Regeln, Regeln und noch mehr davon

  • Hi zusammen,


    ich bin inzwischen in mein erstes Vorpraktikum gestartet. Morgens bin ich in der Vorschulklasse und nachmittags in einem zweiten Schuljahr. Nun bin ich momentan ja eigentlich erstmal "nur" zum Zuschauen da. "Eigentlich", da dies den meisten 4-Jährigen ziemlich schnuppe ist und ich nun wirklich schlecht mit Block und Stift in der Hand in irgend einer Ecke sitzen kann. :D Stattdessen bin ich also den ganzen Tag mitten drin im Gewusel.


    Nun habe ich aber hauptsächlich das Problem, dass ich selbst mit den ganzen Regeln kaum klar komme. "Miss, kann ich auf Toilette?", "Miss, kann ich meine Jacke holen gehen?", "Miss, kann ich was zu Trinken haben?" usw. usf. :rolleyes:
    Bei vielen Sachen versuche ich die Lehrer zu beobachten und dementsprechend zu antworten, oder schicke die Kinder zur Lehrerin, wenn ich es wirklich nicht weiss. Fragt ihr jedes Mal, wenn ihr nicht sicher seid?


    Ich hatte heute 8 Zweitklässler für Kunst, ich kenne ihre Namen nicht, sollte während sie gemalt haben noch ihre Kenntnisse über mathematische Formen abfragen. Was ein Chaos. Sie waren nicht nur laut und haben sich total eingesaut, nein, plötzlich hatte ich auch noch eine Überschwemmung am Waschbecken. 8o So, die Überschwemmung wurde relativ schnell behoben, nachdem ich drei von ihnen zurück zum Tisch geschickt hatte und zwei anderen sagte, dass sie die Sauerei aufräumen sollen. Aber mit dem Abfragen kam ich wirklich nicht nach und von stillem Arbeiten kann man nur träumen.


    So, Hilfe! Wie koordiniert man sowas??
    Ich wusste nicht, wo sie ihre Bilder hin tun sollen.
    Ich wusste nicht, wo sie den Wachsmalstiftstaub hinschütten können.
    Ich wusste nicht, wie ich gleichzeitig auf 8 wuselige Kinder aufpassen, das Waschbecken im Auge behalten und Mathe abfragen sollte.


    Wird das irgendwann leichter??? Bin ich einfach nur furchtbar und total ungeeignet?


    Dejana

  • *lach* Diese Situation kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Wenn Kinder kommen und du dir nicht sicher bist, wie die Lehrerin das handhabt frag doch einfach die kinder: Wie ist das denn bei Frau Sowieso? Meist WISSEN sie es ja, wollen aber a) es bestätigt haben (aus Unsicherheit) oder b) versuchen es halt trotzdem (sind aber meist ;) so ehrlich und sagen dir das dann auch)
    Und ansonsten einfach mal offen ansprechen (die Lehrerin) wie sie es handhabt oder wie du dich verhalten sollst!


    Und: JA! Es wird irgendwann anders. Dann kannst du deine Augen scheinabr überall haben *lach* Nein, das leider nicht, aber du nimmst sehr viel mehr wahr als am Anfang!
    LG Schmeili

Werbung