Seiteneinsteiger Sachsen-Anhalt!?

  • Hallo in die Runde. Bin auch neu hier und fange zum 1.5.2022 an einer Gemeinschaftsschule an. Mein Einführungskurs beginnt allerdings erst im August.

    Jetzt Frage ich mich,ob ich gleich ab dem ersten Tag im Unterricht stehe oder wie läuft das?

  • Hallo in die Runde. Bin auch neu hier und fange zum 1.5.2022 an einer Gemeinschaftsschule an. Mein Einführungskurs beginnt allerdings erst im August.

    Jetzt Frage ich mich,ob ich gleich ab dem ersten Tag im Unterricht stehe oder wie läuft das?

    Hallo Hochi!


    in unserer Runde, die jetzt am 01.04. angefangen hat, war es so, dass die erste Woche nur zur Hospitation gedacht war. Es hat ja eigentlich auch keiner Erfahrung mit dem Unterrichten. Bei mir ist jetzt aber das Problem aufgetreten, dass einige Lehrkräfte nun kurzfristig ausgefallen sind und da musste ich direkt ran und Mathe und Musik vertreten. Hat auch ganz gut funktioniert. Es war sicher weit entfernt von perfekt, aber es hat allen Spaß gemacht und alle haben etwas aus den Stunden mitgenommen. Mir wurde von den Fachlehrern aber vorher genau gesagt, was ich in den Stunden machen soll und wie.

    Ich denke bei 3 Monaten kann es durchaus sein, dass du schon die ein oder andere Stunde übernehmen kannst, vielleicht unter Anleitung vom Fachlehrer. Die Chance würde ich nutzen und die Stunde mit ihm gemeinsam erarbeiten und planen.

    Vielleicht sprichst du einfach mal mit dem Schulleiter und fragst, wie er sich das vorgestellt hat mit dir und ob du dich irgendwie vorbereiten kannst.


    LG

  • Hallo,

    ich starte vorraussichtlich zum 01.08.22 an einer Grundschule. Benötigte Unterlagen habe ich alle eingereicht, nun warte ich auf den Arbeitsvertrag.

    Hat schon jemand Informationen zum Kurs im August? Meine Sachbearbeiterin hatte in der Email vergessen mir das Schreiben dazu mitzuschicken, sagte am Telefon dieser beginnt am 01.08.22 - mehr Infos habe ich noch nicht. Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen!

    Vielen Dank

  • Danke für die Info. Hoffe auch,dass ich vielleicht schon Mal eine Stunde übernehmen kann/darf. Bin Mal gespannt,wie die Kollegen so drauf sind.

    Bin nächsten Montag in Magdeburg mein Vertrag abholen. Werde Mal fragen,wie das mit dem Kurs im August laufen wird. Dann kann ich dir Corelsa vielleicht schon was Neues erzählen.

  • Die Auskunft ist so nicht ganz richtig. Wenn möglich, dann sollte man Probleme mit der Schulleitung besprechen. Häufig ist es aber so, dass die Schulleitung für die Probleme ausschlaggebend ist, dann muss man sich an die personalführende Stelle wenden, das ist nicht das LISA (zuständig für Fort- und Weiterbildung), sondern das Landesschulamt. Erfahrungsgemäß hilft im Behördenwust des Landesschulamtes der Lehrerbezirkspersonalrat am schnellsten weiter. Wenn man sich nicht sicher ist, wie groß das persönliche Problem ist und es für einen Schulwechsel "reicht", hilft auch der Lehrerbezirkspersonalrat weiter. Einfach anrufen und das Problem erläutern. Vorteil: Die Mitglieder der LBPR haben eine Schweigepflicht, der Beschäftigte muss nicht befürchten, dass sein Problem gleich "überall" bekannt wird. Kontakt: https://landesschulamt.sachsen…lehrerbezirkspersonalrat/

    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man sich ans LISA wenden soll?! Da steht LSA = Landesschulamt ...

  • Hallo in die Runde. Bin auch neu hier und fange zum 1.5.2022 an einer Gemeinschaftsschule an. Mein Einführungskurs beginnt allerdings erst im August.

    Jetzt Frage ich mich,ob ich gleich ab dem ersten Tag im Unterricht stehe oder wie läuft das?

    Hallo,

    diese Frage kann dir nur deine Schulleitung beantworten. In meinem Kurs war von "vollem Stundenumfang und Allein-Kampf", bis begleiteter Einstieg (Hospitation und Hilfe bei der Stundenvorbereitung) alles dabei.

    Das liegt einfach daran, dass manche Schulen personell super schlecht ausgestattet sind und es niemanden mehr gibt, der eine Begleitung auch noch stemmen könnte ...

  • Hallo, ich habe zwei Fragen. Gibt es hier eine/n Seiteneinsteiger/in die an einer Sekundarschule im Bereich Produktives Lernen tätig ist? Und ich wollte mal fragen woran sich die Bewährungsfeststellung orientiert? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße

  • Hallo,

    ich starte vorraussichtlich zum 01.08.22 an einer Grundschule. Benötigte Unterlagen habe ich alle eingereicht, nun warte ich auf den Arbeitsvertrag.

    Hat schon jemand Informationen zum Kurs im August? Meine Sachbearbeiterin hatte in der Email vergessen mir das Schreiben dazu mitzuschicken, sagte am Telefon dieser beginnt am 01.08.22 - mehr Infos habe ich noch nicht. Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen!

    Vielen Dank

    Also der Kurs beginnt am 8.August. Man muss sich über eltis anmelden/registrieren. Der Ort ist noch nicht bekannt. Hängt wohl von den Teilnehmern ab.

    Der Kurs geht von Montag bis Freitag,wobei Montag/Freitag Anreise bzw.Abreisetag ist. An den Tagen verkürzt sich der Stundenumfang ein bissl. Es gibt wohl auch "Selbststudientage". Die liegen auf einem Freitag.

  • Also der Kurs beginnt am 8.August. Man muss sich über eltis anmelden/registrieren. Der Ort ist noch nicht bekannt. Hängt wohl von den Teilnehmern ab.

    Der Kurs geht von Montag bis Freitag,wobei Montag/Freitag Anreise bzw.Abreisetag ist. An den Tagen verkürzt sich der Stundenumfang ein bissl. Es gibt wohl auch "Selbststudientage". Die liegen auf einem Freitag.

    Danke! Dann hoffe ich mal er findet in Magedeburg statt, das ist nicht so weit wie Halle.

    Im Eltis habe ich aber noch keinen dieser Kurse gefunden, da hatte ich mich schonmal angemeldet zum reinschauen.

  • Danke! Dann hoffe ich mal er findet in Magedeburg statt, das ist nicht so weit wie Halle.

    Im Eltis habe ich aber noch keinen dieser Kurse gefunden, da hatte ich mich schonmal angemeldet zum reinschauen.

    Hallo corelsa,


    für den Kurs wird man automatisch angemeldet, da musst du nichts weiter machen als bei eltis registriert zu sein. Die Kurse tauchen relativ kurzfristig in einem Wochenturnus unter "Meine Anmeldungen" auf.

    Jedenfalls war das bei mir so, mein Kurs hat gestern angefangen und so ca. einen Monat vorher wurden bei mir nach und nach die Kurswochen hinzugefügt.

    Man bekommt auf jeden Fall von der Kurskoordinatorin Emails zum Kurs mit Infos und der Abfrage, ob man im Hotel übernachten und essen möchte.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich fange am 15.06.2022 an einer Sekundarschule an. Habe allerdings noch keinen Vertrag und auch keinen Bescheid über den Vorbereitungskurs.

    Allerdings hatte ich bereits ein sehr nettes Gespräch mit der Direktorin, die mich bereits wenige Tage nach meiner Stellenauswahl angerufen hatte.

    Gestern habe ich dann mit meiner Personalsachbearbeiterin telefoniert, die mich auch über meine Einstufung informierte und über diese bin ich doch etwas unglücklich.

    Ich muss dazu sagen, ich habe nicht nur mehrere Jahre als Tutorin gearbeitet, ich arbeite seit nun fast 6 Jahren an einem privaten Studienkolleg, in dem ich den Unterricht halte, allein vorbereite, nachbereite und auch Tests schreibe sowie Prüfungen abnehme.

    Trotzdem werde ich nur der Erfahrungsstufe 2 zugeordnet.

    Wie sind eure Erfahrungen mit der Einstufung?


    Beste Grüße

  • Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man sich ans LISA wenden soll?! Da steht LSA = Landesschulamt ...

    Ups, das ist dann mein Fehler, sorry- LSA ist zwar unüblich, aber trotzdem mein Fehler.

  • Hallo carla,

    Erwachsenenbildung zählt nicht.

    Mehrere Jahre Berufserfahrung + einschlägige Weiterbildungen = Stufe 1 ...

  • Hallo zusammen,


    ich bereite mich gerade auf das Auswahlgespräch vor, daher interessiert mich sehr, welche Fragen ihr in diesem Gespräch hatten?

    Hallo Ojler,


    bei mir wurden Fragen über Inklusion und Integration gestellt, verschiedene Lerntypen erfragt, wie ich konkret etwas anschaulich erklären würde und wie ich mit Konfliktsituationen umgehen würde.

    Viel Erfolg für dein Auswahlgespräch.

  • Danke für die Info...

    Hat jemand schon genaue Daten für den Vorbereitungskurs im August? Wo wie lange und Ablauf...

    Der Kurs ist in Planung. Fest steht, dass in der Vorbereitungswoche (Woche vor Schulbeginn) die Teilnehmer*innen in der Schule zur Praxiserkundung sein werden. Alle weiteren Infos kommen später.

  • Ich ergänze mal: Das scheint schon richtig zu sein. Einschlägige Berufserfahrung, die eine höhere Erfahrungsstufe ergeben könnte, liegt vor, wenn der- oder diejenige "aus dem Stand ohne größere Einarbeitung" die neue Tätigkeit ausführen kann. Das ist schon eine hohe Hürde. Hier kommt erschwerend dazu, dass nur Zeiten bei einem öffentlichen Arbeitgeber zählen. Nicht sehr motivierend, aber man steigt ja nach gewissen Zeiten automatisch auf.

    Gruß

    Torsten Richter

  • Hallo, ich habe zwei Fragen. Gibt es hier eine/n Seiteneinsteiger/in die an einer Sekundarschule im Bereich Produktives Lernen tätig ist? Und ich wollte mal fragen woran sich die Bewährungsfeststellung orientiert? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße

    Hallo Trixi,

    ich glaube, da bist du die erste, die eine solche Stelle bekommen würde. Die Bewährungsfeststellung würde nicht anders laufen, als bei einem "normalen Fach". Allerdings sind im Produktiven Lernen die Schülerinnen und Schüler, die ansonsten keinen Abschluss erreichen würden, man muss also gut mit Jugendlichen umgehen können. Ist die Stelle in Sangerhausen gemeint?


    Gruß

Werbung