote an Seiteneinsteiger rausgegangen...

  • Ich habe mich primär für Leipzig beworben, Oberschule und Grundschule als Nebenwunsch.
    Die Aussagen sind sehr unterschiedlich. Ich habe auch schon von einer Mitarbeiterin telefonisch erfahren, dass das Verfahren für Grundschule ebenfalls nahezu abgeschlossen sei.
    Aber vielleicht ist das so ein Mantra, das die Mitarbeiter angehalten sind, allen mitzuteilen, die nachfragen. ;)
    Ich rechne mir jetzt jedenfalls mal besser keine hohen Chancen mehr aus...

  • Also der neue Bewerbungstermin wäre meiner Meinung nach im November für Beginn im Mai 19.
    Aus Zwickau habe ich auch noch nichts erhalten, obwohl es hieß Ende August.
    Im Laufe der nächsten Woche werde ich dort noch mal anrufen.

  • Ich habe mich primär für Leipzig beworben, Oberschule und Grundschule als Nebenwunsch.
    Die Aussagen sind sehr unterschiedlich. Ich habe auch schon von einer Mitarbeiterin telefonisch erfahren, dass das Verfahren für Grundschule ebenfalls nahezu abgeschlossen sei

    Das ist wirklich sehr seltsam! Vor ein paar Tagen wurde mir (und auch Marike, siehe oben) gesagt, dass noch keine Angebote für die Grundschule rausgegangen sind. Ich verstehe das nicht. Telefonisch hab ich eben auch niemanden erreicht, meine Sachbearbeiterin ist nicht da, die Vertretung geht nicht ans Telefon. Ahhhh!!

  • Es seien sehr wenig Seiteneinsteiger gebraucht worden, hat mir die Dame gesagt. Vielleicht sind deshalb "keine Angebote rausgegangen"?
    Letztlich weiß ich das natürlich auch alles nicht genauer als ihr, wir werden hoffentlich bald alle eine Antwort erhalten.


    Gibt es denn schon Alternativen für euch, über die ihr nachgedacht habt?

  • Ich schaue mal, dass ich nächste Woche in Zwickau jemand erreiche.
    Aber der Bedarf für die Grundschule und Oberschule ist vorhanden.
    Aber ich denke schon das die vom LASUB ihre Liste zusammen haben und auf die Stellenfreigabe von Chemnitz warten um die Angebote zu verschicken.

  • Ich hab auch immer noch nichts gehört bzw erhalten. Ein abgeschlossenes Verfahren kann ich mir schwer vorstellen,dafür sind einfach noch zu viele Stellen unbesetzt. Aber ich vermute,die Mitarbeiter der Lasub sind selbst überfordert und werden wahrscheinlich ständig neue Aufträge bekommen, die Richtlinien ändern sich ja scheinbar auch wieder. Naja, warten wir es ab.... Ich gebe nicht auf und werde mich notfalls für die nächste Runde wieder bewerben. Einen Termin gibt's aber soweit ich weiß noch nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe am kommenden Dienstag ein Vorstellungsgegspräch bei der LaSuB in Chemnitz. Beworben habe ich mich für das Fach Informatik in der Oberschule.
    War jemand von euch schon bei einem Gespräch? Was kommt auf mich zu? Wie kann ich mich am Besten vorbereiten?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Vanessa

  • War jemand von euch schon bei einem Gespräch? Was kommt auf mich zu? Wie kann ich mich am Besten vorbereiten?

    Soweit ich weiß, sind das eher Informationsveranstaltungen, zumindest meinte das meine Sachbearbeiterin. Ein klassisches Vorstellungsgespräch wird es - zumindest hier in Leipzig (Grundschule) - nicht geben, das Angebot, das man vorher bekommt, ist verbindlich. Kann aber gut sein, dass das jedes Referat bzw. jeder Standort anders macht.

  • Ich gebe nicht auf und werde mich notfalls für die nächste Runde wieder bewerben. Einen Termin gibt's aber soweit ich weiß noch nicht.

    Wenn man diesen Thread hier zurückverfolgt, kann man auch noch einmal nachvollziehen, wie unfassbar lange das jedes Mal dauert. Bei der letzten Runde haben die Leute teilweise erst Bescheid bekommen, NACHDEM die Bewerbungsfrist für die nächste Runde (d.h. unsere Runde) vorbei war, also erst nach dem 11. April, für einen Start zum 1. Mai.


    Ich verstehe einfach nicht, warum sich das so unfassbar lange hinziehen muss. Das Lasub macht das doch nicht zum ersten Mal :(

  • Liebe alle, es kommt ENDLICH Bewegung in die Sache! Ich habe heute Morgen ein Angebot für die Grundschule bekommen, allerdings wird mir meine Einsatzschule erst zum Informationgespräch nächste Woche mitgeteilt. Das heißt für mich, dass ich noch bis nächste Woche warten muss, um sicher zusagen zu können, da ich wegen meiner Kinder nicht allzu weit pendeln kann. Bin trotzdem wahnsinnig froh und erleichtert, dass es jetzt endlich losgeht!!


    Euch allen weiterhin viel Erfolg, hoffentlich bekommt ihr auch bald ein Angebot!

  • Ich hab auch ein Vorstellungsgespräch! Allerdings bei ner Schule in freier Trägerschaft, aber das ist total zweitrangig für mich. Ich erreiche nur leider meine Chefin nicht um meinen Dienstplan zu erfahren :( muss nämlich den Termin bestätigen und ich vermute fast ich muss um 14 Uhr noch arbeiten...

Werbung