Mails & Ordner sichern

  • Hi,


    aufgrund eines Serverumzugs & Co. wird uns Lehrern in wenigen Wochen der Zugang zu unserem 1&1-Portal verwehrt.
    Folglich wäre es super, wenn man seine Mails bzw. Ordnerstrukturen vom alten Zugang sichern kann o.ä.


    Wer von euch IT-Cracks hat diesbezüglich eine schnelle & effiziente Lösung, damit es nicht bald zu spät ist :ohh:
    Danke :)

    "Alles wird gut..., sprach die Kuh und aß genüsslich weiter Gras" :)

  • ufgrund eines Serverumzugs & Co. wird uns Lehrern in wenigen Wochen der Zugang zu unserem 1&1-Portal verwehrt.

    Ich glaube, ich verstehe das nicht so ganz. Was ist das für ein "Portal"?


    Was E-Mails anbetrifft, so bin ich da etwas old-faschioned und hole mir die via POP3 in meine E-Mail-Clients. Das ist dann schon eine Kopie und mich muss nicht interessieren, was mit der Instanz auf dem Server passiert.


    Kann es ein, dass ihr eure Mails über ein Web-Interface ("Portal") verwaltet, also keinerlei lokale Kopien habt? Oder greift iht über IMAP zu?

  • Kann es ein, dass ihr eure Mails über ein Web-Interface ("Portal") verwaltet, also keinerlei lokale Kopien habt? Oder greift iht über IMAP zu?

    Richtig, wir greifen wohl über IMAP auf jenes Web-Interface zu :-)

    Imapsize

    Das scheint eine gute Alternative zu sein! Vielen Dank :gruss:

    "Alles wird gut..., sprach die Kuh und aß genüsslich weiter Gras" :)

  • Richtig, wir greifen wohl über IMAP auf jenes Web-Interface zu

    Wohl kaum. Das sind zweierlei verschiedene Dinge. Aber aus der Ferne vermag ich nicht zu beurteilen, wie eure Konfiguration denn nun in echt aussieht. Also, viel Glück!

Werbung