Geldsorgen

  • Hallo Refs!


    Hab mal eine Frage an die Lehramtsanwärter/-innen (Grundschule):
    Wie kommt ihr eigentlich mit dem bisschen Geld aus?
    Anfangs hab ich mich wirklich gefreut, endlich mit dem Studium fertig zu sein und erstmals etwas mehr Geld zu verdienen (nicht wie die Nebenjobs). Klingt ja so auch ganz nett, die Summe. Aber wenn dann so nach ein paar Tagen nach Lohnerhalt wieder auf den Kontoauszug schaut, bekommt man schon das kalte Grausen, abzüglich der Miete, Versicherungen usw.
    Ich leb auch nicht im Luxus (wann hab ich mir das letzte Mal ne Klamotte gekauft?!). Ich hatte auch echt Glück mit der Wohnung, dass ich nicht soviel Miete zahlen muss. Aber irgendwie reicht es vorne und hinten nicht!!
    Ich benötige noch ne Menge Bücher, die ich mir zurzeit aber noch nicht leisten kann. Und diese auszuleihen ist auch nicht das Gelbe vom Ei...sehen die Seminarleiter wohl auch nicht so gerne!


    Ist das normal? Von anderen höre ich nämlich gar nichts davon oder spricht nur einfach nicht darüber?!?


    LG, scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo scream!


    Zu meiner Refzeit kam ich immer zu Null über den Monat, obwohl ich aufgrund der Altersstufe schon etwas mehr bekam als meine Mitrefs. Ich kenne auch viele, die nebenbei noch etwas verdient haben: Nachhilfelehrer, Reiseleiter (in den Ferien), Aushilfe im Buchhandel etc.
    Über erlaubte Nebentätigkeiten gibt es einen Erlass, der eigentlich über das Seminar oder die Schule zu bekommen sein müsste.


    Es ist aber auch sicher so, dass viele nicht über ihre Geldknappheit oder die Zuschüsse aus dem Elternhaus sprechen. Du bekommst aber bei vielen Dingen Vergünstigungen (z.B. Zeitungsabo, Versicherungen, Tickets) man muss nur darauf hinweisen, dass man als Referendarin eine Art Ausbildung macht und trotzdem schlechter bezahlt wird als ein Azubi im dritten Lehrjahr ...
    Bei Fachbüchern kann man manchmal mit dem Verlag verhandeln. Frag mal nach Prüfexemplaren zur Anfertigung von Rezensionen (für die seminarinterne Literaturliste etc.). In einigen Fällen klappt das.


    Gruß
    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • hi strucki,


    danke für deine Tipps.
    Das mit den Vergünstigungen habe ich auch schon mal gehört: 50% Rabatt, günstige Pakete usw.


    Nebenjobs wären auch eine gute Quelle, aber ich glaube nicht, dass ich das nebenbei noch schaffe. Mit den ganzen Vorbereitungen...
    Die Idee mit den Prüfexemplaren klingt super! Da könnte man sich ja echt mal drum kümmern. Vielen Dank!
    scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Hallo Scream!
    Welche Schulstufe bist du denn?
    Ich habe mir einfach viel zusammengesucht an Materialien, von Mitrefs ausgeliehen, Zeitschriften in den Ferien durchgewälzt u.ä., auch ist Ebay manchmal eine gute Möglichkeit.
    flip

  • Danke!
    Bin in der Grundschule. In den Ferien hab ich mir auch schon diverses ausgeliehen und durchgelesen oder kopiert, aber Kopien sind auch nicht so billig. Das läppert sich ganz schön!


    Bei Ebay schaue ich auch ab und zu mal vorbei (wahrscheinlich noch zu wenig) und bei amazon gibts ja mittlerweile auch schon gebrauchte Bücher.

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Das Problem hatte ich leider auch.


    Da hilft eigentlich nur sparen. Ich habe es hinterher immer so gemacht, dass ich den Großteil der Dinge die ich benötigt habe im Internet gekauft habe(bspw. kosteten so 100 Laminierhüllen ca 22 Euro. Vorher habe ich fast 40 Euro bezahlt). Man muss eben nur wissen wo man überall kaufen kann und die Preise vergleichen.
    Ansonsten die Vergünstigungen beachten, wie Strucki schon beschrieben hat.
    Ansonsten habe ich mich noch stark eingeschränkt.


    Es ist wenig Geld, aber bisher ist noch kein Referendar verhungert :)


    Daniela

Werbung