@die Relilehrer und die, die es werden wollen

  • Hallo,


    ich mache im nächsten Sommer Prüfung, neben Französisch und Deutsch auch Religion. Religion ist mein drittes Fach. Jetzt wurde uns im Examenskolloquium gesagt, dass wir zwei Themen bräuchten, ein exegetisches und ein didaktisches.
    Mich würde interessieren, welches Thema Ihr genommen habt / nehmt. Hab zwar auch schon ein paar Vorschläge im Kopf, aber es kann ja nie schaden, noch mehr zu hören ;)


    Dank Euch schon einmal im voraus

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Ladycroft ()

  • Hallo!
    Ich hab als exegetischen Teil Das Buch Jona auseinandergenommen und war recht zufrieden damit- naja, war auch der beste Prof der Uni...
    Bei der Didaktik habe ich nach einem Rundumschlag, der sein musste, auf das Thema Rituale und Liturgien im Religionsunterricht spezialisiert...
    War auch sehr gut...
    Vielleicht hats dir ja jetzt was gebracht...
    Auf jeden Fall solltest du ein Thema nehmen, das du vielleicht schon im Seminar hattest und eventuell im Kolloquium dieses üben. Das wurde bei uns angeboten.
    LG
    Luzie

  • Ich habe Reli auch als Drittfach und habe im exegetischen Teil die beiden Schöpfungsgeschichten (im Vergleich zum babylonischen Schöpfungsmythos) auseinandergenommen. Sonst habe ich noch was zu Sekten (Zeugen Jehovas, Neuapostolen, Scientology) gemacht, was super interessant war und gut geklappt hat (Wie sind sie entstanden, wie aufgebaut, wie kann ich das im Unterricht behandeln).


    LG,


    Vivi

  • Danke euch beiden für eure Antworten.


    An das Buch Jona hatte ich auch schon gedacht, aber im didaktischen Bereich fehlen mir irgendwie noch die Ideen.


    Vielleicht hat jemand anders noch Vorschläge??


    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • Ui DaisyDuck, dank dir, da ist auf jeden Fall schon was dabei :)


    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

Werbung