1. Staatsexamen GS Mathematik Stoff Zus.f./Überklick o.ä. gesucht

  • so hallo ihr!
    mache im Herbst mein 1. Staatsexamen für Grundschule mit Hauptfach Mathematik und diesbezüglich packt mich langsam die Panik!
    Sämtliche Notizen die ich von damals habe als ich alle Mathescheine gemacht hab sind in einem Chaos (was nicht an mir liegt sondern den chaotischen Matheprofs) und es ist sehr wenig davon als Lernstoff für die Staatsexamensprüfungen zu gebrauchen. Die Vorlesungen halten bei uns Mathematikprofessoren die sonst nichts mit Lehramt zu tun haben und dementsprechend hilft nicht alles aus den Vorlesungen beim lösen von Staatsexamensaufgaben. Das ist nun mein Problem ich weiß nicht wo und wie ich anfangen soll.
    Hat vielleicht jemand von euch selbst das schon hinter sich oder bald vor sich und hat einen Überblick was nun der Stoff für Lehramt Grundschule Hauptfach Mathematik ist? Was muss ich wissen um die Staatsexamensaufgabe in lineare Algebra, Analysis, Geometrie und Zahlentheorie zu üben? welche Themengebiete sind der stoff? dann könnte ich wenigstens gezielt in meinen Unterlagen suchen und rausschreiben..vielleicht hat auch jemand einen guten Link dazu?
    Oder hat jemand von euch selbst den Stoff schon lernfertig zusammen gefasst und kann mir die Zusammenfassung zu schicken?
    Ich möchte nicht meine sinvolle Lernzeit beim ordnen und durchforsten meiner Unterlagen nach dem was wirklich Staatsexamensrelevant ist verschwenden. Unsere Profs haben da massenhaft Beweise und viel Zeugs damit vermischt was wir für Staatsex. nicht brauchen.. In Geo z.B. können wir mit dem gesamten Inhalt der Vorlesung fast keine Staatsexamensaufgaben lösen der Prof kannte wohl keine Staatsexamensaufgaben und der Inhalt geht völlig daran vorbei nun steht ich da!! X(
    Ich hoffe jemand von euch kann mir mit einem Stoff Überblick und/oder Zusammenfassung oder link dazu helfen!! sonst verzweifle ich echt hier! ?( bitte helft mir ich brauch meine Zeit doch ganz dringend zum lernen und üben (mir fällt Mathe nicht gerade leicht leider)

  • Zitat

    dance schrieb am 25.04.2006 10:22:
    Was muss ich wissen um die Staatsexamensaufgabe in lineare Algebra, Analysis, Geometrie und Zahlentheorie zu üben? welche Themengebiete sind der stoff?


    Kurz: alles!


    So war es zumindest bei uns, wir konnten nichts streichen und mussten alle Übungen zu allen Themen machen können.

  • Hallo dance,


    eigentlich muss ich da Silja Recht geben! Geht es bei dir jetzt um die Klausur? Es werden ja bestimmte Bereiche drankommen, oder?
    Bei mir waren das z.B. Arithmetik, elementare Zahlentheorie und Algebra sowie Geometrie. Und aus den drei Vorlesungen mussten wir eben alles können, im Kolloquium für das Staatsexamen wurde dann gesagt was wahrscheinlich bestimmt (was ein Satz ;)) drankommt, aber sonst... habt ihr nie Übungen oder Hausaufgaben dazu gemacht? Oder eine Probeklausur?


    Viel Erfolg!
    Maren

  • Ich empfehle Dir eine Lerngruppe; es sind sicher eher wenige mit GS und Mathematik als Hauptfach, du wirst aber nicht die einzige sein.
    Für mich war es sehr hilfreich gemeinsam mit anderen Themen einzugrenzen und mich auszutauschen, auch wenn ich eher der Alleine-Lerntyp bin.


    Gruß, Michi

Werbung