Lehrbefähigung fürs Gym nachholen

  • Hallo zusammen,


    weiß von euch jemand, ob es die Möglichkeit gibt, nach einem abgeschlossenen 1. Staatexamen für den Haupt- und Realschulbereich noch die Lehrbefähigung fürs Gymnasium nachzuholen? Und wenn ja, wie gestaltet sich das? Muss man nochmal ein komplettes Studium machen, wenn die Fächer die gleichen bleiben sollen?


    Wäre supernett, wenn sich jemand meldet, der sich damit auskennt!


    Lieben Gruß
    doro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich habe seinerzeit beim Prüfungsamt zwei Leute getroffen, die das machen wollten. Sie mussten damals (2000) vier Semester nachstudieren; ein Teil der Leistungsnachweise wurde ihnen anerkannt. Natürlich mussten sie die komplette Prüfung nochmal machen.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werd ich mich wohl mal beim Prüfungsamt schlau machen, ob das heute auch noch so ist!


    Lieben Gruß
    doro

  • Hallo doro,


    du musst nicht die komplette Prüfung noch einmal machen, sondern nur die in deinen Unterrichtsfächern.


    Schwierig wird es bei dem Fach Religion, da für diese Scheine im gymnasialen Lehramtsstudium bestimmte Sprachkenntnisse vorausgesetzt werden.


    Viel Erfolg


    Jana

Werbung