Mails & Ordner sichern

• Hi,

aufgrund eines Serverumzugs & Co. wird uns Lehrern in wenigen Wochen der Zugang zu unserem 1&1-Portal verwehrt.
    Folglich wäre es super, wenn man seine Mails bzw. Ordnerstrukturen vom alten Zugang sichern kann o.ä.

Wer von euch IT-Cracks hat diesbezüglich eine schnelle & effiziente Lösung, damit es nicht bald zu spät ist :ohh:

"Alles wird gut..., sprach die Kuh und aß genüsslich weiter Gras" :)

• ufgrund eines Serverumzugs & Co. wird uns Lehrern in wenigen Wochen der Zugang zu unserem 1&1-Portal verwehrt.

Ich glaube, ich verstehe das nicht so ganz. Was ist das für ein "Portal"?

Was E-Mails anbetrifft, so bin ich da etwas old-faschioned und hole mir die via POP3 in meine E-Mail-Clients. Das ist dann schon eine Kopie und mich muss nicht interessieren, was mit der Instanz auf dem Server passiert.

Kann es ein, dass ihr eure Mails über ein Web-Interface ("Portal") verwaltet, also keinerlei lokale Kopien habt? Oder greift iht über IMAP zu?

• Kann es ein, dass ihr eure Mails über ein Web-Interface ("Portal") verwaltet, also keinerlei lokale Kopien habt? Oder greift iht über IMAP zu?

Richtig, wir greifen wohl über IMAP auf jenes Web-Interface zu :-)

Imapsize

Das scheint eine gute Alternative zu sein! Vielen Dank :gruss:

"Alles wird gut..., sprach die Kuh und aß genüsslich weiter Gras" :)

• Richtig, wir greifen wohl über IMAP auf jenes Web-Interface zu

Wohl kaum. Das sind zweierlei verschiedene Dinge. Aber aus der Ferne vermag ich nicht zu beurteilen, wie eure Konfiguration denn nun in echt aussieht. Also, viel Glück!

Werbung