Wie Student bleiben nach dem Studium?

  • Hallo zusammen,
    habe im November mein 1. Staatsex. gemacht und bis heute so stillvergnügt vor mich ihn gefeiert. Meine Ref.-Bewerbung zum 1. Feb. wurde abgelehnt, was ich auch weiter nicht schlimm fand, spanne ich weiter aus und verdiene noch Geld für die nötigen Rücklagen, die im man wohl im Ref. nach euren Aussagen dringend benötigt. Alles kein Problem - bis mir ein Freund erzählte, dass ich mich ja schon im Oktober für einen anderen Studiengang hätte bewerben müssen, damit ich Student bleiben kann! 8o Bin ich kein Student mehr, bin ich auch keine studentische Aushilfskraft mehr-> ich verliere meinen Job! ?
    Leider sind die entsprechenden Info-Stellen an der Uni um die Feiertage nicht besetzt. Meine Frage wäre deshalb, wie ihr euch nach dem Studium verhalten habt, um weiterhin als Student zu gelten. Wird man nach dem Examen automatisch exmatrikuliert oder reicht es, sich wie bislang einfach wieder bei der Uni zurückzumelden?
    (Habe in Hamburg studiert.)
    Vielen Dank schon im Voraus für hilfreiche Tipps
    m.l.

  • Tach auch,


    in der Regel wir Dir der "Studentenstatus leider Nichts nützen ...



    Zitat

    Bin ich kein Student mehr, bin ich auch keine studentische >Aushilfskraft mehr-> ich verliere meinen Job! ?


    Da Du jetzt das erste Staatsexamen hast, wirst Du nicht mehr als Studentische Aushilfskraft eingestellt werden können (bist sozusagen "überqualifiziert" - du kannst nur noch als Wissenschaftliche Hilfskraft (WHk) oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni arbeiten - vielleicht geht das ja auch. Eine andere Lösung wäre, wenn Dir der Lehrstuhl, an dem Du arbeitest einen Werkvertarg geben kann - dafür muesstes Du aber einige Voraussetzungen "(er)schaffen" - kenne mich aber da nicht so aus.