Aufmunterung dringend gesucht!

  • ...hi Krümel, mein posting war das lateinische Seneca-Original von dem, was Kaspar gepostet hat: der deutschen Übersetzung...
    JJ

  • Zitat


    wie läuft das denn genau mit dem Versetzungsantrag. Wie begründest du ihn denn bzw. wer muss ihn bewilligen?


    Hallo,
    habe deinen Beitrag erst heute gesehen, sorry. Also bei mir war es so, dass ich einfach schriftlich einen Antrag gestellt habe auf Versetzung wegen Nichtbestehens des 2. StEx (einfach in Briefform, kein Formular...).
    Die SekI-Seminare in NRW scheinen eine Vereinbarung zu haben, dass sie die "Duchfallenden" übernehmen, wenn diese das wollen. Habe also den Antrag zur Bezirksregierung geschickt und hatte Freitag einen Brief im Briefkasten, dass ich zum 3.11. an das Studienseminar Köln versetzt werde. Das Seminar hat nun dafür gesorgt, dass ich eine Schule bekomme (haben sogar eine in meinem Wohnort gefunden).
    Ich denke aber, dass das wesentlich schwerer ist, wenn man normal im Laufe des Refs versetzt werden will.


    Viele Grüße
    Minchen (die jetzt jeden Morgen 20-30 Minuten länger schlafen kann) :D

  • Hi,


    du warst genau eine Minute vor mir in diesem Thread. Ich hoffe ja doch noch, dass meine Prüfer in weihnachtlicher Schenkerlaune sein werden, und ich es irgendwie schaffe. Allerdings stehe ich zu schlecht und habe noch etwas Probleme bei der Entwicklung der einen Examensstunde, sodass ich mit dem Schlimmsten rechnen, auch wenn ich mir vorgenommen habe, jetzt endlich mal was zu tun.
    Ich drück dir die Daumen und finde es Klasse, dass du weitermachst. War es denn bei dir absehbar, dass du es nicht schaffst?
    Viele Grüße
    Meri

  • Hallo Kruemelinchen,


    habe die vielen Threads zu deiner aktuellen Situation schon gelesen und wusste irgendwie nicht, was ich schreiben sollte. Ich kann nur sagen, dass es mir sehr, sehr leid tut, aber dass ich es unheimlich bewundernswert finde, dass du nicht den Kopf in den Sand steckst, sondern positiv nach vorne denkst. Dazu gehört unglaublich viel Stärke.
    Ich habe mich gefreut zu lesen, dass dein Versetzungsantrag durch und die Schule auch noch in deinem Wohnort ist.
    Das war sicherlich ein Zeichen von oben - jetzt wird´s besser!
    Ich drück dir alle Daumen!!!!Nicht unterkriegen lassen!!!!
    Viele Grüße Cleo :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Minchen,


    toll, dass die Versetzung geklappt hat und du mit soviel Schwung neu anfängst! Da du sehr positiv gestimmt klingst, glaube ich fest daran, dass es dir nun besser ergehen wird.


    Viel Kraft für das kommende halbe Jahr und guten Schulstart
    strucki

  • Hallo,
    hatte heute meinen ersten Tag an der Schule. Die AKO (ist sie erst seit gestern, also ganz neu im Job) ist supernett und sehr bemüht! 8)
    Habe bisher 3 meiner Ausbildungslehrer kennengelernt, 2 andere sind derzeit auf Fortbildung bzw. krank. :rolleyes:
    Mein neuer Direktor kündigte heute schon an, dass er sobald wie möglich meinen Unterricht sehen wolle, er kommt also in meinen regulären Unterricht und nicht, wie in meiner alten Schule nur in die Lehrproben. Finde ich gut, schließlich ist man da ja viel lockerer drauf. ;)
    Mal abwarten, wie es weiterhin läuft.
    Viele Grüße und
    Minchen

  • Zitat


    Ich hoffe ja doch noch, dass meine Prüfer in weihnachtlicher Schenkerlaune sein werden, und ich es irgendwie schaffe. Allerdings stehe ich zu schlecht und habe noch etwas Probleme bei der Entwicklung der einen Examensstunde, sodass ich mit dem Schlimmsten rechnen, auch wenn ich mir vorgenommen habe, jetzt endlich mal was zu tun.


    Ich werde dir alle Daumen drücken!!! Wann hast du denn Prüfung?


    Zitat


    Ich drück dir die Daumen und finde es Klasse, dass du weitermachst. War es denn bei dir absehbar, dass du es nicht schaffst?


    Naja, meine Vornoten (Gutachten) waren nicht so doll und meine SW-Lehrproben auch meist im 4er-Bereich, in EK sprach er immer vom 3er-Bereich (mit Ausnahme des letzten Besuchs), Gutachten war dann doch 3,7 (wie in SW), ich habe nicht wirklich damit gerechnet, durchzufallen, aber schon ein bisschen Angst gehabt, dass es passieren könnte. Ich hatte beide UPPs auch mit einer Bekannten durchgesprochen, die schon oft zu Prüfungskommitees gehörte und meinte, die Stunden müsste so im 3er-Bereich liegen. Leider habe ich aber die Stunden nicht so rüberbekommen, war zu schwer für die SuS und ich war nicht flexibel genug, die Stunden abzuändern sodass die SuS doch noch die Ziele komplett hätten erreichen können.
    Ärgerlich, aber
    Hoffe, dass es bei allen, die jetzt noch dran sind, besser läuft!
    Liebe Grüße
    Minchen

  • Hey Minchen, wie war der erste TAg?

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • habe dein Posting oben gar nicht gesehen. Welche Klassen bekommst du denn? Gruß, nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hi Minchen,


    ich drücke dir die Daumen und werde im Forum verfolgen, wie es bei dir weitergeht.
    Bei mir ist jetzt erst mal Sense. Die Examensarbeit ist auch mit 5 bewertet und ich denke, wenn sie gewollt hätten, dass ich bestehe, hätte auch kein Hahn danch gekräht, wenn es eine vier gewesen wäre.
    Ich gehe noch zur Prüfung, habe aber nicht mehr vor, etwas zu tun. Zur Zeit genieße ich diesen vogelfreien Status und sehe mich nach Stellen um.
    Bye
    Meri

  • Hey Meri,
    das ist ja echt hart. Willst du echt noch zur Prüfung gehen? Bleibt dein Thema bestehen (Lernwörter an STationen)? Nach was für Stellen willst du dich umsehen?
    Gruß NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Meri,
    ist ja echt schade! Vielleicht tut dir die Pause gut. Du willst doch irgendwann noch das Examen machen? Ich bin ja auch nur noch angetreten, hatte aber noch falsche Hoffnungen.
    Du klingst ja sehr ruhig. Ich wünsche dir, dass du diesen Tag gut überstehst.


    strucki

  • Hallo,
    hmmm mache wohl zu viel gleichzeitig...meine Antwort wurde gar nicht gespeichert. grrr


    Tut mir wirklich leid, Meri


    Ich hoffe, du gibst nicht auf und machst weiter! Wechsel Schule und Seminar und gönn dir nen Neuanfang!
    Hab's ja selbst erfahren, kann zwar noch nicht über UBs reden, aber die Kollegen an der schule sind alle sehr nett und bemüht.
    Wechsel ging bei mir ganz einfach: Wenn klar ist, dass man durchgefallen ist, einfach schriftlichen Antrag "Hiermit verantrage ich wegen Nichtbestehens des 2. StEx die Versetzung an das Studienseminar..." an die Bezirksregierung schicken. So läuft's zumindest in NRW für Sek I.


    Mal nebenbei, an meinem alten Seminar sollen außer mir noch 7 weitere Leute durchgefallen sein und viele 1-2er Kandidaten nur 4er in den Prüfungen haben. :rolleyes:


    Also, Kopf hoch, Meri und alles Liebe
    Minchen

  • Das war bei uns notenmäßig auch so. Alles ging in den Keller.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hi Minchen,


    vielen Dank für den Trost. Heute habe ich mir wieder gedacht, wer nicht kämpft, hat schon verloren und so habe ich dann doch wieder etwas für die Prüfung gemacht, nachdem ich das Wochenende erst mal nichts gemacht habe. Die Zwit wird immer enger und ich weiß nicht, ob ich es noch schaffe.
    Ich habe mir überlegt, erst mal einen Vertretungsvertrag anzutreten, wenn dass möglich ist, da ich einfach das Gefühl habe, ich muss mal wieder positive Erfahrungen machen. Ebenso ist das mit dem Geld nicht so einfach, da ich schon in den Miesen bin und nicht weiß, wie ich mit 30% weniger auskommen soll, insbesondere wenn ich umziehen muss. Das wäre aber irgendwie machbar, es ist allerdings im Moment eher so, dass ich keinen Sinn darin sehe zu wechseln, da ich teilweise wirklich sehr faul war und mir während dieser Zeit einiges aneignen kann.

    Meri

  • WEnn du Hilfe bei der Planung brauchst....

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo,


    sind übrigens (zumindest in NRW) nur 15% Kürzung, die 30% gelten nur bei Täuschungsversuch.


    Ich würde das mit dem zweiten Versuch an einem anderen Seminar versuchen!


    Eine Vertretungsstelle annehmen kannst du immer noch, wenn ud absolut merkst, dass es nicht klappt!


    Denke daran, dass du dir in der Vertretungsstelle möglicherweise auch Fehler festigst, d.h. Verhaltensweisen angewöhnst, die am Seminar vielleicht nicht gern gesehen werden. Außerdem ist das natürlich auch sehr viel Arbeit, vor allem, wenn man (ich schreibe das jetzt mal aus meiner Sicht) noch Schwierigkeiten beim Vorbereiten und Unterrichten hat.


    Ist nur meine Meinung aus meiner Sicht, falls du deine UPPs thematisch mal posten willst und diskutieren willst, mach das doch hier... Ich werde sicherlich morgen oder Mittwoch mal meinen ersten UB am neuen Seminar hier diskutieren lassen, einfach, weil hier viele Leute sind, die mir alle Lücken, Verständnisschwierigkeiten etc. aufzeigen können!


    Viele Grüße und Kopf hoch


    Minchen

Werbung