Seminar Stade/Meppen

  • Hallo,


    ich habe mich fürs Referendariat an den Standorten Meppen und Stade beworben. Kann mir jemand dazu etwas mehr erzählen?

  • Hallo,
    ich habe eine Freundin, die im Seminar für GHRS in Stade sitzt. Gern ist sie da nicht hingegangen, aber ...
    Das "Problem" an Stade liegt vor allem darin, dass der Einzugsbereich der Schulen sehr groß ist und man durch die Seminare, die immer mal in den Schulen stattfinden, sehr viel Zeit und Geld durch die Fahrerei verliert. Außerdem wird von den Seminarleitern wohl viel erwartet -aber das wird ja von vielen behauptet.
    Wenn man in einem kleinen Ort/ Dorf an der Schule untergebracht wird, stellt sich die Frage, ob man in diesem Dorf leben kann/ muss, um einen annehmbaren Weg zur Schule zu haben (Winterzeit!) oder ob man lieber in einem größeren Ort wohnen möchte, um auch nach 18 Uhr noch Menschen sehen zu können. Ob sich diese Frage auch für Meppen in so krasser Form wie für Stade stellt, weiß ich nicht.
    Wie es für das Gym-Seminar aussieht, weiß ich auch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass das Problem mit dem großen Einzugsbereich ähnlich sein wird.
    Gruß
    ohlin

  • hallo, vom seminar meppen weiß ich leider nichts. allerdings kenne ich die stadt und umgebung. ich würde auch meinen, dass man in meppen auch viel fahren muss. es gibt viele kleine dörfer die zur stadt gehören und die liegen alle recht weit auseinander. ein auto wird wohl ein muss sein.
    der vorteil in meppen: die wohnungen sind dort echt günstig und wenn du eine schule vor ort bekommen könntest ist das sicher super.
    viele grüße meike24

  • Na gut, die "Ländlichkeit" der beiden Seminare kommt mir sehr gelegen, da ich, egal wo ich lande, 150 km einfache Fahrt vor mir habe. Und da wäre es schon nicht schlecht, wenn wenigstens die Schule nicht ganz so weit weg wäre. 8o Von daher möchte ich schon vorher ein wenig abklopfen, wie die Seminare reagieren, wenn ich an eine Schule möchte, die vielleicht "nur" 50 km weit weg ist.Aus persönlichen Gründen kann und will ich nämlich nicht umziehen..

  • Hallo,
    richtig viel kann ich dir leider nicht zu deiner Frage sagen.
    ich weiß nur von zwei meiner Freundinnen (die erst ziemlich entsetzt über die Seminarortzuteilung Stade waren) dass beide sich nach kurzer Zeit sehr wohl in Stade gefühlt haben und mit dem Seminar (GS,RS,HS) auch sehr zufrieden waren.
    Ich finde, dass Stade eine recht schöne Stadt ist, zudem ist man auch schnell mal in Hamburg.
    LG, Malina :rolleyes:

Werbung