Mathe Zahlenraum bis 20

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mathe Zahlenraum bis 20

      Hallo, dies ist mein erster Beitrag in einem Forum jemals...also hoffe ich, ich mache alles richtig
      Ich bin zur Zeit in meinem Abschlusspraktikum und möchte mit einer ersten Klasse den Zahlenraum bis 20 neu erarbeiten. Leider habe ich keine kreative Idee hierzu. Ein schöner Unterrichtseinstieg oder etwas zum Entdecken wäre schön. Hat jemand Ideen, oder selbst schon eine schöne Stunde dazu gehalten? Ich wäre euch für alle Anregungen sehr dankbar.
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend.
    • Ich verstehe auch noch nicht wirklich, was die Schüler lernen sollen: die Zahlbegriffe, die Zahlenfolge, die Mengen, größer - kleiner, mehr - weniger, addieren, subtrahieren .....?
      „Schöne Stunden“ klingt nett, aber das sagt inhaltlich ja nun mal gar nichts aus. Bei diesen grundsätzlichen Überlegungen geht es auch erstmal nicht um kreative Ideen, sondern um die Ermittlung der Lernausgangslage deiner derzeitigen Klasse und der zu erreichenden Lernziele (darum nützen dir Stunden von anderen Kollegen erstmal überhaupt nichts). Wenn du das hast, kannst du anfangen, die Stunde methodisch und didaktisch zu planen (und vielleicht schauen, was andere schon gemacht haben).