Siezen

  • Du bist nicht zufällig mit der Schulleiterin verheiratet?Bei uns duzen sich alle, außer mit dem Schulleiter.


    Arbeitest du an einer Grundschule oder an einem Gymnasium? ;) Seit meinem Referendariat habe ich mich mit allen meinen Schulleitern geduzt.

  • Ob der da auch Motorrad fährt?

    Bestimmt - wenn ihn seine Oma lässt...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Arbeitest du an einer Grundschule oder an einem Gymnasium?

    Ich arbeite an einem Gymnasium. Ich hatte in meiner bisherigen Laufbahn sieben Schulleiter. Nur mit einem habe ich mich geduzt, weil er als "Hausbesetzung" an der Schule schon jahrelang vorher Kollege war. Mit allen Kollegen, die er vorher schon kannte, hat er sich weiterhin geduzt, alle Kollegen, die nach seiner Ernennung an die Schule kamen, hat er gesiezt.
    Ich sehe da keinen allzu großen Unterschied, kann mir aber vorstellen, dass es zur Rollenfindung vielleicht einfacher ist, wenn man sich siezen lässt. Meiner Beobachtung nach fällt vielen Schulleitern in den ersten Jahren der Sprung in die Rolle des Weisungsbefugten und de facto Vorgesetzten nicht leicht. Bei solchen kann jede Form der Distanzierung helfen.
    Wenn die Rollen für alle (auch für die jeweils selbst betroffenen) klar sind, ist es vermutlich egal.

  • ...Haben Schüler der zehnten Klasse tatsächlich ein Recht darauf, gesiezt zu werden? Wie/wo ist dieses begründet?


    ...

    Eben, wo sollte das stehen? "Kinderrechtskonvention, 16-Jährige sind auf Verlangen zu Siezen"? Nö.


    Beamte zu Duzen hingegen könnte eine Beleidigung darstellen.

Werbung