Quereinstieg Niedersachsen - Grundschule / Mathematik - Qualifikation?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mit 2019 beruflich verändern und zwar als Grundschule-Mathelehrer. Kurz zu meiner Qualifikation:
    Ich habe 2008 mein Mathematik Studium an der TU-Braunschweig abgeschlossen (Dipl.-Math. oec. / Diplom-Wirtschaftsmathematiker) Note: 1.5
    Seitdem arbeite ich in der Wirtschaft als Risikocontroller.


    Ich habe mich via https://www.eis-online.niedersachsen.de/ beworben, alle Unterlagen eingereicht und nun eine Ablehnung! bekommen, da in der Diplomprüfungsordnung nicht ersichtlich ist, dass Kenntnisse in den Bereichen "Arithmetik" und "Geometrie" gelehrt wurden. Natürlich wurde diese beiden Bereiche im Studium als Grundlagen der Mathematik unterrichtet. Leider gab es dafür keinen Schein oder Erwähnung in der Prüfungsordnung.


    Meine Frage: Was mache ich nun? Kann man einen Einspruch gegen diese Ablehnung schreiben? Hat mein Sachbearbeiter etwas verwechselt (Sekundarstufe I/II angenommen?) Irgendwo stand, einmal abgelehnt man braucht sich nicht neu bewerben. Oder kann man diese beiden Bereiche anderweitig nachweisen? (Ich hatte schon überlegt bei meiner Uni nochmal nachzufragen... Aber das Studium ist ja schon etwas her.)

  • Schwierig das zu beurteilen. Vielleicht ist der Sacharbeiter über den Begriff Wirtschaftsmathematik gestolpert. Das hat rein gar nichts mit der Grundschule zu tun. Ich würde mich nochmals bei der Stelle erkundigen.
    Der zweite Punkt lässt mich ebenfalls stutzen. Du hast dich als Mathematiklehrer beworben. Es gibt quasi keine reinen Mathematiklehrer in der Grundschule. Da muss man auch andere Fächer unterrichten und gerade, wenn man Hauptfächer hat, ist man in der Regel auch Klassenlehrer. Pädaogisches Vermögen ist da ganz wichtig. Mit Sport oder Musik wäre es wahrscheinlich leichter gewesen, da gibt es schon einmal Fachlehrer.