• Offizieller Beitrag

    Hallo, Ihr Lieben!


    Ich hoffe, alle Refi-Neulinge, hatten heute einen guten Start!


    Wir hatten heute nur Seminare - morgen auch noch mal; erst dann gehts in die Schule.


    Bis jetzt benehmen sich Studienseminarleiter und Fachleiter ganz normal, ja sogar nett!


    Hoffentlich bleibts so...


    Liebe Grüße, Melosine

  • oh ja, das hoffe ich auch!


    als ich mit dem referendariat begann, haben mir alle erzählt, dass diese zeit die furchtbarste zeit ihres lebens gewesen wäre.
    hat mich damals nicht wirklich aufgemuntert.


    ich kann nur sagen, dass ich gerne an mein referendariat zurück denke - nicht so gerne an die schlaflosen nächte vor unterrichtsbesuchen, dafür um so lieber an meine mentorin und die lustige zeit, die wir miteinander verbracht haben.
    es geht also auch anders!


    ich wünsche allen refi-anfängern so nette mentoren und mentorinnen, wie ich sie hatte, außerdem viel spaß und erfolg!!!

  • Mir wurden hauptsächlich Dinge prophezeit wie "Wochenende? Hast du im Ref nicht!" "Freizeit? Hast du auch nicht!"
    Ich bin mal gespannt, bei mir geht's erst im Februar los...


    Britta

  • Hallichen, :D
    hatte heute auch meinen ersten Tag; springe gleich in die Mitte der Diff-phase, weil ich nur 18 Monate habe. Mal sehen, wie das wird; da müssen die ja jetzt ganz schnell Klassen für mich finden...
    Heute war Seminar, morgen werde ich der Schule vorgestellt :D:D

  • Hi Melosine!
    Bei mir gings heute auch los, ganz kuschelig und nett. Alle sind gespannt wie die Flitzebögen. Was ein bisschen nervig war, war der Informations- und Papierwust. Morgen ist dann auch gleich Personalversammlung zur Lage der Nation. Und dann gehts endlich zu den lieben Kinderlein... :D

    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

  • Mir haben sie damals erzählt: "Du kommst keine Nacht vor 1 Uhr ins Bett!"


    HA! Hat sich nicht bewahrheitet, da ich immer nach der Schule und einer kleinen MIttagspause direkt angefangen bin, Unterricht vorzubereiten.
    Ehrlich gesagt, saß ich nur in Notfällen vor den UB mal bis 22 Uhr an den Vorbereitungen!


    Nur nicht bange machen lassen! Freut euch auf die Zeit der Praxis!


    *daumendrück* :rolleyes:
    Fabula

  • Hallo ihr,


    wünsche euch auch einen guten Start.


    Ich persönlich hatte den Eindruck, dass alle Infos in den Einführungsveranstaltungen sehr sachlich waren, es wurde nichts beschönigt, auf Schwierigkeitne hingewiesen, aber auch keine Panik gemacht.


    Morgen lerne ich "meine" Schule kennen.


    Liebe Grüße
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • hallo,
    bei mir geht es auch erst im februar los. habe aber auch schon von der horrorstory schlechthin bis zur netten geschichte über das referendariat alles gehört. etwas bange ist mir zwar auch bei dem gedanken an nächtelanges schuften, kaum freizeit, etc. aber andererseits darf man sich davon auch nicht verrückt machen lassen.


    ihr könnt ja mal schreiben, wie es bei euch so weitergeht. wünsche auf jeden fall alles gute!

  • Hallo,


    ich wünsche euch auch alles Gute. Ihr seid schon auf dem richtigen Weg. Hätte ich dieses Forum früher entdeckt, hätte ich es in gewissen Punkten schon leichter gehabt.
    Grüße
    Meri

  • @ Fabula: Vielen Dank, es ist wirklich schön auch mal sowas zu hören!


    @ Ref-Anfänger: Viel Glück - vor allem dass ihr auch ein paar nette Klassen bekommt!


    LG
    Britta

  • Hallo Student - oder Leidensgenosse! Ich war grad wieder in zwei Sprechstunden und hab die beiden Gliederungen für die vorletzte mündliche am nächsten Dienstag (11.11. - ist das ein gutes Omen oder ein schlechtes?) absegnen lassen. Wieviel hast du noch?


    LG
    Britta

  • hallo,
    britta, bei dir ist am 11.11. schluß? du glückliche, bei mir erst mitte dezember.
    wünsche dir jetzt schon mal viel glück. wenn du am 11.11. um 11 Uhr 11 prüfung hast, kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen...


    bis denn, meike

  • meike24: Nee, du hast nicht richtig gelesen, da ist meine vorletzte (aber erst um 14:40 Uhr). Meine letzte ist am 5.12. - ich freu mich so auf Nikolaus!!!
    Immerhin hab ich gestern beide Gliederungen für nächsten Dienstag absegnen lassen, die sind beide so durchgegangen, das ist ja schon mal was. Wie viele hast du denn noch vor dir und wann ist die nächste?


    LG
    Britta

  • Zitat


    Hallo Student - oder Leidensgenosse! Ich war grad wieder in zwei Sprechstunden und hab die beiden Gliederungen für die vorletzte mündliche am nächsten Dienstag (11.11. - ist das ein gutes Omen oder ein schlechtes?) absegnen lassen. Wieviel hast du noch?


    LG
    Britta


    Moin, nun ich habe gerade eine dieser mdl Prüfungen mit Note 1 abgeschlossen, frohlocke...Schluss ist Mitte Dezenber... :P

  • hallo britta, hatte heute englisch. bin mit einer drei sehr zufrieden, da mich die herren professor echt auf herz und nieren geprüft haben....vor mir sind zwei leute durchgefallen, von daher bin ich happy.


    hab jetzt noch psycho, deutsch, soziologie und sachunterricht vor mir.


    dann bin ich doch früher fertig als du, am 4.12. wahrscheinlich liege ich völlig groggy neben dem nikolausstiefel X(


    viel glück für dich!

  • Mein Ref hat damals positiv begonnen und sich nach und nach zur Hölle entwickelt. Ich bin zwar jemand, der brav nachmittags arbeitet und abends mit seinem Zeug fertig ist, doch die psychische Belastung - schlimmer geht´s nimmer. Das resultiert dann üblicherweise bei mir in abends-auf-der-Couch-liegen-und-sich-dumme-Dinge-im-TV-ansehen, weil ich zu sonst nix mehr Kraft habe (bin eigentlich ein Mensch, der im Normalzustand gerne weggeht, Kino, Kneipe usw.) Meine SL sind zwar recht nett, doch auch sie arbeiten in diesem oberdämlichen System, das mehr auf persönlichen Vorlieben als auf dem Honorieren von wirklichen Anstrengungen basiert.
    Das ist mein höchstpersönlicher Eindruck, ich drücke auf jeden Fall jedem die Daumen! (All goes over sometimes! oder so - bei mir Mitte Dezember)

  • hab' im september angefagnen und mich nervt am meisten, dass ich bis jetzt nur hospitiert hab' und keine eigene stunde halten durfte. mein mentor meint auf meine nachfragen, das habe noch zeit. dabei muss ich 120 stunden gehaltenen unterricht bis zum sj.ende vorweisen können...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Numilla,


    da würde ich unbedingt Druck machen! Mir ging es mit der ersten Mentorin ähnlich, die dann beim ersten UB der Hauptseminarleiterin erzählte, ich hätte gar nicht unterrichten, sondern lieber hospitieren wollen!


    Gruß
    strucki

Werbung