Testausleihe - System??

  • Hallo,



    ich bin an unserer Förderschule für die Ausleihe der Testverfahren zuständig. D.h., Kollegen, die den Auftrag bekommen haben zu überprüfen, ob bei einem Kind ein sonderpäd. Unterstützungsbedarf vorliegt, wenden sich an mich, um sich IQ-Tests, Rechtsschreibtests, etc. auszuleihen.



    Es gibt an der Schule 2 große Schränke mit Tests voll. Zurzeit ist es so, dass die Kollegen mir eine Whatsapp-Nachricht schreiben, ob und wann welcher Tests frei ist und ich dass dann "einfach so", indem ich auf meine ausgedruckte Liste gucke jedem einzelnen Lehrer rückmelde. Das möchte ich gerne ändern. Meine Vorstellung ist so ein Programm (online) ähnlich wie in einer Bibliothek, auf das jeder Lehrer Zugriff hat und dort nicht nur sehen kann, ob der Test verfügbar ist, diesen entleihen kann, sondern ihn nach Möglichkeit auch schon für einen bestimmten Zeitraum vormerken kann.
    Meine Frage: Gibt es sowas?? Oder wie handhabt ihr die Ausleihe? Ich möchte da nicht mehr mit meiner privaten Handynummer ständig erreichbar sein (müssen).



    Danke im voraus! :gruss:

  • Mit Bibliotheksprogrammen müsste das gehen. Einziger Nachteil ist dass sie oft nur auf wenige Geräte installiert werden können. Dann müssten die Kollegen vor Ort im PC nachgucken, was da ist und es sich ausleihen.

  • Je nachdem wie groß der klein euer System ist: einfach Listen an die Schränke zu hängen ist keine Option?


    Ich bin mit sowas echt unfit, also eher ein unqualifizierter Vorschlag:


    (Ich gehe hier von meinem Ios-System aus, man kann das aber sicherlich ähnlich mit Office oder anderen freien Online-Kalendern machen)
    Man könnte doch einen gemeinsamen Online-Kalender anlegen. Für jeden Test eine eigene Terminfarbe vergeben und dann können die Kollegen sich online direkt eintragen. Alle haben jederzeit Überblick über alle Tests.
    Versteht man, was ich meine?

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Könnte man das Leihsystem generell umstellen, mit mehr Vorlauf? Wenn die Kinder gemeldet werden, gibt jeder eine feste Woche an, für die die Tests geblockt werden oder sowas?

  • Je nachdem wie groß der klein euer System ist: einfach Listen an die Schränke zu hängen ist keine Option?


    Ich bin mit sowas echt unfit, also eher ein unqualifizierter Vorschlag:


    (Ich gehe hier von meinem Ios-System aus, man kann das aber sicherlich ähnlich mit Office oder anderen freien Online-Kalendern machen)
    Man könnte doch einen gemeinsamen Online-Kalender anlegen. Für jeden Test eine eigene Terminfarbe vergeben und dann können die Kollegen sich online direkt eintragen. Alle haben jederzeit Überblick über alle Tests.
    Versteht man, was ich meine?

    Hallo, danke für Eure Vorschläge!


    - Listen ist das, was wir jetzt schon haben - wollte es gerne online haben, da ich nur 2 Tage in der Schule bin, dann kann ich das auch von zu Hause machen.
    - Google-Adressen für alle wird in meinem Kollegium nicht möglich sein. :-)



    Könnte man das Leihsystem generell umstellen, mit mehr Vorlauf? Wenn die Kinder gemeldet werden, gibt jeder eine feste Woche an, für die die Tests geblockt werden oder sowas?

    - Ja, könnte man umstellen, aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob es eine Schule gibt, die das irgendwie online organisiert!?? :-)

Werbung