Hilfe!!! SoWi (Jugend und Konsum) mündlich und keine Ahnung

  • Hallöchen!


    In 11 Tagen steht meine letzte Prüfung an. Ein Teil ist bereits bereits gelernt. Aber für den Teil " Jugend und Konsum im Unterricht" bin ich völlig planlos. Mein Dozent ist nicht zu erreichen, er gab mir nur das Thema, und jetzt soll ich eine Gliederung für die Prüfung abgeben.


    Hat jemand bereits so etwas ähnliches gemacht?


    Meine bisherige Planung sieht in etwa wie folgt aus:


    Wirtschaftsteil:


    1) Konsum generell (Definition, Daten, etc.)


    2) Verschiedene Wirstschaftssysteme (Freie Marktwirtschaft/ Soziale Marktwirtschaft/ Planwirtschaft)...und welche Auswirkungen hat Konsum auf Preis und Angebot


    3) Konsum und Werbung


    Didaktikteil:


    4)Verschiedene Unterrichtsmodelle zum Thema Konsum...Handlungsorientiert/Prozeßorientiert



    Hat noch jemand andere Ideen? Hat jemand zu Hause evtl. eine Unterrichtsreihe dazu im Schrank stehen, bzw. kann mir Literatur nennen?


    Weiß einer wo ich nochmal fix den Unterschied zwischen Handlungs- und Prozeß orientiert nachlesen kann? Is schon so lange her.


    Bin wirklich für jeden Tip dankbar.....bin völlig aufgeschmissen.


    LG
    Sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Hmm, nicht ganz so einfach.


    Vielleicht findest Du hier etwas:


    Weißeno, Georg (Hrsg.): Politik und Wirtschaft unterrichten. Bonn, 2006
    (Bekommst Du bei der BpB)


    Ansonsten:


    Samuelson, Nordhaus: Volkswirtschaftslehe. Wien, 1999.
    Schaper, Klaus: Makroökonomie. Ein Lehrbuch für Sozialwissenschaftler. Frankfurt, 2001


    Bei der Bundeszentrale findest Du auch manchmal einige Themenblätter, die Dir vielleicht weiterhelfen können.


    Zum handlungsorientierten Politikunterricht findest Du etwas unter:
    Massing, Peter: Handlungsorientierter Politikunterricht. Ausgewählte Methoden. Schwalbach, 1998.


    Oder mal unter Heinz Klippert gucken.



    VG


    Stefan

  • Hallo,


    Ist das eine Uni-Prüfung, obwohl du im Ref bist? Ich steige gerade nicht so ganz durch...
    Ist das vor allem eine didaktische Prüfung? Oder musst du wirklich erst die fachlichen Grundlagen vorstellen?


    Der Vergleich der Wirstschaftssysteme (Freie Marktwirtschaft/ Soziale Marktwirtschaft/ Planwirtschaft) hat sich weitgehend überholt und wird im Unterricht so gut wie nicht mehr behandelt.
    Die Auswirkungen von Konsum auf den Preis sind auch recht eindeutig und bieten fachlich nicht viel, oder meinst du die Umsetzung im Unterricht?


    Hier findest du eine ganze Menge Unterrichtskonzepte zum Themenfeld "Jugend und Konsum":
    http://www.sowi-online.de/unte…x.html?schlagworte=Konsum


    In "Dialog Sowi" aus dem Buchner Verlag ist auch viel drin, der Anspruch ist für eine 11.KLasse, für die das Buch konzipiert ist, eher zu niedrig und sicher auch in der Sek.I einsetzbar.
    Zu den Problemen, die bei Kaufrausch und Überschuldung entstehenm können, hat Elmar Lange Untersuchungen durchgeführt:


    "Jugendkonsum - Untersuchung über die Struktur des Jugendkonsums anhand einer repräsentativen Population der Jugendlichen der Bundesrepublik Deutschland.
    Querschnittsstudie 1988-1990


    Jugendkonsum im Wandel
    Untersuchung jugendlicher Konsummuster, Freizeitverhaltensweisen und Lebensstile der Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland unter besonderer Berücksichtigung abweichender Konsumuster wie kompensatorischer Konsum, demonstrativer Konsum und Kaufsucht 1995/96


    Prävention gegenüber kompensatorischem Konsum und Kaufsucht bei Jugendlichen im Bereich der verbandlichen Jugendarbeit, der offenen Jugendarbeit und der Heimjugendlichen (1999) - sicher auch einiges für die Schule ableitbar.


    Hoffe, das hilft.


    jinny44

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!


    @Jinny...ich bin AB 08/06 im Ref. (wenn ich nu nich noch durch die letzte Prüfung falle) und habe nun noch SoWi mündlich.


    Mittlerweile habe ich auch einiges an Unterrichtsmaterial zusammensuchen können, aber da die Prüfung im Bereich Wirtschft UND Didaktik liegt, muss ich eben auch etwas an wirtschaftstheoretischen Background bringen. Und das ist so leider gar nicht meine Stärke. *seufz*


    Daher geht es aber auch nicht darum, ob die Zentralverwaltungswirtschaft im Unterricht gefragt ist, sondern ob ich das im Studium begriffen habe.


    Ich habe jetzt eine etwas andere Gliederung zusammengeschustert:


    1) Die Verschiedenen Wirtschaftsmodelle: Marktwirtschaft und Zentralverwaltungswirtschaft und der jeweilige Einfluss von Kosumenten (als wirtschaftlichen Background)


    2) Über den Einfluss von Konsumenten hin zur Verbraucherpolitik und Verbraucherinformation


    3) Über Verbraucherinformation zum Unterricht....welche Bereiche können im Unterricht sinnvoll behandelt werden, handlugsorientiert/ prozeßorientiert (also eher Lernziele...KEINE Unterrichtseinheiten)


    -Werbung und Konsum
    -Globalisierung und Konsum
    -Süchte und Konsum
    -Schulden und Konsum
    (dieser Bereich ist noch ausbaufähig, evtl. kann auch noch was gestrichen werden)



    In Sachen Literatur bin ich mittlerweile fündig geworden.


    Für mich stellt sich vor allem die Frage ob der AUFBAU schlüssig ist.


    Über Eure Meinung würde ich mich sehr freuen.


    LG
    Sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

Werbung