Examensklausuren - Texte auswendig lernen?

  • na ja, ob das jetzt eine empfehlenswerte Leistung war, sei mal dahin gestellt (Noten waren allerdings durchaus in Ordnung), habe ja nicht alles aus dem völlig leeren Raum gemacht. Und hatte halt die Zeit, mehr oder weniger den ganzen Tag dran zu sitzen (mit Ausnahme von max. zwei Vormittagen, an denen ich arbeiten war - hatte aber auch was, mal so richtig rauszukommen).
    Ich bin halt ein extremer Schieber und gehör auch zu denen, die sich nicht wirklich bekloppt machen (nenn es gesunden Optimismus - passt scho' - oder schlicht Blödheit - wobei, et hät noch immer jut jejange, warte allerdings darauf, dass es mal nicht klappt) - bin auch nicht so ehrgeizig oder perfektionistisch veranlagt oder so.
    Hab aber trotzdem gut und locker die vier Stunden voll schreiben können (ich hab mir halt mal bewusst gemacht, dass man eine solche Klausur zwar ähnlich wie eine Hausarbeit aufbaut, sie aber nie und nimmer mit den gleichen Inhalten, Tiefe, Länge etc. füllen kann, das geht schlicht und einfach nicht - man kann nicht so feilen, hat weniger Zeit - und ich habe darauf gesetzt, dass die Dozenten das auch wissen - hat geklappt :D ).


    Ist immer leicht zu sagen, aber versucht, euch nicht zu bekloppt zu machen (ich war am Ende auch nur noch genervt, wirklich nervös war ich vor einer Klausur und einer mündlichen - diese mündliche war lustigerweise die beste :D , die Klausur war auch gut).


    Also, nicht bekloppt machen: Ihr könnt und sollt keine Hausarbeiten abgeben, sondern nur Klausuren (vier Stunden - das ist doch eigentlich nix, zumal handgeschrieben!).


    Ihr packt das, dat haben doch schon ganz ander geschafft!


    Viel Erfolg und Kopf hoch!
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo Ihr Beiden,
    dann bin ich ja nicht die Einzige, die nachts schlaflos daliegt. Ich habe auch das Gefühl, viel zu wenig zu wissen... Ich könnte zu jedem Thema noch soooooooooooooooooo viel lesen. Aber die Zeit fehlt. Ich kann ja nicht alles gleichzeitig machen!
    Ich hätte auch lieber Dein Motto, Katta. Ich bin eher pessimistisch veranlagt - ich falle da eh durch und so. Mache meine Umgebung damit schon wahnsinnig!
    Es sind nur zwei Fehler pro Seite erlaubt???????? Woher weißt Du das? Oh Gott, ich bin da doch total nervös, da achte ich doch nicht auch noch auf Fehler!
    Also mir graut schon so vor den Klausuren, daß ich mich frage: Wie soll das erst vor den mündlichen werden? Da mache ich wahrscheinlich alle um mich herum vogelig, zumal ich weiß, nicht gerade nette Prüfer zu haben. Die habe ich nur gewählt, weil sie ein Themensteller zu den Themen sind, mit denen ich mich gut auskenne oder um auszuschließen, noch einen schlimmeren Prof. in der Prüfung zu haben :rolleyes:
    Na ja, aber da muss ich wohl durch. Hat noch irgendjemand Tipps fürs bessere Schlafen?
    LG, Julchen

  • Zitat

    Julchen79 schrieb am 28.01.2006 12:23:
    Aber nun wieder meine Frage: würdet Ihr alles auf Deutsch wiedergeben und dann in der Klausur auf Französisch umformulieren? Wie haben andere Fremdsprachenstudenten das gemacht ?(


    Also ich kann für mich als Englischlehrer nur sagen, dass es mir relativ gleichgültig ist, ob ich über ein beliebiges Thema auf Deutsch oder Englisch schreibe oder rede. Auf Deutsch zu arbeiten und auf Englisch zu referieren ist zu aufwändig. Da mache ich meine Notizen und Entwürfe gleich in der Fremdpsrache. Und das ist ein Niveau, dass n.E. bei einem Examenskandidaten für einen Abschluss in einer Fremdsprache unbedingt vorauszusetzen ist.


    Nele

  • Hallo Nele,
    ich glaube, jetzt hast Du mich missverstanden... Ich habe schon alles auf Französisch rausgeschrieben und formuliert. Damit hatte ich auch nicht so das Problem. Das Problem war vielmehr, ob ich es mir merken kann, wenn ich es in der Fremdsprache lese. Aber jetzt mache ich es halt so, daß ich es auf Französisch lese, einmal auf Deutsch und dann auf Französisch wiederhole, um zu sehen, ob ich es auch wirklich drauf habe. Das klappt ganz gut :D Hoffe nur, in der Klausur ist vor lauter Panik nicht alles weg...
    LG, Julchen

  • Zitat

    Julchen79 schrieb am 31.01.2006 17:08:
    ich glaube, jetzt hast Du mich missverstanden... Ich habe schon alles auf Französisch rausgeschrieben und formuliert. Damit hatte ich auch nicht so das Problem. Das Problem war vielmehr, ob ich es mir merken kann, wenn ich es in der Fremdsprache lese. Aber jetzt mache ich es halt so, daß ich es auf Französisch lese, einmal auf Deutsch und dann auf Französisch wiederhole, um zu sehen, ob ich es auch wirklich drauf habe.


    Neenee, ich glaube, ich habe dich schon ganz richtig verstanden - das Gewackel mit dem deutschen Zwischentext, den du dann ins Französische übersetzt, scheint mir eine Ausweichstrategie zu sein. Wenn du deinen Text in der L2 produzierst, solltest du auch in der L2 arbeiten. Deine Schwierigkeiten, dir die Vokabeln zu merken, liegt doch daran, dass die L2-Begrifflichkeit wegen dieser Ausweichstrategie nicht vernünftig vernetzt und verankert ist. Mach das nicht, das ist Murks - bleibe im Französischen, von den ersten Notizen bis zum Endprodukt!


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Hallo Julchen (und die anderen Schlaflosen),


    also ganz bestimmt wird es nach der ersten Klausur etwas besser mit der Nervösität. Ich habe auch die ganze Zeit gedacht, was ich weiß reicht nie und nimmer für 5 Std. Klausurschreiben und dann hätte ich noch viel mehr schreiben können, die Zeit war total knapp. Ich habe eine Woche intensiver gelernt, vorher auch mehr oder weniger planlos gelesen und notiert. Habe mich dann in der Woche vor der Klausur hingesetzt und alles systematisch aufgeschrieben, wie in einer etwa 10-seitigen Hausarbeit. Das habe ich dann x-mal umformuliert und gelesen (aber nur etwa 1.5 Tage lang) und dann saß es einigermaßen und hat in der Klausur handschriftlich 21 Seiten ergeben (bin ja mal gespannt auf die Note...).


    Die Nächte vor der Klausur waren das Schlimmste, danach wurde es aber deutlich besser! Also - Kopf hoch - wir schaffen das!


    Alles Liebe
    Schanzenstern


    @ Alle Examinierten: Wann bekommt man denn die Noten für die Klausuren?

  • Zitat

    Schanzenstern schrieb am 31.01.2006 20:14:



    @ Alle Examinierten: Wann bekommt man denn die Noten für die Klausuren?


    Wie so vieles ist das wahrscheinlich nicht generell zu beantworten, hängt nicht nur vom Bundesland, sondern wohl auch von Uni, Fachbereich und Prof ab. Ich habe es von Seiten des Prüfungsamtes z.B. gar nicht erfahren (ganz am Ende gab es zusätzlich zum Zeugnis eine Notenbescheinigung, die alle Einzelnoten aufführte). Habe einfach die Dozenten gefragt, manche ergingen sich in Andeutungen (von "hat mir gefallen", "Sie sehen, ich lächle" bis zu "nee, war echt gut"... :rolleyes: irgendwie konnte das alles heißen), einer sagte die Note, ein anderer hatte mir sogar seine Kopie des Gutachtens vorgelesen. Es gibt wohl aber auch welche, die es gar nicht sagen.


    Die Aussage gilt aber eben nur für meine Uni in NRW.


    Keine Ahnung, wie das woanders gehandhabt wird.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zitat

    Schanzenstern schrieb am 31.01.2006 20:14:


    @ Alle Examinierten: Wann bekommt man denn die Noten für die Klausuren?


    In BLN soll ich nach der mündlichen EWI-Fd-Prüfung gleich 10min. später die Note zur mündl. Prüfung und weil ich zu dem Prüfungsblock auch meine Hausarbeit geschrieben habe, auch meine Note für die Arbeit gesagt bekommen.
    Bin gespannt - in den 10min. hüpf ich wohl von einer Ecke zur anderen!


    Julchen
    Das hab ich von meinem Fd-Prof aus BLN!!!
    Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt!
    Tipp: Zeit zum durchlesen solltest DU Dir trotzdem nehmen...
    (Dein Vorschrieb vergünstigt doch - kaum Fehler zu fabrizieren)


    gN8

  • Hallo Ihr,
    ich hoffe wirklich, daß es nach der ersten Klausur besser wird. Viel schlechter geht eigentlich auch nicht mehr. Habe eben noch zu allem Überfluss erfahren, daß meine erste mündliche Prüfung nicht wie erwartet Anfang April ist, sondern bereits 12 Tage nach meiner letzten Klausur. Wie soll ich das denn wieder schaffen? Muss ja für das Thema dann noch lesen. Schaffe es vorher wohl kaum, weil ich noch für Englisch ein Thema hinzulernen muss, weil mein Prof. sich versehen hat, vielen Dank auch, dann drei Tage später Französisch und dann parallel für die nächste Französisch Klausur und die Erziehungswissenschaften KLausur. Ich frage mich so schon, wie ich das alles schaffen soll. Wie haben es andere geschafft, die auch so wenig Zeit hatten? Danke für Tipps, Julchen :(

Werbung