Referat über Kanzlerdemokratie

  • ich muss einen unterricht vorbereiten über ein thema
    (wer das thema wissen will bitte private nachricht aus sicherheitsgründen, man weiß ja nie wer hier reinschaut)

    ich hab keine ahnung wie ich so ein trockenes thema den kursteilnehmern interessant u abwechslungsreich anbieten könnte.
    womit fange ich an? mache ich gruppenarbeit? wenn ja wie? ich hab sowas noch nie gemacht u habe grade einen kreativitätsstau.
    keine ahnung wie ich das aufbauen soll. es wäre mir eine große hilfe wenn ihr mir ein paar tips gäbt.



    [Modedit: Threadüberschrift präzisiert]

  • Liebe Julia!


    Erwartest Du jetzt, dass wir alle Dir eine PN schicken, um zu erfahren, in welchem Fach Du welches Thema unterichtest?


    Ich fürchte, dass Du damit keinen Erfolg haben wirst.


    Herzliche Grüße,
    Dudelhuhn

  • Noch kann ich leider keinen Kaffeesatz lesen....


    so kann ich leider auch nicht weiterhelfen


    Gruß
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • na ich weiß nicht. bei den strengen profs die ich habe...


    aber gut. das thema ist kanz.lerdem.okratie , das poli.tische system der BRD.
    u ich finde das ist ein sehr trockenes thema u mir fällt es schwer einen anschaulichen unterricht vorzubereiten, indem alle mitwirken. es soll kein frontalunterricht werden( jedenfalls der größte teil nicht) und das fällt mir echt schwer
    hoffe das hier vllt ein paar tips von erfahrenen leuten rausspringen wie man sowas richtig angeht!.

  • Was ist denn dein Ziel der Stunde?


    P.S. Ich glaube immer noch nicht, dass die Professoren dich hier suchen und dir bei einem ja nicht schrecklich ausgefallenen Thema hier suchen Da haben wir hier aber schon ganz andere Fragen gestellt. Aber egal, wenn du dir Sorgen machst ... ich kann leider nicht helfen.

  • Hallo,


    vor wem hältst du die Stunde? Studenten oder Schüler? Du musst vor allem erst mal dein Thema abstecken.


    Muss Geschichtliches mit rein? Kennzeichen der Kanzlerdemokratie? Theoretisch könnte man da auch monatelang drüber unterrichten. ;)


    Du brauchst erst mal eine Sachanalyse, d.h. du machst dich selber über das Thema schlau und überlegst, was du überhaupt rüberbringen willst.


    Dann brauchst du - jetzt ganz grob gesagt:


    - einen Einstieg
    - eine Zielangabe oder Problemfrage (Worum geht es? bzw. Was wollen wir "herausfinden"?
    - Dann kommt die Erarbeitung in Teilziele unterteil, hier baust du Gruppenarbeiten u.ä. mit ein. Erarbeiten kann man an Texten oder z.B. auch an Medien.
    - Zum Schluss brauchst du eine Zusammenfassung und am besten eine Wertung.


    LG
    Tina


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tina34 ()

  • mein ziel der stunde? das die leute was über das thema wissen u am ende sagen: das hast du gut gemacht ;)


    hm. wie geht ihr denn an so ne sache wie die unterrichtsvorbereitung ran? erstellt ihr ne gliederung u arbeitet die ab? oder wie u wo und wnan baut man am besten gruppenarbeit ein? stellt man dann fragen, die die andern beantworten müssen? ich hab 90min zeit.


    hoffe das mir doch noch jmd helfen kann. ?(

  • ich halte vor studenten. wir sollen sie miteinbeziehen. beim letzten referat mussten aus den gruppen der gruppenarbeit immer einer nochmal was vortragen, quasi ein referat im referat. total bescheuert.


    ich wüsste gerne ob ihr mir alternativen zur gruppenarbeit nenen könnt in dem man trotzdem die leute was schaffen lässt. bin nicht so der fan von gruppenarbeit...


    ich dachte so 20 min frontal unterricht, also da erzähle ich was geschichtliches oder zu personen oder so u dann eben Alternative zur gruppenarbiet, am ende ne diskussion u ergebnis wiederholung...

  • Als Alternative zur Gruppenarbeit könntest du auch Lernstationen oder eine Lerntheke anbieten.


    Zuallererst solltest du dir aber das Lernziel überlegen: Was genau soll gelernt werden? Mehr über ein Thema zu wissen, ist viel zu vage.


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Zitat

    Ich wüsste gerne ob ihr mir alternativen zur gruppenarbeit nenen könnt in dem man trotzdem die leute was schaffen lässt.



    Ich denke, du solltest dich erst einmal etwas schauer machen bezüglich
    - des Themas
    - Grundlagen von Didaktik und Methodik. Für einen allerersten grundlegenden Überblick brauchst du vielleicht zwei Tage und eine gute, praxisbezogene Fachdidaktik deines Faches, oder aber eine allgemeine Einführung in Didaktik und Methodik. Ein guter Tipp ist da Kroner, B und H. Schauer, Unterricht erfolgreich planen und durchführen, Köln 1997.. Weiterhin ist für dich alles interessant, was mit `offenen Unterricht´ bezeichnet ist. Denn es gibt noch viel mehr als nur die Gruppenarbeit.


    LG Julie

  • danke für eure antworten. zeit um didaktik bücher zu lesen habe ich leider nicht. kurse werden im ersten sem noch nicht angeboten.
    mein problem: ich hab keine ahnung
    für mich ist es sehr schwer ne gliederung der stunde zu erstellen zumal ich das noch nie gemacht habe.


    also grundlage habe ich den text von (k orte, karl ru.dolf.)
    oh mann.


    dachte zu beginn erstmal was zu dem lebenslauf von kor -te( oder ist das nicht wichtig?)
    dann irgendwas mit gruppenarbeit oder allg zu dem thema.. keine ahnung was da wichtig ist.... und am ende eben diskussion u ergebnis aufnahme.
    würde gerne was orginelles machen aber mir fällt nüscht ein.



    ich muss mich echt schlauer machen was alles in das ref rein soll. nur wenn ich den prof frage reisst er mir den kopf runter. (hat er bei andern leuten die dumme" fragen stellten auch gemacht)


    er verlangt das wir uns viele gedanken gemacht haben u mit nem fertigen konzept zur sprechstd kommen. er sagt dann nur noch: das will er so und das so haben...



    morgen geh ich das erste mal hin u ich habe solche angst. ich lese schon wie ne bekloppte den text von k o r te aber ideen kommen keine.


    vor allem soll ich ja nicht 90 min frontalunterricht halten sondern die ganze gruppe diskutieren lassen u auch was erarbeiten lassen.
    was kann ich vorraussetzen= wissen die was gewaltenteilung ist? was wehrhafte demokratie ist? die fragen kann ich ja unmöglich dem prof stellen.

  • Hallo Julia,
    ich habe immer noch das Gefühl, dass du nicht im Thema stehst - und das ist das wichtigste. Ist der Text die Grundlage für die Arbeitsphase oder auch für dich? Ziehst du noch andere Texte für deine Vorbereitung heran? Ich habe leider immer noch nicht verstanden, was das Ziel der Stunde ist - überlege dir, was genau du den anderen vermitteln willst. Das sollte ganz konkret sein im Sinne von: Die anderen sollen wissen/ kennen:... Erst dann wirst du die Methode auswählen können. Ein bloßes immer wieder lesen des selben Textes wird dich dabei leider nicht weiter bringen.


    LG
    Britta

  • ich glaube auch das ich nicht im thema stehe. mír fällt es schwer das ganze wissen zu behalten das ich brauche ...ich werde mich jetzt nochmal gewissenhaft hinsetzen u alles gründlich machen.. falls ihr noch tips habt her damit ;)

  • Hallo Julia,


    falls auch etwas Schriftliches ansteht, würde ich dringend an der Einhaltung der geltenden sprachlichen Normen arbeiten. (Nein, ich meine nicht die Kleinschreibung....)


    Grüße


    Birgit


    ((Vielleicht ist das Zentralabitur doch eine gute Idee....))

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Deshalb vor kurzem ja auch meine Frage, ob Kommaregeln und das Doppel-S eigentlich total abgeschafft wurden!? Man weiß ja nie.
    Und dieses ständige Kleingeschreibe ist eine Unart, die wohl irgendwann mal irgendwelche Werbeagenturfritzen kreativ fanden.


    Nur meine Meinung.


    Gruß
    Super-Lion


  • Hallo, Julia.


    Zunächst einmal brauchst du dir wohl wirklich keine Gedanken machen, wenn du in einem Forum wie diesem hier um Rat fragst. Das ist genau das gleiche, als ob du dich für ein Referat mit älteren Kommilitonen besprichst. Kein Professor (und kein Lehrer) würde dir daraus einen Strick drehen. Sei ruhig ein bisschen mutiger. Das mit den verstümmelten Namen lass einfach weg, das wirkt ein klein wenig albern.


    Zur Sache:



    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir um folgendes: du sollst einen politologischen Text von Karl Rudolf Korte zum Thema der Kanzlerdemokratie vorstellen und das ganze soll deine Kommilitonen einbeziehen, damit der übliche Seminarseffekt (einer redet, zwanzig schlafen, keiner lernt) vermieden wird. Das hörst sich doch erst einmal nach einem ganz vernünftigen Arbeitsauftrag an.


    Zunächst einmal solltest du von deinem Text ausgehen. Den musst du wirklich ganz und gar durchdringen und verstehen. Dann entscheidest du, was in diesem Text die Kernpunkte sind, die deine Zuhörer lernen sollen, und was Details sind, die weggelassen werden können. (Diese Vorbereitung ist das, was man "didaktische Reduktion" nennt.) Dabei sollte dann eine Kernthese herauskommen, die du in einigen wenigen knappen Sätzen erläutern und begründen kannst.


    Als nächstes überlegst du, was du eigentlich für eine Gruppe hast. Ich nehme mal an, hier handelt es sich um ein Universitätsseminar (Proseminar?) und die Gruppe sind Studis in deinem Semester. Bei einer solchen Gruppe kannst du triviale Begriffe der politischen Allgemeinbildung wie "Gewaltenteilung" und "wehrhafte Demokrate" wohl voraussetzen, wobei du selbst natürlich in der Lage sein musst, diese Begriffe bei Nachfrage zu erklären. Solche Lerngruppen sind i.d.R. auch darin geübt längeren Vorträgen zuzuhören - an der Uni ist das sogar Erwartungshaltung. Betont (Jugend)schüler-orientierte Methoden (wie Stationenlernen) solltest du besser nicht angehen, wenn das Seminar nicht ausdrücklich ein Fachdidaktikseminar ist, bei dem Lernmethoden exemplarisch angegangen werden. Wähle also eine Methode, die aktives Zuhören erfordert und gleichzeitig Ergebnisse sichert - vielleicht ein vorstrukturiertes Diagramm, in das die Studis Begriffe aus deinem Vortrag eintragen?


    Ein ganz wichtiger Punkt ist deine Zeitplanung. Ich vermute sehr stark, dass du nicht viel mehr Zeit als 15 bis 20 Minuten haben wirst. Das ist wenig und zwingt dich dazu - auch in deiner Methode - zügig auf den Punkt zu kommen. Du willst eine Diskussion erreichen. Also musst du sicherstellen, dass dein Vortrag zu klaren Thesen kommt, die sich von den Studierenden auf kontroverse Themenstellung anwenden lassen. (Mhm. beim zweiten Lesen deiner Beiträge sehe ich, dass das doch wohl länger dauern soll. Eine komplette Doppelstunde von völligen Anfängern...happig! 8o ) Jedenfalls bedeutet das, dass du eine ganz klare Einteilung deiner Stunde in thematisch verbundene Sinnabschnitte (Phasierung) vornehmen musst!


    Du merkst, das hier ist alles sehr allgemein. Das liegt natürlich daran, dass man eine geeignete Methode nur wählen kann, wenn man Gegenstand und Lerngruppe genau kennt. Schreib doch mehr Konkretes, dann können wir hier auch besser helfen.


    Nele


    P.S. Birgit hat schon recht, deine Texte sind wirklich etwas schwierig zu lesen. ;)

  • Hallo Julia,


    um mal auf die Frage zurückzukommen. Wenn ich das richtig verstehe, bist Du Erstsemester und sollst für andere Erstsemester in einer Einführungsveranstaltung der Text aufbereiten.


    Wenn es sich um ein Politikstudium oder ähnliches handelt, dann kannst Du davon ausgehen, dass ja die meisten der Zuhörer gewisse Grundlagen haben, Du also die pol. Institutionen nicht mehr vorstellen musst. Wenn Du wirklich noch selbst Probleme mit dem Text hast, dann solltest Du ihn vielleicht nochmal durcharbeiten und Dir selbst die Kernaussagen präzisierend festhalten. Denn dann hast Du ja schon einen Teil zu Deinen Lernzielen hin getan. Dann solltest Du Dir überlegen, was genau dabei wichtig ist und was Deine Zuhörer lernen sollen.


    In vielen Uniseminaren die ich erlebt habe, war das klassische Frontalreferat sehr prägend. Das ist natürlich nicht das non-plus-ultra, aber das es Dozenten gibt, die Ersis gleich den Kopf abreißen, wenn sie keine didaktisch und methodisch ausgefeilte Seminarkonzeption haben, halte ich doch schon für sehr merkwürdig...


    Tschüss, Arthur


    Wenn Du spezifischere Fragen hast, solltest Du auch spezifischere Bedingungen nennen.

  • Zitat

    danke für eure antworten. zeit um didaktik bücher zu lesen habe ich leider nicht. ... mein problem: ich hab keine ahnung


    Ich denke, du wirst nicht umhin kommen, dir - wenn nicht jetzt , dann dringend über die Feiertage - Wissen anzulesen. Das ist im Studium das ganz normale Vorgehen. Erster Schritt: Bibliothek.


    Zudem frage ich mich, ob du nicht eine Literaturliste von deinem Professor bekommen hast, auf dem - neben der Literatur zum Thema - auch etwas zur Methodik zu finden ist. Das solltest du dir möglichst auch noch anschauen.


    Zitat

    dann irgendwas mit gruppenarbeit oder allg zu dem thema.. keine ahnung was da wichtig ist.... und am ende eben diskussion u ergebnis aufnahme. würde gerne was orginelles machen aber mir fällt nüscht ein.


    Natürlich fällt dir nichts ein. Du bist ja noch ein Anfänger!
    Du kannst nur kreative Ideen bekommen, wenn du sich schon etwas mit der Materie und den üblichen Vorgehensweisen auskennst. Wenn du dann konkreter Fragen entwickelt hast, können wir dir auch helfen.


    Julie

  • danke für eure zahlreichen antworten.
    das ich hier im forum nur kleinschreibe werde ich nicht ändern, da es einfach schneller geht. ich beherrsche das zehnfingerschreiben nicht perfekt u so ist das eben einfacher.
    dass ich mal ein s u komma vergesse passiert in der eile, da kann man in einem forum doch drüber weg sehen!( man merkt das ihr schon fast alle fertige lehrer seit;) puhhh :D aber ich nehms euch nicht übel, will ja auch mal einer werden.



    zu den tollen ratschlägen und tips:
    erstmal danke! der text den ich als grundlage habe ist meiner meinung nach sehr unstrukturiert u durcheinander. das wird schwer ein kernthema herauszuarbeiten. aber ich gebe mir die beste mühe.


    werde wohl mit weimar anfangen u mich dann hocharbeiten.vllt auch was zum thema medienkanzler etc, das wäre dann etwas aktuelles.
    das problem: es gibt soooviel zu wissen, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.
    sollte ich vllt ausführlich erklären wie gesetze zustande kommen?
    kanzlerprinzip, kollegialprinzip, ressortprinzip? was zu adenauer oder wissen die das?
    wisst ihr evtl eine gute politik seite im netz? oder auch ein spezielles forum? über google findet man sowas ja nur mit glück.


    :)

Werbung