Vorschläge/Ideen???

  • hallo,


    ich bin neu hier und hoffe, dass ich bei euch neben der seelischen unterstützung, auch praktische tipps bekommen kann. wobei es sich dabei immer um ein ausgewogenes nehmen und geben handeln soll...


    da ich aber noch nciht weiß, was ich euch geben kann, wollte ich fragen, ob jemand eine idee hat, wie ich in einer 8. klasse gym das thema: polen- unser osteuropäischer nachbar im politikunterricht möglichts anschaulich und informativ umsetzen kann...



    bin für jeden tipp dankbar.
    schnuppe :) null<br>

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schnuppe,
    also praktische Tipps gibt's hier noch und nöcher - und


    Zitat

    wobei es sich dabei immer um ein ausgewogenes nehmen und geben handeln soll...


    da ich aber noch nciht weiß, was ich euch geben kann,


    man muss auch gar nicht für alles, was man 'bekommt' etwas zurückgeben/wissen - gibt's hier alles for free.


    Ich habe selber Deu und Engl und bin daher für methodische Tipps hier ungeeignet - ein befreundeter Lehrer hat aber Polen letztens in "meiner" 8 gemacht und der hatte folgende Materialien dafür:


    Bundeszentrale für politische Bildung
    Heft über Polen:
    Hefte aus den Reihen "Informationen zur politischen Bildung", "Zeitlupe" und "Themenblätter im Unterricht" können Sie unter folgender Adresse bestellen:


    -- offensichtlich gibt's da auch Unterrichtsblätter dazu!
    bei:
    Franzis print & media GmbH
    Postfach 15 07 40
    80045 München
    Fax: 089/ 5117-292
    E-Mail: infoservice@franzis-online.de


    Und dann gab es was beim ZDF:


    Thema: Polen
    Korczak, 112 Min., 1990
    Hilfe - © ZDF 2003 - Medienkatalog@zdf.de - 04.05.2003 URL: http://www.bildungsserver.de/zdf/zdf.html?t=Polen



    Das man auf dem deutschen Bildungsserver abrufen kann.
    Vielleicht hilft's was...


    Tschüß


    Heike
    <br>

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ich hab leider die email nicht griffbereit, und wahrscheinlich ist das mit Vorsicht zu genießen, aber wenn du die Zeit zum Vorbereiten hast und deine Schüler halbwegs vernetzt sind, lohnt sich ein ePal Projekt. Per Suche nach ePals und Polen oder Poland findest du einige gute Vermittlerwebsites - habe gerade nur http://www.studentsoftheworld.info/index.html
    hier, aber die scheinen relativ "sauber" zu sein. Am leichtesten zu kontrollieren sind Klassenprojekte, in denen du auch mit dem polnischen LoL zusammenarbeitest. Etwas riskanter sind individuelle ePals, da sollte man wahrscheinlich die Eltern mit einbeziehen und auch auf mögliche Enttäuschungen vorbereiten.


    Auch nur Ideen, keine praktische Erfahrung anbieten könnend,
    wolkenstein<br>

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

Werbung