Formalien: Erklärung der Selbständigkeit

  • Hi Leute,
    ich mal wieder gaanz zum Schluss der Arbeit: Gibtes irgendwo einen verbindlichen Wortlaut für die Erklärung, dass die Arbeiz von mir selbts ist, ich alle Quellen wörtlich und sinngemäß gekennzeichnet habe... Im ersten Stex gab es das vom prüfungsamt, im zweiten jetzt ist mir noch nichts derlei über den Weg gelaufen...
    Gruß,
    JJ<br>

  • Hallöchen!
    Das hier mussten wir zu unseren Arbeiten dazuschreiben:


    Ich versichere, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig und nur mit den angegebenen Hilfsmitteln angefertigt habe und dass ich alle Stellen, die dem Wortlaut oder dem Sinn nach anderen Werken, auch elektronischen Medien, entnommen sind, durch Angabe der Quellen als Entlehnung kenntlich gemacht habe.


    Viele Grüße, Barbara
    <br>

  • Hallo Justus!
    Wir haben eine Schlussversicherung vorgegeben bekommen:
    "Ich versichere, dass ich die Arbeit selbstständig verfasst habe, dass ich keine anderen Quellen und Hilfsmittel als die angegebenen benutzt und die Stellen der Arbeit, die anderen Werken dem Wortlaut oder Sinn nach entnommen sind, in jedem einzelnen Fall unter Angabe der Quelle als Entlehnung kenntlich gemacht habe. Das Gleiche gilt auch für beigegebene Zeichnungen, Kartenskizzen, Darstellungen und sonstige Anlagen."
    Habe übrigens gerade abgegeben. Aber das erwartete Hochgefühl will sich noch nicht so recht einstellen.....Schade.
    Werde jetzt noch schnell meinen Unterricht für Montag vorbereiten und dann: WOCHENENDE und seit Wochen mal wieder GAR NICHTS für Schule und Seminar tun!
    Du bist ja dann auch soweit fertig, oder?
    LG
    RR<br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hast du schon mal in eure APVO geschaut? Bei uns war der genaue Wortlaut dort unter einem Paragraphen festgelegt.


    Gruß,
    Mia


    P.S: Und jetzt von ganzem Herzen ein wunderschönes Wochenende!!! :)<br>

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hallo Justus, wir haben den gleichen Wortlaut wie Ronja vorgegeben bekommen. Du bist doch in NRW, da müsste das doch einheitlich sein.


    @ Musikmaus:
    Wie waren deine Lehrproben, bzw. das zweite Examen, das war doch vor kurzem, oder?
    LG, Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • @ Natalie
    Ja, war vor Kurzem. Alles vorbei und wirklich gut gelaufen. Kann mich nicht beklagen. Ich hatte bei allen Prüfungen wirklich faire Prüfer, die super geprüft haben. Und meine Kinder waren echt zum knuddeln. Selbst meine sonst so undisziplinierte Biologieklasse hat hervorragend mitgemacht. So habe ich die Kinder noch nie erlebt! Inzwischen habe ich sogar schon meine Stelle! Hatte mich direkt an den Schulen beworben, die Stellen sind ja auf den Homepages der Oberschulämter ausgeschrieben. Außer mir wollte wohl niemand an die Schule, da haben die gleich zwei Tage nach meiner Prüfung angerufen und mir die Stelle gegeben.
    Ihr glaubt gar nicht wie erleichtert ich bin.
    Viele liebe Grüße an alle!
    Barbara
    <br>

  • Hallo Barbara,
    das ist ja toll! Herzlichen Glückwunsch. Bist du jetzt an einer Hauptschule, oder wo bist du gelandet? Eine feste Stelle? Wieso wollte die niemand haben? Bin ganz grün vor Neid! LG, Natalile<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hi Musikmaus,
    ich gratuliere ebenfalls ganz dolle (und bin auch neidisch!!!!)... Viel Glück in der neuen Schule; das wird ja hochspannend für Dich!!!
    Gruß,
    JJ
    <br>

  • Die Stelle ist im Schwarzwald in einem sehr kleinen Dorf. Die meisten wollen offensichtlich eher in die Stadt, was für mich nach meinen Erfahrungen in meiner jetzigen Schule nichts ist... Es ist eine Beamtenstelle an einer Grund- und Hauptschule. Ich hab's also wirklich gut erwischt. Ich freue mich schon riesig auf die neue Schule.


    Viele Grüße, Barbara<br>

  • Von mir auch ne dicke Gratulation, Musikmaus!


    Da die Formalitätsgeschichte für die zweite Staatsex-Arbeit referendariatsspezifisch ist und die Diskussion hier wohl vorerst abgeschlossen ist, verschieb ich den thread in die Ref.-Rubrik


    gruß ph.<br>

Werbung