Zuteilung der Schulen in Niedersachen

  • Hallo,


    beim recherchieren im Forum mußte ich mit Erschrecken lesen, dass die Schulen in Niedersachsen oftmals erst sehr kurzfristig bekannt gemacht werden und somit für einen Umzug aus weiterer Entfernung einigermaßen viel Stress entsteht. Bis jetzt dachte ich, dass ich im März in aller Ruhe eine Wohnung suchen könnte, will im Mai anfangen, wenn ich einen Platz bekomme.
    Das mit dem in Ruhe eine schöne Wohnung suchen kann ich aber wohl vergessen ...


    Kann mir jemand etwas Hoffnung machen oder von seinen Erfahrungen berichten???
    Wäre wirklich nett.


    MfG bambina
    ;)

  • Hallo Bambina!
    Ich bin in Stade und bei mir war es auch sehr kurzfristig. Ich habe im Oktober die Schule erfahren und im November angefangen zu arbeiten. Dass ich in Stade bin, wusste ich schon vorher, aber der Landkreis ist riesig und deshalb habe ich mir die Wohnung auch nicht eher gesucht, bis ich den Schulstandort wusste. Ich empfehle dir, sobald du Bescheid weißt, selbst eine Anzeige in die Zeitung zu setzen. So ging es bei mir recht problemlos. Ich wünsche dir viel Erfolg für die nächsten 1,5 Jahre.
    Falls du nach Stade kommst, kannste meine Wohung haben. Ich bin demnächst fertig!!!


    Viele Grüße!


    Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Den Seminarort bekommt man aber mit der Zulassung mitgeteilt und die müßten für Mai ja im Februar/März rausgehen. Die Schulen befinden sich dann in der Umgebung des Seminarortes.


    Viel Glück bei der Platzvergabe und viel Spaß im Ref.


    Füchsin

  • Bei uns ist es so, dass die Schulen teilweise bis zu 40 km, vom Seminarort entfernt sind. Wenn man dann kein Auto hat, ist man aufgeschmissen!


    Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Danke für die wenigstens etwas positiven Antworten.


    Meint Ihr also ich sollte mir sobald der Bescheid da ist eine Wohnung suchen oder bis zur Schulzuteilung damit warten???


    Anika, bist du in einer Schule in Stade oder mußtest du weit fahren. Komme ursprünglich aus der Gegend, kann durch meine Fächer Frz./Kunst aber nicht dahin.


    Danke für weitere Antworten
    :)

  • Ich bin in Buxtehude an der Schule und habe eine Wohnung in einem Dorf zwischen Stade und Buxtehude. So ist es mit der Fahrerei etwas praktischer!
    Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Hallo!
    Ich habe an einer Schule in Emden im November 2004 mein Referendariat begonnen. Bereits Ende September habe ich erfahren, an welcher Schule ich unterrichten werde, so konnte ich mir im Laufe des Oktobers eine Wohnung suchen. Ich wohne nun (und arbeite) in Emden und habe einen Schulweg von nur 3km.
    Von anderen Referendaren habe ich gehört, dass sie erst sehr kurzfristig erfahren haben, an welcher Schule sie ihr Ref. machen werden. Der Großteil wusste allerdings schon frühzeitig Bescheid.
    Viel Glück bei der Platzvergabe!
    Gruß von
    Catha

  • Hallo Catharina,


    das hört sich bei Dir ja geradezu nach Traumkonditionen an ... ich hoffe, du bist nicht eine der glücklichen Ausnahmen von der Regel!!!!


    Weiterhin viel Spass in Emden,


    bambina :rolleyes:

Werbung