Referat über Kanzlerdemokratie

  • Hallo Julia,


    so langsam kapier ich, wonach du eigentlich fragst. Ich hab mal den Thread entsprechend benannt und verschiebe ihn in den Bereich Lehramt.


    Ist jetzt auch ein bisschen oberlehrerhaft, aber dafür übersichtlicher. :D


    Ach ja, was meine Ideen vom Anfang anging: Vergiss sie. Passt null, da hat Neleabels völlig Recht. Mir war zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht klar, worauf du hinauswillst.


    Zu einem Referat über dieses Thema kann ich dir leider aber auch nicht weiterhelfen.


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Zitat

    Julia83 schrieb am 20.12.2005 16:32:
    das ich hier im forum nur kleinschreibe werde ich nicht ändern, da es einfach schneller geht. ich beherrsche das zehnfingerschreiben nicht perfekt u so ist das eben einfacher.
    dass ich mal ein s u komma vergesse passiert in der eile, da kann man in einem forum doch drüber weg sehen!( man merkt das ihr schon fast alle fertige lehrer seit;) puhhh :D aber ich nehms euch nicht übel, will ja auch mal einer werden.


    :)


    Die Antwortenden nehmen sich ja auch die Zeit, dir zu antworten ....


    Vielleicht ist es mein Deutschlehrerherz, aber ich finde schon, dass ein Komma und eine Unterscheidung von "dass" und "das" das Lesen erleichtern ...


  • Mit Politik kenne ich mich leider auch nicht wirklich gut aus. Aber ich denke es wird schwierig, dir etwas zu raten, wenn wir den Text und das genaue Ziel nicht kennen, dir zu sagen, wo du anfangen musst. Wenn du dir nicht sicher bist, was die anderen schon wissen, überleg doch einmal was du vor der Lektüre des Textes schon wusstest - die anderen sind doch ungefähr auf deinem Level, oder? Dann fängst du im Zweifel etwas drunter an und gut ist. Sonst bereite dich vor allem auch auf das, was du weg lässt, vor, damit du spontan auftretende Fragen noch klären kannst.


    LG
    Britta

  • Grundsätzlicher Tipp: Schau/hör dich mal um, ob es an eurer Uni sowas wie eine "Schreibwerkstatt" oder ähnliches gibt (vielleicht mal in der Fachschaft nachfragen - oder einen der weniger einschüchternden Dozenten fragen). Bei sowas werden häufig Seminare zum wissenschaftlichen Arbeiten (Hausarbeiten aber eben auch Referate) gegeben und könnte dir vielleicht grundlegende Tipps für Herangehensweisen geben.
    Also einfach mal nachfragen, ob es Stellen gibt, die Seminare zu was geben (vielleicht weiß ja auch die Studienberatung was?).


    Ansonsten kann ich dir leider keine neuen Tipps geben (habe auch eher Vortäge gehalten - hatte aber meistens auch nur knappe 20 Minuten). Aber doch noch eine Erfahrung aus meinem ersten Referat: Ich fand alles spannend und neu und konnte noch gar nicht reduzieren und habe demzufolge die versammelte Studentenschaft zu Tode gelangweilt, weil ich quasi den gesamten Text nacherzählt habe.
    Also: dringend Struktur reinbringen, zentrale Gedanken sammeln und die wiedergeben (oder eben erarbeiten lassen - kennen die anderen Studis den Text auch?).


    Viel Erfolg!
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • ja die andern MÜSSEN den text vorher sogar gründlich lesen.



    zu dem expertenpuzzle: was darf ich mir darunter vorstellen? habe ich nämlich noch nie gehört. wäre nett wenn du das erläutern würdest.


    ich guck jetzt mal das ich ne grobe gliederung bekomme wie so ein unterricht ablaufen kann und dann sehe ich weiter. internet seiten/andre foren kennt ihr keine wo ich mich mal umschauen könnte?

  • Ich find's immer wieder komisch, wie Anfragen zu grundsätzlichen Themen kommen mit der Erklärung, keine Zeit zur Literaturrecherche in der Bib zu haben. Als ich noch studiert habe, war ich schneller in der Bib und fand mich dank reicher Erfahrung in der Registratur dort auch schneller zurecht als via Google nach Foren / Seiten zu schauen, die mir kompetent und schnell Auskunft geben. Im Web bleibt man ja doch meist irgendwo hängen und ärgert sich nach zwei Stunden, zwar viele interessante Sachen, aber wenig sachdienliche Sachen gefunden zu haben.


    Glaub uns, Julia, ein Fachbuch hilft dir weiter als jede Website, wenn es um so Grundsätzliches wie das Verständnis von Unterricht, Didaktik und Methodik geht.


    VG, das_kaddl.

  • Hallo Julia,
    wenn du bei google das Wort "Expertenpuzzle" eingibst


    [URL=http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLG,GGLG:2005-43,GGLG:de&q=expertenpuzzle]laaanger link zu google[/URL]


    findest du z.B. direkt unter dem ersten Eintrag Brauchbares.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Das ist eine Tendenz, mit der man sich m.E. in der Schule, insbesondere in der Oberstufe, doch andauernd herumschlägt´: Material für Referate stammt aus dem Netz. Punkt.
    Ich überlege mir mittlerweile, ob ich den Schülern - aus Übungszwecken - einmal die Verwendung von Material aus dem Internet einfach untersagen soll.
    `Umgang mit neuen Medien´ ist zwar ein fachübergreifendes Lernziel und im Methodenteil des neuen Geschichtsbuchs für den Anfangsunterricht (6. Klasse) findet sich die Internetrecherche ganz vorne. Aber die Bibliotheksbenutztung steht gleich daneben.
    Und wenn es dann ans Studieren geht, ist die Fähigkeit zur Arbeit mit Büchern sowie die effektive Bibliotheksbentutzung schlicht und einfach zentral. (Zugegeben, ich rede hier als Geisteswissenschaftlerin, aber mein Freund - Physiker - kehrt auch nach dem Studium immer wieder in die Bibliothek zurück, wenn er etwas sucht.)


    Julie


    das war jetzt zwar ziemlich off-topic, aber ich hoffe, ihr verzeiht.


  • Hallo Julia,


    als prinzipieller inhaltlicher Rat: du hast die Aufgabe einen Text von Hans Rudolf Korte zum Thema "Kanzlerdemokratie und politisches System der BRD" aufzubereiten. Themen wie "Mediendemokratie/Medienkanzler" oder gar verfassungshistorische Vergleiche mit Weimar sind ziemlich dramatische Erweiterungen, die auch den Zeitrahmen einer einzelnen Sitzung sprengen. Mach erst einmal einfach, was dein Professor dir sagt, der wird sich da schon was bei gedacht haben ;)


    Zweitens: um welchen Text von Korte handelt es sich da? Ist das ein Aufsatz zu einem Spezialthema, evtl. einem bestimmten Aspekt der Kanzlerdemokratie? Oder ist das - keine Ahnung, ich bin kein Politologe - ein Standardwerk zur Einführung in die bundesrepublikanische Ausformung der Parteiendemokratie? Behandelt ihr in euerm Seminar eine Kontroverse, in der Korte Partei ist? Das muss ersteinmal inhaltlich klar sein - vor allem dir selbst! Du hast geschrieben, dass du den Text schon durchgearbeitet hast. Kannst du vielleicht eine knappe Inhaltsangabe geben, damit dir konkret geholfen werden kann? Der Kontext ist nämlich wichtig für die Auswahl der Lernziele und der Methode.


    Zier dich doch nicht so preziös! :)


    [Nachtrag:] Was den vermeintlich unstrukturierten Text von Korte angeht - ich persönlich fahre ganz gut mit dem Prinzip, dass ich, wenn ich mich in ein neues Gebiet einarbeite, bei Verständnisschwierigkeiten das Problem zunächst zwischen meinen Ohren suche. Meistens klären sich die Probleme, wenn man hartnäckig und systematisch weiterarbeitet.


    Drittens: nein, im Internet gibt es keine guten Seiten zur Politik. Lies Bücher! Kauf dir die Bücher, die du liest. Dann kannst du darin Anstreichungen und Randbemerkungen machen, Lesezeichen hinterlassen und die warten im Bücherregal auf dich für den Fall, dass du sie mal brauchst. Lass die Finger vom Internet, das wird erst dann ein erstklassiges Recherchemedium, wenn du schon Ahnung hast, nicht umgekehrt. (Das ist der Grund warum effiziente Recherche für dich momentan noch Glückssache ist - völlig normale Angelegenheit.)


    Billiges aber erstklassiges Material für lau+Versandkosten bekommst bei der "Bundeszentrale für politische Bildung":


    [URL=http://www.bpb.de/publikationen/Y8MYA2,0,0,Publikationen.html]http://www.bpb.de/publikatione…A2,0,0,Publikationen.html[/URL]


    Du brauchst offensichtlich als erstes:


    Uwe Andersen/Wichard Woyke (Hrsg.): Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. Bonn, 5. Ed, 2003. (Bundeszentrale für politische Bildung)


    Viel Spaß damit, das ist ein wirklich gutes Nachschlagewerk.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Das hier als zweiter Teil, das wird nämlich anscheinend off-topic für diesen Thread.


    Zitat

    Julia83 schrieb am 20.12.2005 16:32:
    danke für eure zahlreichen antworten.
    das ich hier im forum nur kleinschreibe werde ich nicht ändern, da es einfach schneller geht. ich beherrsche das zehnfingerschreiben nicht perfekt u so ist das eben einfacher.
    dass ich mal ein s u komma vergesse passiert in der eile, da kann man in einem forum doch drüber weg sehen!( man merkt das ihr schon fast alle fertige lehrer seit;) puhhh :D aber ich nehms euch nicht übel, will ja auch mal einer werden.


    Och, wenn man als Lehrer sowas übelnähme... ;) Hier ist keine Schule und deswegen kannst du natürlich so schreiben wie du willst, aber zwei Anmerkungen dazu:


    Es geht den Kolleginnen und Kolleginnen hier wahrscheinlich nicht um das eine oder andere vergessene Komma (eine meiner persönlichen Lieblingssportarten), nicht um Rechtschreibfehler und auch wohl nicht primär um die konstante Kleinschreibung. Die Schwierigkeit ist, dass deine Beiträge wegen dieses unseligen "SMS-Stils" ziemlich unstrukturiert sind. Es ist schwierig, zumindest für mich, deinen Gedanken zu folgen.


    Du führst den Zeitfaktor an - gute Schreiben "dauere länger", sei deshalb unökonomisch. Beachte bitte, dass du in diesem Thread auf z.T. erhebliches Nachhaken hin sechs Beiträge gebraucht hast, bis dein Problem überhaupt ungefähr eingrenzbar geworden ist. Und dieser Prozess ist bei weitem noch nicht abgeschlossen... Vielleicht wäre eine mit knackiger Sorgfalt verfasste Botschaft doch weniger Arbeit gewesen?


    Ich schreibe sehr gerne - fachwissenschaftlich und literarisch - deswegen liegt mir die Sprache als Medium sehr am Herzen. Ich kann nur sagen, dass das gute Schreiben ein schwieriges Handwerk ist, das lang und mühselig gelernt werden muss. Durch deine Studien- und Berufswahl hast du dich aber verpflichtet, diese Kunst zu lernen. Ein Lehrer muss gut schreiben können und muss auch eine entsprehchende innere Einstellung haben, denn sonst kann man es den Schülern nicht beibringen.


    Schreiben ist wie zeichnen. Es ist am Anfang unglaublich schwierig, einen Strich zu treffen, der "sitzt". Nach ungefähr dem fünftausendsten Versuch klappt's dann. Danach fließen die Skizzen nur so aus den Fingern. Genauso wird es mit deinen Texten sein: vom verzweifelten Ringen um das passende Wort hin zu dem Augenblick, dass sich Bilder und Gedanken wie von selbst zu eleganten Mustern verweben.


    Das ist dann voll geil, muss aber geübt werden.


    Zweitens ist da noch ein pädagogischer Effekt: als Lehrerin wirst du wohl kaum "ich kann nicht sauber schreiben, so ist es eben einfacher" als Erklärung für eine vollgeschmierte Hausarbeit hinnehmen. Wie kannst du von Schülern eine Arbeitsleistung einfordern, die du selber nicht erbringen willst. Glaub mir, im wirklichen Schulleben durchschauen die Schüler das sofort und dann gerätst du in Schwierigkeiten. Es gibt immer die Kollegen, die zu spät kommen und Pünktlichkeit einfordern, oder die ihre eigenen Plünnen nicht zusammenhalten und sich dann wegen vergessener Hausarbeiten aufregen. Die haben Glaubwürdigkeitsprobleme.


    Nix für ungut - so sind wir Lehrer nunmal :),


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • -was verstehst du nicht im text? bitte konkrete fragen?
    -hast du die textstruktur herausgearbeitet, die makrostruktur? korte schreibt normal systematisch. du musst von diesem text ausgehen, wenn es die literaturgrundlage ist. weisst du wie man einen text aufbereitet? du musst z.b. als erstes die begriffe nachschlagen, die dir unklar sind...
    -dass das thema "trocken" sein soll, ist auch fraglich. es kommt wohl daher, dass du nichts mit dem begriff "kanzlerdemokratie" anfangen kannst. es gibt eigentlich keine trockenen themen. je mehr man sich mit einem thema bveschäftigt, desto interessanter wird es.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • ok hab alles, der mod kann im prinzip das ganze thema löschen!



    *freu*

  • Zitat

    Julia83 schrieb am 08.01.2006 14:05:
    so nun bin ich doch sehr weit gekommen mit dem referat!


    nun hab ich noch ne kleine frage: ich stelle die 5 merkmale einer kd von niclauß vor.
    danach sollte eine diskussion stattfinden, nur habe ich keine ahnung wie ich die einleiten soll bzw über was genau! denn ich weiß nicht wieviel ahnung die studenten haben die da sitzen.
    thesen fallen mir irgendiwe keine ein, die zum antworten provozieren.
    hoffe ihr könnt mir helfen.(nochmal) ;)


    Wie meinst du soll man auf diesen deinen Beitrag antworten können?


    Nele

  • Zitat

    Julia83 schrieb am 08.01.2006 14:05:
    ok hab alles, der mod kann im prinzip das ganze thema löschen!


    *freu*


    Ich glaube, du hast noch nicht so ganz verstanden, was öffentliche Kommunikation im allgemeinen und ein Webforum im speziellen eigentlich ist...


    Nunja, *schulterzuck*...


    Nele

  • Zitat

    Julia83 schrieb am 08.01.2006 14:05:
    ok hab alles, der mod kann im prinzip das ganze thema löschen!



    *freu*


    Ein sehr schönes Beispiel angewandter "Kanzlerdemokratie"...

Werbung