Schuleingangskrisen

  • Hallo,
    ich bin gerade krampfhaft im Internet auf der Suche nach Informationen darüber, welche Schuleingangskrisen es gibt... Also ich meine jetzt sowas wie Lese-Rechtschreib-Schwäche, Dyskalkulie, Schulangst und ähnliches... Den Ausdruck Schuleingangskrisen habe ich bei google schon eingegeben, aber da finde ich kaum etwas... Habe es auch schon mit Schulkrisen versucht, aber da finde ich eher allgemeinere Themen. Gibt es vielleicht ein anderes Stichwort? Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!
    LG, Julchen

  • Hallo,


    mir fällt noch "Schwellenangst erste Klasse" oder "Übertrittsschock" ein....aber hängt dieses "Phänomen" denn mit LRS und Dyskalkulie zusammen?Wie denn?

  • Hallo Schattentheater,
    dann werde ich mich unter den Stichworten gleich mal auf die Suche machen... Danke für den Tipp! Ich hatte mal ein Seminar zu dem Thema und da haben wir auch über diese Themen gesprochen, weswegen ich denke, daß es schon damit zusammenhängen müsste, aber sicher bin ich mir nicht, weil ich mich ansonsten noch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt habe und in dem Seminar auch nicht wirklich viel rausgekommen ist, weswegen ich jetzt so krampfhaft auf der Suche nach Informationen bin.
    LG, Julchen

  • Habe gerade mal unter Schwellenangst und Übertrittsschock geguckt, aber das ist nicht ganz das, was ich suche... Also ich meine damit weniger, daß die Schüler Angst vor dem Schulanfang haben, sondern dass sie wirkliche Krisen zeigen, wie beispielsweise eben LRS o. ä. und welche Krisen es da gibt. Aber trotzdem lieben Dank für den Tipp! Hat jemand noch weitere Ideen?
    aisha: die Links hat mir google auch angezeigt, sind aber leider wenig hilfreich :( Entweder geben sie Hinweise auf Bücher oder nutzen den Begriff, aber geben keine Auskunft darüber, welche Krisen es gibt... :(
    Hat jemand noch weitere Ideen oder Tipps?
    LG, Julchen

  • Hallo!


    Es gibt von Knörzer/Grass ein Buch "Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten". In diesem gibt es ein Kapitel "Schuleingangskrisen". Denke aber eher dass es da um Schulangst oder -phobie geht, habe es aber leider noch nicht gelesen.
    Ebenso gibt es von hartmut Hacker ein buch zum Schulanfang, vielleicht steht dazu etwas drin?


    LG

  • Ich hab mit den letzten beiden in der mündlichen Prüfung gearbeitet.
    Mein Thema war zwar weiter gefasst (Übergäng Kiga-GS: Chancen und Risiken), aber ein Teilbereich waren eben auch die möglichen Probleme dabei.
    Bei Knörzer geht es bei den Schuleintrittskrisen wirklich mehr um Schulangst und andere "Anpassungsschwierigkeiten". Auch Hacker geht eher in diese Richtung.


    Ich würde Schuleintrittskrisen auch nie mit LRS in Verbindung bringen.
    Beim Übergang geht es doch wirklich eher psychische denn um Lernprobleme, oder?


    Ich kann Dir aber zur Übergangsproblematik vor allem noch das Buch von Denner/Schumacher empfehlen: "Übergänge im Elementar- und Primarbereich reflektieren und gestalten". Die Artikel darin sind auf einem wissenschaftlich höheren Niveau als Knörzer und Hacker.


    Zu Lernschwierigkeiten am Schulanfang gibt es ein Buch von Breuer/Weuffen mit dem gleichnamigen Titel. In erster Linie geht es darum, wie Testverfahren aufgebaut sein sollten, um etwaige Schwierigkeiten von vorneherein zu diagnostizieren. Dort geht es dann wirklich um die Bandbreite von Motorik bis hin zur Musikalität.


    Viel Erfolg,


    Padma

  • Hmm, also ich glaube immer noch, dass LRS und Dyskalkulie nichts mit einer vorübergehenden Krise - und das ist doch eine "Schuleingangskrise"? - zu tun haben, denn Teilleistungsschwächen sind doch (abgesehen vielleicht von dieser "vorübergehenden Rechtschreibschwäche" aufgrund psychischer Belastung, bei der schon Gelerntes plötzlich nicht mehr angewendet werden kann --> und das kann bei Erstklässlern ja schlecht sein) keine momentane, bei besserer Eingewöhnung in die Schule vorübergehende Angelegenheit.


    Außerdem kann man doch Schulangst bzw. Angst vor der Schule durchaus als Krise mit psychischen und auch physischen Belastungen bezeichnen (vgl. dazu z.B.
    www.prof-kurt.singer.de oder Singer, Kurt: "Wenn Schule krank macht. Wie macht sie gesund und lernbereit?"). Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen, ich bin mir nicht sicher, inwieweit man das auf den Primarbereich bzw. eine Schuleingangskrise beziehen kann.


    Liebe Grüße
    schattentheater


    hab mich vertippt. Richtige Adresse ist www.prof-kurt-singer.de

  • Erstmal danke für die Antworten... Ich werde nächste Woche nochmal in die Bücher gucken, die Mareni und Padma mir empfohlen haben!!! Habe gerade nochmal meine Seminarunterlagen von damals angeguckt und festgestellt, daß Ihr scheinbar Recht habt!!! Also dort habe ich mir als Schuleingangskrisen motorische Unruhe, sprechmotorische Unruhe, Provokation gegenüber Mitschülern u. ä. aufgeschrieben. Finde ich in den Büchern dazu auch Informationen? Im Seminar haben wir nämlich leider nur diese Infos erhalten... Die Prof. hat mich so verwirrt, weil sie meinte, daß ich zu meinem Thema in der Prüfung (eigentlich hyperkinetische Störung) auch noch Schuleingangskrisen vorbereiten sollte und da habe ich das irgendwie miteinander in Verbindung gebracht!
    Die von mir genannten Gebiete hatten wir zwar tatsächlich hauptsächlich im Seminar, aber sie fielen unter Lernbeeinträchtigungen!
    Danke für Eure Hilfe!!!!!!
    LG, Julchen

  • Ich hab Dir meine Unterlagen gemailt.
    Allerdings wirst Du eventuell nicht so ganz drin fündig, weil es bei mir ja nur ein Randthema war.


    Allerdings findest Du in den Büchertipps von oben einiges.


    Viel Erfolg

  • Hallo padma,
    da ich auch in Richtung Schulfähigkeit und Tests etc. gehen soll, sind die Unterlagen wirklich super!!! Ich soll mich nicht nur mit Schuleingangskrisen beschäftigen... Ist wirklich toll von Dir, herzlichen Dank nochmals!!!!!!!!!!!!
    LG, Julchen

  • Versuch es mal mit diesem Link, dann kannst Du bei Amazon auch OHNE, dass Du das Buch kaufen musst, viel in den Büchern lesen. Nur kopieren geht nicht.


    Kann mal bitte einer den Link verkürzen? Danke!


    http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/ix=books-de&rank=%2Bsalesrank&fqp=product-type%01book%02keywords%01schuleingangsphase&nsp=store-name%01all-product-search&sz=10&pg=1&isitb=active/302-0606117-2840037?tag=lf-21 [Anzeige]

  • Danke für den Tipp... Eine praktische Funktion!!! :D Man hat zwar immer nur ein paar Seiten, aber immerhin!
    LG, Julchen

Werbung