Dissertation - Lehrkräftebefragung

  • Hallo zusammen,


    ich bin Chemielehrerin und habe im Januar mit meiner Doktorarbeit begonnen.
    Ich untersuche dabei Dimensionen, die die Akkuratheit der SchülerInnen, ihr Textverständnis beim Lesen von Texten im Chemieunterricht einschätzen zu können.


    Dafür suche ich für meine Dissertation interessierte Lehrkräfte, die ich interviewen darf. Es geht dabei um den Einsatz von Texten im Chemieunterricht und dabei besonders, die Ziele, die damit verfolgt werden und was von den SchülerInnen im Rahmen des Lesens mit Texten erwartet wird.


    Über Teilnehmer würde ich mich sehr freuen.

  • Ich untersuche dabei Dimensionen, die die Akkuratheit der SchülerInnen, ihr Textverständnis beim Lesen von Texten im Chemieunterricht einschätzen zu können.

    Mein Textverständnis reicht leider nicht aus um die Fragestellung zu verstehen. Im Ernst ... magst Du das noch mal erläutern? Ich verstehe es wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hasse es, wenn Sätze ganz anders enden, als man anfangs Kartoffel!

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Da habe ich wohl ein Wort vergessen. Tut mir leid - ich versuche es nochmal etwas einfacherer auszudrücken.


    Meine Dissertation beschäftigt sich primär mit der Selbsteinschätzung von SchülerInnen bezogen auf ihr Verständnis nach dem Lesen eines Textes. Studien zeigen, dass diese Selbsteinschätzung nicht sehr genau sind und kaum mit der tatsächlichen Textverstehensleistung übereinstimmen.


    Daher möchte ich Faktoren untersuchen, wie z.B. das Leseziel bzw. die Aufgabenstellung, die einen Einfluss auf die Genauigkeit der Selbsteinschätzung haben. Theoretisch basierend auf Modellen selbstregulierten Lernens an kann angenommen werden, dass die Aufgabenstellung mit einer Erwartungshaltung einhergeht, die einen Einfluss auf die Selbsteinschätzung hat. Fragt der Textverstehenstest aber nun etwas anderes ab, als die SchülerIn die Aufgabenstellung für sich interpretiert, so kann angenommen werden, dass die Selbsteinschätzung von der tatsächlichen Leistung abweicht.


    Ich hoffe, so ist es verständlicher.


    Aus diesem Grunde möchte ich gerne Interviews mit Lehrkräften (Chemie- / Bio- / Physikunterricht) führen, in denen es eben um den Einsatz von Texten, sowie den Aufgabenstellungen und Lesezielen geht.


    Liebe Grüße
    Jenni

Werbung