Studienseminare Mainz/Trier

  • Hallo:


    Ich habe Englisch und Deutsch für das Lehramt an Realschulen studiert und habe jetzt die Wahl, für mein Referendariat entweder nach Mainz oder Trier zu gehen.


    Mich würde nun interessieren, ob jemand hier die Studienseminare dort kennt und auch evtl. Erfahrungen mit Schulen in diesen Regionen hat.


    Im Voraus ganz herzlichen Dank!


    Liebe Grüße,
    Gaensebluemchen<br>

  • Gaenseblümchen, nimm es mir bitte nicht übel (und Stefan auch nicht), aber solche Anfragen laufen doch schon zuhauf bei referendar.de auf...
    Unter anderem deshalb, weil dort so etwas zu große Ausmaße annahm, besuche ich die Seite nicht mehr. Muss das hier jetzt auch sein :( ?
    Versteht mich bitte nicht falsch, aber wie wahrscheinlich ist es bei 70 registrierten (hoffentlich bald mehr ;) ) Usern, dass hier einer AUSGERECHNET das eine oder das andere Seminar kennt, und dazu was sagen kann?


    Gruß,
    Jens
    <br>

    Ich möcht sterben wie mein Opa,
    friedlich schlafend....
    und nicht so schreiend wie sein Beifahrer...

    Einmal editiert, zuletzt von Willy666 ()

  • Dem kann ich mich allerdings nur anschließen!
    :D
    Jens<br>

    Ich möcht sterben wie mein Opa,
    friedlich schlafend....
    und nicht so schreiend wie sein Beifahrer...

  • Hallo Leppy,


    ich kann nur für das Realschul-Seminar Mainz sprechen. Dort wurde bei der Schulzuteilung große Rücksicht auf unsere Wünsche (wir durften vorher Orte angeben) genommen. Auch wurde darauf geachtet, ob man z.B. motorisiert ist, da einige Schulorte recht weit weg vom Seminar und eher ländlich gelegen sind.


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    • Offizieller Beitrag

    Zum Neugierde stillen:
    Man durfte sich keine Schule selber suchen (haben einige trotzdem gemacht und sind nicht hingekommen) und es wurden Reffis an Schulen zugeteilt, die dann sehr erstaunt waren, weil sie nix davon wussten und den Reffi auch nicht gebrauchen konnten.


    carla-emilia: Wurdest Du von der Seminarleitung deswegen angeschrieben? Wie lange vorher bekamt ihr ungefähr Bescheid?


    Gruß leppy

  • Hallo Leppy,


    wir bekamen mit der Zuteilung an unser Wunschseminar (ich glaube zeitgleich oder kurz darauf) Post vom Seminar in Form eines Formulars, auf dem man seine Wünsche ankreuzen konnte. Wenn ich mich recht erinnere, bekamen wir im Mai/Juni dann die Information über unsere Schule.


    Im Allgemeinen kann man aber im Seminar ruhig anrufen. Wir hatten z.B. eine ganz liebe Sekretärin, die da bestimmt hätte weiterhelfen können. Ansonsten waren zumindest am RS-Seminar auch die Seminarvertreter sehr nett (die nahmen nämlich auch manchmal die Anrufe an, wenn das Sekretariat nicht besetzt war).


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • Hallo,
    also es ist natürlich so dass man Schulen ankreuzen kann die man bevorzugt (Realschule in RLP) aber:
    das heisst nicht, dass man diese auch bekommt. Viele von uns wurden sogar sehr weit davon entfernt eingesetzt und andere hatten glück. meist achten sie aber darauf, dass es nicht zu weit ist. Aber lieber einen Platz, denn die 18 Monate gehen echt schnell rum.


    Zu KL_ Horror: (RS) Ist echt in Ordnung dort, habe viele Kollegen dort und habe sie immer beneidet und der Seminarleiter Gollon ist echt i.O


    Mainz habe ich auch nur gutes gehört
    Trier hat die höchsten Anforderungen und einige etwas unmenschliche Fachleiter, aber ist auch dort zu schaffen.


    Also einfach rein ins Getümmel - es mauss ja irgendwann sein


    (PS habe immer für LA/RS gesprochen)

  • Danke!
    aber mir geht es darum, dass in etlichen Foren dieses Thema behandelt wird. Und zwar jedes Jahr immer und immer wieder. Da dieser Thread bei der Suche nach Ref Main/Trier sofort angezeigt wurde, hab ich eben hier geantwortet, da auch wohl 2010viele unwissende neu Reffi einfach Entscheidungshilfe brauchen und da ist es meiner Meinung nach egal wie ALT!!!!


    Durch solche Komentare wird man es je ;(doch leid.

Werbung