Literatur fürs Seminar

  • Hi, ich fange jetzt im febraur als Referendarin in NRW an und wollte schonmal bei ebay nach Literatur schauen. Hat jemand Tipps für mich?

  • Hallo Tanja, welche Schulstufe und welche Fächer? In der REgel haben die meisten FAchleiter so ihre FAvoriten an Büchern, die sich nicht immer decken, aber so ein paar grundlegende Dinge sind eigentlich immer gleich. Also falls es Primarstufe sein sollte, kann ich dir was zu Mathe, Deutsch und SAchunterricht sagen. Gruß NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Habe gerade weiter unten gesehen, dass es Primarstufe ist. Mathe: Die Bücher von Radatz und Shipper et.al: Handbuch für den Mathematikunterricht 1. Schuljahr, 2. Schuljahr.... Schroedel Verlag. Von Müller/ Wittmann: Handbuch produktiver REchenübungen 1+2 KLett Verlag.
    Deutsch: Horst Bartnitzky: Sprachunterricht heute. Cornelsen Verlag. ZUm Bereich kreatives / freies SChreiben: Erika Altenburg: Offene SChreibanlässe. Jedes Kind findet sein Thema (Auer Verlag), Ingrid Böttcher: Kreatives Schreiben. Cornelsen Verlag.
    Lesen: E. Altenburg: Wege zum selbständigen Lesen. Cornelsen Verlag.
    Füssenich / Crämer: Lesekompetenz erwerben und fördern (glaube Westermann Verlag).
    Was mir ungemein geholfen hat waren folgende Bücher:
    Silvia Reglein, so läuft Ihr Unterricht (Prögel Verlag). Silvia Regelein: So läuft Ihr Matheunterricht. Prögel Verlag.
    Regina Leuchtenstern: So läuft Ihr Deutschunterricht.
    DAs Buch von S. REgelein "So läuft Ihr Untericht" ist wie ein Nachschlagewerk aufgemacht, zu allen Stichworten (in alphabetischer REihenfolge) findest du was, also wenn man mal auf die SChnelle ein Problem hat, kann man nachschlagen). Es gibt noch 1000 andere Bücher, aber die alle aufzuzählen... und wie gesagt, sehr SEminarabhängig. Aber die oben empfohlenene halte ich für die KLassiker, die auch alle für die Praxis super sind, nicht nur Theorie.
    DAzu muss ich sagen, dass sie sehr teuer sind (zumindest die meisten), leih sie dir erstmal aus und schau sie dir an, ob sie was für dich sind, oder versuch sie über ebay, im amazon Gebrauchtmarkt oder bei www.booklooker.de oder www.elbeteam.de zu bekommen. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

  • Habt ihr mal auf den Homepages eurer Seminare geguckt? Bei uns kann man da die Literaturliste des letzten Durchgangs sehen, zumindest für Deutsch!


    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir noch nicht so viele Bücher kaufen, da du ja nicht weißt, was bei euch gelesen wird. Uns wurde vom Seminar empfohlen, das Buch "Unterricht erfolgreich planen und durchführen" von Bernd Kroner/Herbert Schauer zu kaufen. Ich weiß, dass auch andere Seminare dieses Buch benutzen. Ich muss aber gestehen, dass ich dieses Buch bisher kaum benutzt habe, deshalb hätte ich also mit dem Kauf besser abgewartet, bis ich es wirklich brauche - wenn überhaupt. Was mir mehr hilft, sind praxisorientierte Bücher wie "Methoden für den Unterricht" von Wolfgang Mattes (das ist das einzige, was ich wirklich empfehlen kann). Ich würde mit dem Bücherkauf aber wirklich wirklich abwarten.
    Die beiden Methodenbücher von Hilbert Meyer wurden uns auch vom Seminar empfohlen.
    Für das Fach Deutsch das "Taschenbuch des Deutschunterrichts". Das scheint ganz gut zu sein, ist aber auch sehr theoretisch und recht teuer.

  • Hallo Tanja,
    da die Bücher im Allgemeinen wirklich immer sehr teuer sind, sollte man schon sicher sein, dass man das richtige Buch kauft. Da lohnt es sich, vorher in das Buch unter bestimmten Aspekt zu gucken und andere nach ihren Erfahrungen damit zu fragen.
    Mathematik: Handbuch für den Mathematikunterricht aus dem Schroedel Verlag. Da gibt es für alle 4 Klassen je einen Band. Es lohnt sich die komplette Reihe anzuschaffen, da zusätzlich zum jeweiligen Klassen-Stoff allgemeine Themen wie z.B. Hausaufgaben, Fördern und Fordern, Differenzieren von Klassenarbeiten berücksichtigt werden. In diesen Bänden werden die Inhalte des MU, Mögliochkeiten zur Unterrichtsplanung/-gestaltung, mögliche Schwierigkeiten und einige Materialien/ Kopiervorlgaen dargestellt. Großer Nachteil: jeder Band kostet 23 Euro.
    Deutsch: "Sprachunterricht heute" von Bartnitzky und "Deutschunterricht für Kinder in der GS" von Jakob Ossner (leider nur noch antiquarisch zu bekommen). Zu speziellen Themen gibt es natürlich auch noch sehr viel speziellere Literatur. Als sehr hilfreich habe ich Literatur aus dem Schneider Verlag, aus der Cornelsen-Scriptor-Reihe und aus dem Prögel Verlag kennen gelernt. Von Auer gibt es ein neues Buch "Bausteine der Deutschdidaktik", das Grundlagen enthält, die nach dem Bausteine-Prinzip angeordnet sind. Dieses Buch richtet sich nicht nur an GS-Lehrer, sondern an Deutschlehrer überhaupt.
    Das "Taschenbuch des Deutschunterrichts" habe ich im Studium viel gebracuht, während des Referendariats habe ich noch nicht wieder reingeguckt.
    Sachunterricht: Für das Seminar, aber auch zur Unterrichtsvorbereitung nutze ich eher Zeitschriften-Artiekl zu verschiedenen Themen (z.B. Kartenarbeit, Experimentieren). Als theoretisches Werk gab es ja lange Zeit nur Astrid Kaiser. Die vor nicht allzu langer Zeit erschienene Bände von Dagmar Richter und Joachim Kahlert halte ich persönlich für geeigneter, um sich über das Fach und seine Didaktik zu informieren für geeigneter als Kaiser.
    Als allgemeines Werk kann ich "Didaktisches Denken und Handeln. Eine Einführugn in die Theorie des Unterrichts" von Dieter Hoof (Hrsg.) empfehlen. Darin ist zu allen wesentlichen Punkten des Unterrichts (Sozialformen, Medien im Unterricht, Didaktische Analyse und Unterrichtsplanung usw.) etwas zu finden.
    Zur Unterrichtsvorbereitung nutze ich meistens andere Quellen als für die Vor- und Nachbereitung der Seminare. Da sind es vor allem für Sachunterricht Werkstätten vom Verlag an der Ruhr, vom AOL-Verlag oder BVK. Für Mathe nutze ich unser Mathebuch mit dem ZUbehör (Kopiervorlagen, Lehrerhinweise usw.) und für Deutsch habe ich die Schüler- und Lehrerbücher und verschiedene Arbeitshefte. Zur Begründung in ausführlichen Unterrichtsentwürfen findet man das Wesentliche oft in den Lehrerbänden, wenn man das geschickt mit Fachliteratur untermauert, ist das schon recht gut.
    Die Bücher von Hilbert Meyer finde ich äußerst gewöhnungsbedürftig und oft auch sehr enttäuschend. Aber ich weiß, dass sie an vielen Universitäten und Seminaren sehr angepriesen werden.
    Vielleicht kannst du deine Frage im Hinblick auf Fächer und deine Verwendungswünsche noch konkretisieren, dann kann man dir sicher noch weitere Tipps geben.
    Gruß
    ohlin

  • Ich würde nichts im Vorfeld kaufen! Warte ab, bis du die ersten Seminarveranstaltungen hast. Da gibt es immer wieder sinnvolle Literaturtipps. Die LBs haben unterschiedliche Vorlieben und Hinweise, die dir im konkreten Fall nützlich sein werden, aber momentan noch zu abstrakt und weit weg sind.


    Zwei sehr hilfreiche Bücher bei uns am Seminar waren:



    Miller: Lehrer lernen
    Unruh: Guter Unterricht


    Gruß Annette

  • Ich denke ich schaue mal bei ebay nach euren Tipps. Einiges (z.B. die Handbücher für den Matheunterricht) habe ich auch schon aus dem Studium... Mal gucken was ich so finde, aber danke schonmal

Werbung