REF in OSTHOLSTEIN

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ach, jotto, by the way:
    wo in s-h bist du denn eigentlich untergekommen?


    Ich bin in Raisdorf, das ist ganz praktisch, da ich schon in der Probstei wohne, mein Verlobter kommt nach Schönberg, das sind nur drei Kilometer. Da haben wir echt Glück gehabt bei der Platzverteilung.


    Jepp, ich sollte unbedingt mal da anrufen. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass die Leute da auch nicht so begeistert sind, wenn andauernd ahnungslose Referendare bei denen anrufen und nerven.
    Ich hab das ja schon beim Menschen vom Ministerium gemerkt, als es um die Platzvergabe ging. Der wurd von Telefonat zu Telefonat mauliger.
    Nicht, dass mich das sonderlich gestört hätte :*g*

  • also, jotto, das wäre ja noch schöner!
    wenn uns UNWISSENDEN TESTKARNICKELN das auch noch was ausmachen würde! mein tipp: NERVEN!!! :D


    nun mal im ernst:
    zum teil empfinde ich das alles echt schon als eine zumutung. nicht, dass das nicht alles so eh schon aufregend genug wäre - ins kalte wasser zu springen, quasi den berufseinstieg zu meistern etc. und dann aber weiß niemand so richtig bescheid - uff! ganz ehrlich, da fällt es mir schwer, sehr schwer, auf maulige mitarbeiter in kiel rücksicht zu nehmen. WIR sind die karnickel, WIR sind dullies, die sie mal ebenso mit einem unausgegorenen konzept in den ring schicken!


    :D


    klinge ich irgenwie wütend?!?


    na ja, besser wütend als panisch... :rolleyes:


    grüsslis aus hamburg...


    heike.



    p.s.: raisdorf ist doch wirklich ganz ok. ich habe mal zwei jahre in kiel studiert und gelebt - mir hat es da ganz gut gefallen... bist du auch aus der ecke?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich wohn seit 11 Jahren in einem Kaff bei Schönberg, bin in Heikendorf zur Schule gegangen, hab in Kiel studiert und mein grosses Praktikum war in Schönkirchen und nun komm ich nach Raisdorf.
    Ich hab tatsächlich ziemliches Glück gehabt, bin zwar für anderthalb Jahre mal nach Kiel gezogen, aber wäre eigentlich nicht nötig gewesen.
    Bin aber kein Stadtmensch, deswegen sind wir jetzt wieder in das Kaff gezogen.

  • heyho ihr testkaninchen dieser welt! :)


    was gibt es neues?
    unterricht schon vorbereitet?


    guido, bist du fündig geworden auf fehmarn?


    liebe grüße in die runde von
    heike.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    heyho ihr testkaninchen dieser welt! :)
    was gibt es neues?


    Juchu, ich gehör nicht mehr zum Kreis der Komplett-Ahnungslosen: Heute haben wir endlich Post vom IQSH bekommen mit der Einladung zur Einführungsveranstaltung.
    Das ist zwar noch nicht viel, aber wenigstens wissen wir schon mal, wo wir erscheinen sollen. :)

  • supi, jotto!
    herzlichen glückwunsch! ;)


    letzte woche habe ich übrigens guido auf'n kaffee in hamburg getroffen... ich würde mich freuen, wenn wir uns alle mal zum testkarnickelkaffee treffen würden... :)


    in diesem sinne,
    have a nice day!


    heike.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    supi, jotto!
    herzlichen glückwunsch! ;)


    letzte woche habe ich übrigens guido auf'n kaffee in hamburg getroffen... ich würde mich freuen, wenn wir uns alle mal zum testkarnickelkaffee treffen würden... :)
    heike.


    Danke!
    Das mit dem Treffen sollten wir tatsächlich mal ins Auge fassen. Erstmal abwarten, was die Einführungsveranstaltungen ergeben, ob es da grosse Unterschiede zwischen Gym und Real- und Haupt/Grundschule gibt, aber dann macht das wirklich Sinn.


    Lg, jotto

  • also, wenn du mich fragst, dann gilt:


    es macht IMMER sinn,
    neue menschen kennenzulernen! ;)


    gruß von heike.

  • Hallo, Heiiike!


    Zitat

    wir gymnasialleute haben auf jeden fall am mittwoch, den 4., und am donnerstag, den 5. august, von 9-18 uhr einführungsveranstaltungen - meinereiner in lübeck


    In Flensburg sind drei Tage für die Vorbereitungsveranstaltung angesetzt (4.08.-6.08.). Wollen die uns etwa mehr Informationen geben oder reden die nur einfach langsamer? Nach Aussagen meiner Mentorin soll uns dort auch erzählt werden, wie wir uns für die Module übers Internet anmelden können. Hoffentlich wissen die bis dahin auch, welche Module sie anbieten wollen. Aus Gerüchten habe ich außerdem erfahren, dass meine Module für Physik in Lübeck und Neumünster stattfinden sollen. Insbesondere Lübeck ist aus dem Norden ja wunderbar erreichbar....


    Zitat

    und was sagt ihr zum wunderschönen programm, das man uns für die zwei einführungstage aufgestellt hat?


    Hast Du mit Deiner Einladung ein Programm bekommen? Alles, was ich bekommen habe, ist der Termin. Was steht denn im Programm drin? Vielleicht kannst Du das mal kurz schreiben, denn ich bin immer noch für jede Information dankbar.


    Viele Grüße
    Sternschnuppe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Hast Du mit Deiner Einladung ein Programm bekommen? Alles, was ich bekommen habe, ist der Termin. Was steht denn im Programm drin? Vielleicht kannst Du das mal kurz schreiben, denn ich bin immer noch für jede Information dankbar.


    Viele Grüße
    Sternschnuppe


    Also in dem Brief, den ich heute bekommen habe, war folgender Ablauf beschrieben:
    - Einführung in die neue Ausbildungsstruktur
    - Buchen der Module
    - Einführung in den Schulalltag
    - Fragen der Unterrichtsgestaltung
    - die Verbände VDR und GEW stellen sich vor, Versicherungen informieren.


    hoffe, das hilft Dir erstmal, um eine grobe Vorstellung davon zu bekommen, was uns da erwartet.
    Ich denke, die Anzahl der Einführungstage hängt von der Anzahl der Referendare ab, bei uns sind manche Tagesordnungspunkte doppelt, für Gruppe A und B.
    Wenn Ihr dann noch eine Gruppe C habt, dauert es vielleicht deswegen länger.


    Lg, jotto

  • moinsen zusammen! ;)


    also, soweit ich weiß, sind offiziell für alle DREI einführungstage veranschlagt - so sagte es auch die dame vom iqsh lübeck -, aber "wie wir das letztlich regeln, ist ja unsere sache", sagte sie auch noch und somit haben wir nur zwei tage lang programm von jeweils 9 bis 18 uhr. ich finde, das reicht auch aus... ;)


    bei meiner einladung war folgendes programm dabei:
    - einführung in die ausbildung
    - vorstellung des personalrates
    - einweisung in das anmeldeverfahren
    - pädagogik
    das war mittwoch. donnerstag sieht es wie folgt aus:
    - pädagogisches training
    - beratung zu beihilfe- und versicherungsfragen
    - mittagspause (supi!)
    - vorstellung der verbände (GEW, PhV)
    - pädagogisches training


    pädagogisches training von 15-18 uhr - hoffentlich schlaf ich da nicht ein... *schäm*


    dass deine seminare bzw. module in lübeck stattfinden, könnte ziemlich gut sein... mir hat man in der schule schon geraten, vom schlimmsten auszugehen... auf meinem zettel, den mir meine koordinatorin (habt ihr sowas auch?) neulich gab, sind vier verschiedene seminarorte angegeben - also, mit buchstaben, A-D; die legende dazu fehlt jedoch leider (noch). nun ja...


    kommt zeit, kommt rat... ;)


    liebe grüße von
    heike.

  • Hallo Testkarnickel!


    @ sternschnuppe: ne, die reden einfach langsamer... ;)


    @ heike: ja, ich zieh jetzt nach puttgarden, wenn die wohnungsgesellschaft grünes licht gibt (was die alles wissen wollen: bescheinigung des bisherigen vermieters, Schufa-Auskunft...). da ist zwar nix los, aber wenn ich zuhause bin, bin ich halt richtig zuhause. außerdem ist da der bahnhof und die fähre. und ich kann 3 cm Meer sehen vom Fenster.


    @ jotto-mit-schaf: hallo! wo hast´n du das schaf her?


    @ alle: naja, wenn wir 3/4 Pflichtmodule haben müssen die uns halt freistellen für die fahrten. die kann man dann als dienstreise sich erstatten lassen (notfalls mit unterkunft und tagegeld) und sich noch ´nen schönen tag am seminarort machen. können uns ja nicht vierteilen...


    lg , bis bald - guido

    Es kommt nicht darauf an, die Welt zu verstehen. Es kommt nur darauf an, sich in ihr zu zurechtzufinden.

  • moinsen in die runde! :)


    Zitat

    @ heike: ja, ich zieh jetzt nach puttgarden, wenn die wohnungsgesellschaft grünes licht gibt (was die alles wissen wollen: bescheinigung des bisherigen vermieters, Schufa-Auskunft...). da ist zwar nix los, aber wenn ich zuhause bin, bin ich halt richtig zuhause. außerdem ist da der bahnhof und die fähre. und ich kann 3 cm Meer sehen vom Fenster.


    na, klingt doch ganz gut...! dann drück ich dir die daumen, dass die wohnungsgesellschaft wirklich grünes licht gibt! und diese neugier der vermieter kenne ich nur zu gut... das ist in hamburg ähnlich - oder gar noch schlimmer?!? egal - uns haben sie trotzdem genommen - dich nehmen sie auch! :D


    Zitat

    ... und sich noch ´nen schönen tag am seminarort machen.


    genau! so machen wir das! :D
    und da wir ja nun schon ein kleiner kreis von leuten sind, die schön verstreut in s-h sitzen, gibt es immer jemanden, bei dem man sich mal spontan zum abendbrot einladen kann! wie ungemein praktisch!


    in diesem sinne... ;)
    heike.

  • Oui!


    Keep Smiling!!! :D


    guido

    Es kommt nicht darauf an, die Welt zu verstehen. Es kommt nur darauf an, sich in ihr zu zurechtzufinden.

  • Na, dass ihr schon soviel wisst! Bei meiner Einladung war kein Programm dabei. Da werde ich mich dann wohl überraschen lassen müssen. Ich muss übrigens nach Neumünster. Muss sonst noch jmd. dort hin??


    LG, Britta

  • hallo!


    ...und ich dachte, das weite Umherfahren für die Seminare sollte ein Ende haben mit der neuen Ausbildung....
    Bekommt ihr wenigstens auch noch Kilometergeld vom IQSH oder müsst ihr alles selbst zahlen bzw. später wieder reinholen?
    Wir haben übrigens zur Zeugnisübergabe gesagt bekommen, man würde sich freuen uns als Mentoren wiederzusehen :D
    na, da sollen sie uns doch erstmal 'ne Stelle geben...


    LG
    Dana

  • hallo dana,


    ich fürchte, dass sich das leider nicht ändern wird mit dem umherfahren... mir haben die leute an meiner schule jedenfalls schon gehörig panik gemacht - demnach wird es eher noch schlimmer, da angeblich die ehemaligen seminarräume, die scheinbar häufig sowieso nur angemietet waren, aufgegeben wurden und man nun wohl sehen muß, wo man unterkommt... keine ahnung. es bleibt uns ja eh nichts anderes übrig, als uns überraschen zu lassen... (stichwort: testkaninchen) ;)
    tja, und ob wir diese auslagen bezahlt bekommen? - gute frage! :)


    gruß von heike.

  • hallo britta! :)


    Zitat

    Ich muss übrigens nach Neumünster. Muss sonst noch jmd. dort hin??


    ich weiß tatsächlich von noch jemandem, der für die einführungsveranstaltungen auch nach NMS muß - allerdings auch jemand, der das ref für gym macht. ich könnte euch vielleicht sozusagen vermitteln?!?


    gruß von heike.


    p.s.: es werden immer weniger tage bis... 8o

  • Hallo Heike!


    Zum Glück bin ich mit einer Mit - LiA von der kooperierenden GS, die ich schon kennen gelernt habe, zusammen in NMS. Das ist gut - da ist man nicht so alleeeeeine 8o !


    Habe gerade mit meinen Planungen für den Unterricht begonnen. Oh männo, ich tu' mich ganz schön schwer...


    LG, Britta

Werbung