Jahreszeugnisse in der 1. Klasse [Bundesland Bayern]?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jahreszeugnisse in der 1. Klasse [Bundesland Bayern]?

      Hallo Zusammen,

      momentan ist bei uns wieder die schöne Zeit, Zeugnisse zu schreiben. Ich wollte mich mal bei Kollegen umhören, wie es denn bei euch so mit den Jahreszeugnissen in der 1. Klasse abläuft.

      Bei uns gibt es in den ersten zwei Klassen keine Zwischenzeugnisse, sondern Lernentwicklungsgespräche. Dies ist ein Gespräch zwischen Lehrer und Kind zusammen mit den Eltern und ggf. einem Dolmetscher. Die Jahreszeugnisse gibt es ganz klassisch in Schriftform. Diese sind relativ ausführich im Fließtext und bestehen aus 750 bis 850 Wörtern (Arial, 11pt).

      So ein langes Zeugnis hat meiner Meinung nach für ein kleines Kind im Grundschulalter eher wenig Nutzen. Kein Kind in diesem Alter kann den Inhalt verstehen und auch zahlreiche Eltern nicht, denn an meiner Schule ist der Anteil der Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, immerhin zwischen 65% und 70%.

      Ich habe schon von anderen Schulen gehört, an denen die Lehrer die Jahreszeugnisse teilweise nur stichpunktartig schreiben, wie läuft denn das bei euch?

      Danke fürs Durchlesen :)

      PS: Bitte immer das Bundesland dazuschreiben.
    • BaWü. Fast genauso. Wenn du noch Energie hast, könntest du jedem Kind zusätzlich ein Zeugnis in Kindersprache schreiben: Liebe Anna, du kannst schon gut lesen. Im Rechnen hast du noch Probleme, aber wenn ich dir die Steckwürfel gebe, schaffst du es alleine. Du arbeitest besonders gut mit in.... Im Unterricht passt du....auf. Du hast schon viele Freunde und zu den Lehrern bist du höflich. Manchmal ist dein Arbeitsplatz etwas unordentlich....usw.

      Das verstehen auch die Eltern. Oft habe ich nach den richtigen Berichten keine Energie mehr....
      Be happy for the moment. This moment is your life.
      Leuchttürme laufen nicht herum, um Boote zu retten. Sie stehen einfach da und leuchten.
      Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen.
    • Im Internet findest du unter "Ankreuzzeugnisse für Kinder Grundschule" auch Schulen, die unter ihrer homepage Zeugnissvordrucke zum Ankreuzen in Kindersprache anbieten. Ich habe mir jetzt eins heruntergeladen und werde es für meine Zwecke verändern. Ich finde es eine gute Idee.
      Be happy for the moment. This moment is your life.
      Leuchttürme laufen nicht herum, um Boote zu retten. Sie stehen einfach da und leuchten.
      Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen.
    • Wir, Nds, schreiben Ende 1 und 2x in Klasse 2 Berichtszeugnisse. Bei einer Nachbarschule passt der Text noch immer auf 1 Seite und ist entsprechend klein gesetzt, wir haben auf 2 Seiten umgestellt.

      Gerne würde ich die Zeugnisse anders formulieren. Zum Halbjahr in Klasse 1 gibt es Briefe und selbst erstellte Zeugnisse, bei denen die Kinder selbst etwas schreiben, rechnen, malen und einen Lesetext wählen und vorbereitern.

      Angesichts der ohnehin hohen Arbeitsbelastung fehlt mir die Motivation, zusätzlich zu den geforderten Berichtszeugnissen und allen andern Aufgaben auch noch kinderfreundliche und den Eltern verständlichere Zeugnisse zu gestalten. Mir haben viele Zeugnisse für eine zu große Klasse und die Zusätze für Kinder mit Unterstützungsbedarf und aktuellem Migrationshintergrund gereicht.