Examen im Herbst 2007 - wer noch?

  • Hallo ihr Lieben!


    In 9 Tage bin ich feeeeeeeeeeeertig, unfassbar, nach einem Jahr Prüfungen! :klatsch:


    Die mündlichen sind alle super gut gelaufen, nun hab ich noch zwei Schriftliche.


    Ehrlich gesagt, das letze Mal dass ich so eine Klausur geschrieben habe war zum Abi und ist damit 4 Jahre her. Während des Studiums hab ich kaum Klausuren geschrieben, und wenn waren die nur Multiple Choice oder stichwortartig zu beantworten und sowieso nur 90 Minuten ...
    Die Klausuren nun werden aber 4 Stunden dauern und, zumindestens in der einen, werde ich die wohl auch durchschreiben.


    Wie überstehe ich das ohne Hand-Nacken-Krampf, Blasen an den Finger etc.? Ich übe schon fleißig Handschreiben, aber habt ihr, die schon die Schriftlichen hinter euch habt, einen Überlebenstip?


    Euch allen ganz viel Erfolg!

  • Hallo Brotkopf,


    ich habe morgen meine erste Klausur in Französisch und ich hab das schon im Semester ausprobiert, weil an unserer Uni Examensvorbereitungkurse statt fanden. Vier Stunden Schreiben geht, ich mache zwischendurch immer eine kleine Pause, trinke was, entspanne das Handgelenk kurz und dann geht es weiter. Außerdem verfliegt die Zeit so schnell, vier Stunden hört sich erstmal viel an, aber wenn du drinnen sitzt hast du das Gefühl, dass die zeit zu kurz ist. Ging mir jedenfalls so.


    Ich wünsch dir ganz viel Erfolg,


    liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • hallo ladycroft,
    du hast recht, die vier stunden sind wie im flug vergangen. die klausuren sind denke ich ganz gut gelaufen, heute war die letzte und somit bin ich feeeeeeeeeeertig!! :klatsch:


    ich drück dir die daumen für morgen und allen anderen natürlich auch!


    lg

  • Hallo zusammen,


    ich denke, ich habe die Klausur gestern recht gut bestanden. Der Prof war zwar etwas gemein und hat mir einen Teil mit rein gepackt, von dem er immer behauptete, dass ich es als GS-Lehrerin nicht bräuchte, aber ich denke, ich hab mich wacker geschlagen. Montag kommt dann die Fachklausur und ich bin natürlich wieder fleissig bis dahin.


    An alle, die noch schreiben müssen: festes Daumendrücken!!!


    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • Hallo,


    könnt ihr mir weiterhelfen?
    ich suche ein Thema für meine Examensarbeit.Ich schreibe ab Januar/Februar, muss aber das Thema schon im November einreichen...
    Ich studiere Lehramt für Grundschule und würde gerne über ein praxisorientiertes Thema schreiben.Mich interessieren Themen wie LRS oder ADHS, aber ich weiß nicht, ob diese nicht schon zu oft genommen wurden...
    Wisst ihr vll, wo man Themenvorschläge findet?Oder habt ihr selbst Ideen/Vorschläge für ein Thema?
    Also gibt es so eine Art Themenkatalog?
    Ich weiß absolut nicht worüber ich schreiben soll :(


    Vll könnt ihr mir ja helfen...
    Liebe Grüße und DANKE!

  • Hallo,
    ich hab meine schriftlichen auch hinter mir. Jetzt kommen die ganzen mündlichen Prüfungen. Zum Glück hab ich die umfangreichste zuerst. Ich hab mir zwar schon länger Gedanken über meine Prüfungsthemen gemacht und bissl vorgearbeitet, aber mein Lernakku ist schneller alle als man denkt.


    Ich finde es echt blöd, das wir die schriftlichen Ergebnisse erst nach den mündlichen Prüfungen bekommen. Das soll uns angeblich motivieren bzw. uns nicht demotivieren. Ich hätte halt gerne selber entschieden, ob mich das de- oder motiviert. Wer nicht mag, muss seine Noten ja nicht erfragen.


    Falls noch jemand was zum Thema Unterrichtsstörungen und Klassenraumgestaltung hat bzw braucht kann sich an mich wenden. In Mathedidaktik sind meine Ausarbeitungen so umfangreich wie die Bibel. Wie soll das alles in die Birne rein?????????


    Elli

  • Hallo Steffi,
    du hast Recht, ADS und LRS sind sehr häufig gewählte Themen. Dies hat aber auch zum Vorteil, dass du Unmengen an Literatur dazu findest. Und wenn du einen Dozenten findest der dir das Thema abnimmt, warum nicht?
    Wenn du ein praxisorientiertes Thema willst, empfehle ich dir eine bestimmte Methode oder ein bestimmtes didaktisches Vorgehen zu nehmen und dann zu untersuchen, inwieweit diese nutzt oder nicht. Also z.B. Inwieweit fördert die Methode des XY die Lesekompetenz von Schulanfängern, oder Wirkt sich das kreative Schreiben positiv auf XY aus ... Viele Freunde haben damals so oder so ähnlich ihre zentrale Fragestellung formuliert, hatten einen recht knappen Theorieteil und eine großzügige Praxisphase. Falls du in K. studierst dann würd ich dir empfehlen zur Frau P.H. in GP zu gehen, sie nimmt noch sehr spät Studenten an, betreut sehr gut und freut sich immer über praxislastige Themen.
    Bei der Themensuche ist vor allem wichtig, dass du dich für dein Thema interessierst. Sonst werden das sehr lange 3 Monate.
    Viel Erfolg!
    LG

  • Hab nun endlich die wichtigsten mündlichen Prüfungen hinter mir und stehe momentan bei einem Schnitt von 1,2!!! Bin soo super zufrieden, hätte das nicht gedacht. In zwei Wochen hab ich dann noch Reliprüfung für 20 min und das wars dann.


    Wie siehts bei Euch mit den Schnitten aus? Seid Ihr zufrieden??


    Liebe Grüsse

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • Hallo Leidensgenossen,
    hab heute auch meine letzte umfangreiche Prüfung hinter mich gebracht. Also noch mal möchte ich so was nicht durchmachen. Zwei Staatsexamensprüfungen pro Woche und das über 4 Wochen nagen echt an meinen Nerven. Seit Juli hab ich gelernt und seit September Prüfung. Die Birne fühlt sich einfach nur noch leer an. Ich werde die nächsten 6 Monate nicht mehr mit Freude lesen können, weil meine Augen streiken. Ich fühle mich wie 95 Jahre. Aber es ist fast vorbei und meine letzte Prüfung liegt in meinem stärksten Gebiet und insgesamt sind die Noten gar nicht so schlecht. Im Dezember machen wir eine riesige "welcome back" Party, denn wir können uns wieder unserem Leben widmen. Durchhalten Freunde!!!!!!


    Elli

  • Hallo zusammen,


    ja, die Zeit ist echt krass, ich bin so froh, dass ich alles hinter mir hab. Ruhe mich aus, schlafe viel und hoffe, dass ich im Dezember anfangen kann mit meinem Job, will noch bissel Geld verdienen und was ganz anderes machen als lernen!
    Kommenden Samstag gibts endlich die Zeugnisse :)


    Haltet durch, das Gefühl ist hinterher genial, wenn man alles fertig hat!


    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • Huhu,
    ich habe es auch geschafft! Bin so fertig, dass ich weder heulen noch lachen kann. Ich hoffe wirklich das dieses Leergefühl einem Lehrergefühl weicht.
    Wenn ich in den Spiegel guckt, seh ich so eine Art Zombie. Zur Zeugnisausgabe werden wir wahrscheinlich nicht mal 10 Leute sein, weil so viele krank waren oder aus anderen Gründen das Examen im nächsten Semester weiter machen müssen/dürfen/wollen. Die Party wird also eher lahm ausfallen, weil mehr Lehrende als Studis da sein werden. Aber morgen Leute feier ich mich ins Koma und gehe nahtlos in eine Art Winterschlaf über. Ab Januar werd ich auch arbeiten gehen und Geld für´s Ref (oder die folgende Arbeitslosigkeit bzw. den Minijob) zusammensparen.


    Komisch da arbeitet man ein Leben lang auf ein Ziel hin und dann ist es da und man fühlt sich nicht anders. Staun!!!


    Elli

  • Huhu an alle *winke*


    Ich bin auch fertig. Das ist so ein tolles Gefühl nach einem Jahr Anspannung und Lernstress :)


    Immerhin konnte ich meine Endnote noch auf eine 1,3 retten, trotz einer mündlichen Prüfung in EWS, die mit 2,7 ziemlich daneben gegangen ist. Das war vielleicht ärgerlich. Mittlerweile bin ich aber drüber weg, hauptsache, es ist vorbei :)


    Euch noch alles Gute und einen schönen Start ins Ref!


    Grüße
    Kateline

  • Hallöchen,
    wollte nurmal wissen, was den die anderen Ex-Examenskanidaten so machen?
    Mittlerweile habe ich alles im Haus geputz, jedes Fach ausgemistet und freue mich (eher so eine freudige Panik) auf meine Unterrichtspremiere in 14 Tagen.


    Könnt ihr mir noch sagen, wie ihr das mit der KV zwischen 1. Staatsexamen und Refbeginn händelt? Ich muss mich mit 130 Euro selbst versichern. Mit Miete zusammen und einer Monatskarte bin ich dann locker bei 300 Euro "Fixkosten". Und mehr als geringfügig beschäftigt wird man kaum, wegen den Einsparungen bei den Sozialabgaben durch den Minijob für den AG. Echt doofe Situation, zumal ich als Lehrkraft nur für 2 Ustd. eingestellt bin und da nur der Fahr- und Materialaufwand gedeckt ist.


    Bei der Nachhilfe staunen die Eltern schon, wenn man mit Examen mehr als 8 Euro für 60 Minuten will und dann gleich 2 Stunden hintereinander machen möchte, damit sich der Weg von 60 Minuten pro Strecke lohnt. Ich denke aber trotzdem, dass ich mich nicht unter Wert verkaufen muss, oder?


    Elli

  • Also das mit der Nachhilfe finde ich krass. Ich bekomme 15 Euro und viele Eltern freuen sich, wenn man länger als eine Stunde macht (allerdings auch erst bei den Größeren).
    Die Preise legt bei mir die Internetplattform fest, ich habe aber auch Schüler über Aushänge gefunden. Vielleicht liegt es hier an der Gegend? ; )
    Lass Dich da bloß nicht übers Ohr hauen, die bekommen schließlich was für ihr Geld!


    Ganz liebe Grüße

  • Hallo Chucha,
    bei uns liegt der Durchschnittslohn bei 10 Euro/h. Grade für Grundschüler machen die Eltern kaum Geld locker. Ich krieg jetzt 8,50/h bei einer 4 und einem 5 Klässler. Selbst Abiturienten zahlen kaum mehr als 10 - 12 Euro, wobei ich sagen muss, dass das eben für viele Eltern hier eine Menge Geld ist.


    Viele Eltern sind sich hier nicht mal bewusst, das wir "richtige Hochschulstudenten" sind und ein Jurist, Arzt oder Architekt (oder Lehrer) auch nicht für nen Appel und ein Ei arbeiten würde. Da brauch ich dir nicht sagen, was die bereit sind für einen Grundschullehrer zu zahlen. Oftmals denken viele Eltern auch, das ein Gym-Student kompetenter sei und stellen lieber diese als Nachhilfelehrer (wie mitunter auch viele Nachhilfeinstitute!!) an.
    Da hat man nun ein tolles Staatsexamen und niemand kann was mit dieser Quali anfangen - nicht mal das Arbeitsamt (aber dort gibts Lehrer als Berufsbezeichnung eh nicht).


    Ciau Elli

  • Tja und da dachte ich schon, in Berlin sei alles schlecht!
    Ich unterrichte auch Grundschüler, genau wie meine Schwester in Niedersachsen.
    Tut mir leid, dass das Preisniveau bei Euch so schlecht ist, da ist das Ref ja eine echte Alternative - ich drücke die Daumen!

  • Hallo,


    ich hab das Glück, dass es hier in Hessen das Konzept von U+ gibt, also Vertretungslehrer, da bekommt man gutes Geld und kann zudem noch Unterrichtserfahrung sammeln. Und da ich das Ref erst voraussichtlich im Mai beginne, kann ich damit wunderbar die Zeit überbrücken. (Und 26€ die Stunde sind auch nicht zu verachten!)


    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • Das Ref als finanzielle Alternative? Neee!!!!
    Wir bekommen im Vorbereitungsdienst 492 Euro und wir haben nur 2 Seminarstandorte- sprich man muss einmal die Woche entweder nach Dresden oder Leipzig pendeln mitunter sind das um die 120 km pro Strecke.


    Bei den mind. 492 Euro kann man gleich die Hartz4 Aufstockung beim Sozialamt beantragen, obwohl man sicher im Vergleich zu Berlin in Sachsen etwas günstiger lebt. Selbst wenn man den Höchstsatz (verheiratet Kind usw.) bekommt (sollen so was um die 700 sein) kriegste noch Hilfe vom Staat. Mir ist es egal woher ich mein Geld bekomme, aber es ist schon irgendwie peinlich mit Hochschulstudium und einem "Verdienst" noch "betteln" gehen zu müssen. Und mit Nebenjob im Vorbereitungsdienst - nee das geht nicht. Man hält bei uns ja auch von Anfang an eigenständigen Unterricht.


    Ladycroft - sei echt froh, dass du die U-Plus Sache hast und dir auch mal was schönes gönnen kannst. Ich muss im Sommer auch aus meinem möbelierten Zimmer im Wohnheim raus (das ich gnädigerweise als Zwischenmieter nutzen darf) und muss mir dann eine Wohnung vom Verdienst einrichten. Da werden dann wohl oder übel die Großeeltern gemolken werden, weil mein jetziger Verdienst grade mal die Krankenversicherung und Miete decken wird und nix mit Sparen ist.


    Wollte unser Staat nicht langsam mal über eine Mindesteinkommen oberhalb des Existenzminimums nachdenken? Also ich finde 492 einfach zum Leben zu wenig zum Sterben zuviel? Oder?

  • Hallo Elli,


    wieso bekommt Ihr nur so wenig Geld im Ref? Ich dachte, das wäre überall gleich geregelt mit den Bezügen. Im Ref bekommt man doch 992 Euro brutto, bei meinen Freundinnen in NRW und HEssen bleiben da 850 Euro zum Leben übrig. Wundert mich jetzt doch ein bißchen... Klär mich doch mal bitte auf!
    Ja, ich bin sehr froh, dass es in HEssen U+ gibt, das wird hoffentlich ein gutes Polster geben fürs Ref!


    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • Wir machen auch kein Referendariat sondern einen Vorbereitungsdienst.
    Ein Referendariat ist ein öffentlich-rechtliches Ausbildungsverhältnis wo man quasi Beamter auf Probe (vom Status her) ist.Die Bezüge orientieren sich an so einer Referendarbesoldungstabelle, die glaube ich bundeseinheitlich geregelt.


    Der Vorbereitungsdienst ist ein öffentlich-rechtliches Angestellenverhältnis. Die Bezüge werden je nach Haushaltslage jedes Jahr neu vom Landtag beschlossen und sie hängen auch von der Anwärterzahl ab (es gibt ein Topf mit Geld und der wird dann verteilt). Wie schön das die Pleite der sächsichen Landesbank ein riesen Haushaltsloch verursacht hat!


    Komischerweise steht auf meinem Examenzeugnis, dass ich jetzt berechtigt bin mich für den Vorbereitungsdienst zu bewerben (sicher doch auch fürs Ref - aber man muss ja gleich noch mal auf den Unterschied hinweisen).


    Naja - immerhin siehts nach dem Vorbereitungsdienst relativ gut aus. Wenn ich sehe das Freunde von mit 800 Euro für einen Volltimejob bekommen, getraut man sich garnicht zu klagen. Entweder man lebt eben mit dem Lohnniveau oder man geht dahin, wo es mehr gibt. Leider gibts mein Hauptfach als Seminarfach fast nur in Sachsen, Thüringen und Mc-Pomm. Und die nehmen sich untereinander nix.


    Ciau Elli
    - die sich hiermit offiziell bei allen fleissigen Steuerzahlern und damit quasi ihren indirekten Sponsoren bedankt!

Werbung