Bringt es denn überhaupt was?

  • Hallo,


    Ich stehe jetzt kurz vor dem Abi und überlege mir ernsthaft, Lehrer zu werden. Ich denke, mir würde dieser Beruf wirklich gefallen - ich weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist, Lehrer zu werden. Dauernd hört und liest man, dass weniger Lehrer eingestellt werden etc.
    Was denkt ihr, kann man auch mit Fächern, die nicht so gesucht sind, irgendwann als Lehrer arbeiten - bekommt man eine Stelle?


    Greetz

  • Hallo Floness,
    als ich mich für das Lehramtsstudium entschieden habe, sagte man mir in der ersten Vorlesung in der Uni, ich sollte mir einen anderen Beruf suchen, es gäbe keine Chance da jemals einen Job zu bekommen. Ich habe es trotzdem studiert und habe seit Sommer eine feste Stelle.
    Man kann vorher nicht wissen wie sich die Situation auf dem Lehrermarkt entwickelt. Wenn du wirklich Lehrer werden möchtest, geh das Risiko ein. Im MOment werden Lehrer gesucht. Überall muss Unterricht ausfallen, weil nicht genug Lehrer da sind.
    Ich denke bis du mit allem fertig bist, sieht es wieder anders aus, aber wie genau kann man einfach nicht sagen.
    Ich würde schon Fächer wählen, die gesucht werden. Denn die Leute werden einfach eher eingestellt.
    Ich hoffe du findest für dich einen Weg.


    Liebe Grüße Sylvie

  • Danke für eure Antworten... der Link hat schon einige meiner Fragen beantwortet.


    Wie funktioniert dieses Listenverfahren? Bekommt man, wenn man nicht eingestellt wurde Punkte, welche sich positiv auf die Möglichkeit der Einstellung zum nächsten Termin auswirken? Das würde ja bedeuten, dass man früher oder später eine Stelle bekommt, oder?


    Ich bin gerade etwas verzweifelt, weil ich absolut keine Ahnung habe, was ich machen soll... Ich habe ja auch keine Lust sozusagen in die Arbeitslosigkeit zu studieren...


    Greetz


    (PS: Ich würde mich für die Fächer Deutsch, Englisch (Gym) interessieren ... kann man zu diesen Fächern vllt. allgemein was sagen?)