Job-Ticket!

  • Hallo!


    nächste Woche werde ich mein Refe. in Bonn antreten. Da ich in köln wohne und auch hier bleiben möchte, bleibt mir nichts anderes übrig als zu pendeln. Bekommen die Referendare eine Art Job-ticket für die Nutzung von Verkehrsmitteln im VRS Bereich?
    Kennt sich da jemand aus?
    Danke
    Atila

  • Mir hatte der VRS damals das Ausbildungs-Ticket genehmigt. (gibt es sowohl als Monats als auch als Jobticket).


    Ich hatte das damals als Monatsticket für Auszubildende. Weiß garnicht ob es das Job-Ticket da schon gab. Frag sonst doch mal in deinem Seminar nach.


    Daniela

  • Nicht vergessen: Belege für die Steuererklärung aufheben!
    Fahrtkosten zur Arbeit sind absetzbar.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Nicht vergessen: Belege für die Steuererklärung aufheben!
    Fahrtkosten zur Arbeit sind absetzbar.


    Häufig bringt aber die Kilometerpauschale mehr.
    Also Quittungen aufbewahren, aber bei der Steuererklärung mit Pauschale vergleichen.


    Stefan

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Hallo allerseits,


    seit 1.1.04 wurde die Kilometerpauschale halbiert, daher fällt ein Vergleich wohl jetzt nicht mehr so günstig aus.


    Als Job Ticket kenne ich eine Art Vertrag eines Arbeitgebers mit dem ÖPNV, der den Angestellten das Recht auf verbilligte Zeitkarten einräumt. Sowas gibts im Ref natürlich nicht. Beim örtlichen ÖPNV-Unternehmen (nicht Köln/Bonn) sagte man mir auch, dass Referendare voll bezahlen müssen.


    Also, am besten direkt erkundigen.


    Grüße
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Beim örtlichen ÖPNV-Unternehmen (nicht Köln/Bonn) sagte man mir auch, dass Referendare voll bezahlen müssen.



    Wo war denn das?
    Gibt es hier überhaupt jemanden der als Referendar an ein billigeres Ticket dran gekommen ist? Ich hab nämlich kein Auto, von daher bringt mir die Kilometerpauschale auch nichts...oder kann man auch mit Bus und Bahn Kilometerangaben machen??


    ?(
    LG,
    Antje

  • Wie schon geschrieben. Ich habe damals das Ausbildungsticket als Referendar bei der Wupsi bekommen.


    Als Referendar befindest du dich ja auch noch in der Ausbildung :)
    Aber was ich für einen Nachweis erbracht habe, weiss ich nicht mehr.


    Daniela

Werbung