Seiteneinstieg Sachsen, Termine

  • Hallo! Ich habe am Montag nun auch ein Gespräch im LASUB, in dem man mir meine Einsatzschule mitteilen will. Bis Freitag muss ich dann meinen Job gekündigt haben. Mir geht ganz schön die Klammer ... Nun hoffe ich auf eine für mich annehmbare Schule und dann mal sehen ... Euch allen viel Glück und Erfolg!

  • Schön, noch eine positive Rückmeldung!


    Ich bin auch echt angespannt und hoffe so sehr, dass die angebotene Schule für mich passen wird. Bei mir kommt noch hinzu, dass meine Kündigungsfrist deutlich länger als deine ist (das war mir leider gar nicht klar :( ) , d.h. es ist bereits jetzt zu spät, sodass ich nur noch auf einen Aufhebungsvertrag hoffen kann.


    Aber alles der Reihe nach. Jetzt muss ich erst einmal noch abwarten, was mir das Lasub nächste Woche anbietet...

  • Schön, dass es es für euch geklappt hat.
    Aus Zwickau habe ich noch nichts gehört, ich hatte nun gehofft, dass diese Woche etwas passiert, nach dem es für einige eine Zusage oder ein Vorstellungstermin gab.
    Wahrscheinlich muss ich doch mal nächste Woche dort anrufen. Ich möchte an die Oberschule und der Bedarf ist auch vorhanden, gerade in Chemnitz ist der Bedarf für die Oberschule noch höher als in Zwickau. Ich könnte mir schon vorstellen ein Angebot zu bekommen, entweder sind noch nicht alle Angebote raus oder ich bin 2. bzw. 3. Wahl.
    Diesen Monat hätte ich noch mit der Kündigung Zeit.
    Bei wem es mit der Kündigung knapp wird, der kann höchstens versuchen, dass man dann zum nächsten Termin eingestellt wird. Aber ich denke auch fast, dass die Schulämter damit rechnen, dass es Leute gibt, die die Stelle wegen der Kündiungsfrist nicht antreten können, sodass die dann nur Leute mit 4 Wochen Kündigungsfrist oder arbeitslose Akademiker bekommen.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Weitem noch nicht alle Angebote raus sind, das wird sich sicherlich bis in den Oktober hinein ziehen (war ja in der letzten Bewerberrunde auch so). Dass der Lehrermangel in Zwickau und Chemnitz wirklich enorm ist, liest man ja überall. An deiner Stelle würde ich wirklich noch einmal beim Lasub anrufen, dann kennst du zumindest den Stand der Dinge. Die Warterei bringt ja nichts und man macht sich nur verrückt.
    Ich drücke weiterhin die Daumen!

  • Ich hatte soeben an der Regionalstelle in Zwickau angerufen, es wurde alles geprüft, leider war dieses mal der Bedarf für meine Fachrichtung nicht in dem Maße vorhanden. Meine Bewerbung wird noch diese Woche nach Chemnitz weitergeschickt. Die Kollegen aus Chemnitz würden sich dann mit mir in Verbindung setzen.
    Für die Oberschule wird mir kein Fach aus meinem Studium anerkannt, für die Berufsschule könnte ich Metalltechnik und Maschinenbau anerkannt bekommen.
    Natürlich müsste ich mir schon überlegen ob es Sinn macht nochmal 4 Jahre 2 Fächer nachzustudieren.
    Viel Hoffnung mache ich mir jetzt auch nicht mehr. Wenn dann würde ich es zum nächsten oder übernächsten Termin ggf. wieder probieren.

  • Schade, dass es für dich in Zwickau nicht klappt! Aber noch bist du ja noch nicht völlig aus dem Rennen, wenn die Unterlagen nun weitergeleitet werden...


    Bei der Infoveranstaltung für die Leute, die für den Standort Leipzig ein Angebot bekommen haben, wurde uns das auch so kommuniziert. Als erstes wird gerprüft, wer von den Bewerbern fächermäßig "am nähsten dran" ist an einem Schulfach. Ich hab z.B. gleich zwei Fächer, die mir anerkannt werden. Ist halt für die Weiterqualifizierung einfach kostengünstiger, wenn nicht so viel nachstudiert werden muss.


    Im zweiten Schritt wird auf die Abschlussnote geschaut. Ich hätte ja nicht gedacht, dass mein 1,0-Zeugnis noch einmal hilfreich sein würde ;) , aber die Leute, die für Leipzig ausgewählt wurden, hatten alle wirklich gute Abschlussnoten.


    Ich habe das Angebot nun angenommen, meine Einsatzschule ist für mich wirklich sehr gut zu erreichen und das war ja mein wichtigstes Kriterium. Jetzt warte ich auf den Vertrag vom Lasub und hoffe, dass das mit dem Aufhebungsvertrag bei meinem jetzigen Job klappt. Sieht aber ganz gut aus :)


    Ich drücke allen anderen weiterhin die Daumen!

  • Und jetzt noch einmal meine andere Frage: Gibt es ab 2019 für die Seiteneinsteiger in den Grundschulen eine höhere Stufe? In Analogie zu der höheren Eingruppierung der grundständig Ausgebildeten?

    Die Frage würde mich auch interessieren....
    Mein Kenntnisstand ist, (das was im Handlungspaket stand)


    Seiteneinsteiger…
    … werden aufgrund ihrer wissenschaftlichen Ausbildung – soweit möglich – in die Entgeltgruppe E 12 aufgenommen. Nach der erfolgreichen berufsbegleitenden Qualifizierung erwerben sie einen der grundständigen Lehramtsausbildung gleichgestellten pädagogischen Abschluss und gelangen damit in die Entgeltgruppe 13.


    Da aber noch nichts entschieden ist, werden wir wohl weiter abwarten müssen.... Oder hat jemand von euch noch andere Informationen?
    liebe Grüße

  • GS-Lehrer bekommen m.W. bisher E11. E13 sind die anderen Schularten. Oberschule war E12 und bekommt jetzt auch E13, soweit mir bekannt. Quereinstieg GS wäre demnach E10 bis zur Qualifizierung. Korrigiert mich, wenn das jetzt anders ist.

  • Also bei der Infoveranstaltung für die Seiteneinsteiger diese Woche sagte der Referatsleiter, dass es ab Januar für die Grundschul-Seiteneinsteiger E12 geben werde. Bis dahin gibt's E10.
    Heute habe ich dann noch einmal bei meiner Sachbearbeiterin nachgefragt, was denn nun im Vertrag stehen werde, und da klang das schon wieder etwas ungewisser, sie meinte, vorerst E10 und wenn ich "Glück" hätte, gäbe es ab Januar E12. Das scheint also noch nicht endgültig geklärt zu sein...


  • ....
    Ich habe das Angebot nun angenommen, meine Einsatzschule ist für mich wirklich sehr gut zu erreichen und das war ja mein wichtigstes Kriterium. Jetzt warte ich auf den Vertrag vom Lasub und hoffe, dass das mit dem Aufhebungsvertrag bei meinem jetzigen Job klappt. Sieht aber ganz gut aus :)


    Ich drücke allen anderen weiterhin die Daumen!

    Herzlichen Glückwunsch!
    Auch allen anderen, bei denen es geklappt hat, Glückwunsch zum Eintritt in den Schulalltag!!


    Ich warte noch immer...
    Ich habe bereits mehrfach versucht meine Sachbearbeiterin zu kontaktieren, wirklich schon öfter, auch andere Rufnummern gewählt... leider geht keiner ans Telefon oder meldet sich auf meine e-Mail. Schon eigenartig... natürlich werden sie im Stress sein und mit der Einstellungsprozedur zu tun haben. Jedoch hat man doch einen Ansprechpartner für Rückfragen... und andere hier im Forum haben auch regen Kontakt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    Ich vermute allerdings auch, dass in meiner Fachrichtung der Bedarf nicht so groß ist und ohne Fachrichtung wird man erstmal wieder nach hinten geschoben... viel Hoffnung mache ich mir nicht mehr

  • Hier im Forum wenn man sich den Beitrag ganz genau anschaut, gab es auch einige die noch etwas "in letzter Minute" bekommen haben. Manchmal gibt es doch noch Absagen oder es fällt jemand durch Krankheit, Schwangerschaft etc. längerfristig aus. Ende nächster Woche läuft meine Kündigungsfrist aus, danach geht es nur noch mit einem Aufhebungsvertrag, für den Fall, dass doch noch etwas kommt. Ob dies mein Brötchengeber mitmacht, weiß ich nicht.
    Meine Bewerbung wird bestimmt in Chemnitz liegen. Ich kann es nur mal nächste Woche probieren, ob ich dort jemand telefonisch erreiche. Aus Chemnitz habe ich auch viel in letzter Zeit gehört, dass es an einer Schule nur einen Lehrer für Physik gab.


    Zitat von jovi689

    Ich vermute allerdings auch, dass in meiner Fachrichtung der Bedarf nicht so groß ist und ohne Fachrichtung wird man erstmal wieder nach hinten geschoben... viel Hoffnung mache ich mir nicht mehr

    Meiner Meinung nach ist die Fachrichtung ein relatives Problem. Es sind zwar erstmal die Bewerber willkommen, aber wenn der Bewerbungszeitraum feststeht, müsste es auch eine Klare Ansage geben, für Seiteneinsteiger suchen wir gezielt zum Schuljahr 18/19 Leute aus den Bereichen Naturwissenschaften, Sprachen oder in Gesellschaftsfächern.
    Wie ich aktuell den Presseberichten entnehmen konnte, gab es überwiegend Absagen für Leute deren Abschluss nicht geeignet war (Bachelor).
    Am besten man probiert es noch mal zum nächsten oder übernächsten Bewerbungstermin, wo vielleicht zum derzeitigen Bewerbungstermin z.B. Seiteneinsteiger in Sprachen gesucht wurden, können zum nächsten Bewerbungstermin z.B. Seiteneinsteiger in Naturwissenschaften wieder bessere Karten haben.


    Laut den Bewerberhinweisen vom LASUB werden die Seiteneinsteiger so ausgewählt


    Die Auswahl der Bewerber der Bewerbergruppe B wird wie folgt realisiert:
    1. Bewerber mit einem unvollständigen lehramtsbezogenen Abschluss
    2. Bewerber mit nicht-lehramtsbezogenem Abschluss (Master, Diplom oder vergleichbar) an einer Universität, Kunst- oder Fachhochschule mit Fächerzuordnung,
    3. Bewerber mit nicht-lehramtsbezogenem pädagogischem Abschluss (Master, Diplom oder vergleichbar) an einer Universität, Kunst- oder Fachhochschule ohne Fächerzuordnung,
    4. Bewerber mit nicht-lehramtsbezogenem Abschluss als Bachelor an einer Universität, Kunst- oder Fachhochschule mit Fächerzuordnung,

    Auch scheint noch nicht das Bewerbungsverfahren abgeschlossen zu sein


    Nicht berücksichtigte Bewerberinnen und Bewerber werden vor Ende des Einstellungsverfahrens über den Ausgang ihres Bewerbungsverfahrens, die nächsten Einstellungstermine sowie über in diesem Verfahren nicht besetzte Stellen vom Standort des LaSuB, bei dem Sie die Bewerbungsunterlagen eingereicht haben, informiert.

  • Danke cougar1989! :) Die Infos sind ja bekannt, aber es ist gut diese nochmals auf den Schirm zu bekommen. Wichtig ist tatsächlich, dass man überhaupt eine Benachrichtigung erhält, wie der Stand ist. Selbst wenn es nicht für ein Angebot in dieser Runde reicht, dann weiß man, dass man es noch mal probieren kann.

  • Was ich jetzt noch versuche, da sich mein lieber Bearbeiter von der Lasub nicht meldet und natürlich auch nicht telefonisch erreichbar ist: an den ganzen Privatschulen bewerben. Da gibt's auch einige, die Quereinsteiger nehmen (manche sogar mit gesonderten Seiteneinsteiger-Programm). Vielleicht kommt das für den einen oder die andere von euch ja auch in Frage ;)

  • Ich habe soeben vom Standort in Zwickau eine Absage erhalten. Da werden die Trotz 2. Wunsch Chemnitz auch nichts mehr für mich gehabt haben. Vielleicht war es besser, dass es jetzt nicht geklappt hat.
    Ich werde es mir noch mal überlegen, ob ich eine Bewerbung zum nächsten oder übernächsten Termin vermutlich im Frühjahr 19 verschicke.
    Für meine Qualifikation gibt es in der Region derzeit keinen Bedarf.
    Das Bewerbungsverfahren ist abgeschlossen. Für eine Kündigung wäre es jetzt sowieso zu spät gewesen.
    Allen anderen natürlich viel Erfolg.
    Ich denke die geplante Verbeamtung wird auch ihren Teil dazu beitragen haben.

Werbung