Nervös...

  • Uiuiui, ich bin vielleicht soetwas von nervös, wegen dem Elternsprechtag in einigen wenigen Tagen!! Ist es euch auch so ergangen? Das ist nun mein allererster EST und ich würde am liebsten gar nicht hingehen...


    Ich stell´mir es irgendwie unheimlich vor, dass ich alleine in einem Raum sitze und darauf warte, dass die Eltern zu mir kommen. Einige ganz wenige Eltern kenn ich wohl, aber den gößten Teil eher gar nicht. Ich kann ja nicht mal sagen, wie alle Kinder mit NAchnamen heißen....:angst:


    Ich würde mich gleich viel besser fühlen, wenn ich wüsste, dass es euch so ergangen ist oder wenn ihr zumindest gute Tipps hättet, wie man da heil durchkommt. Von den KollegInnen höre ich immer nur: "Das wird schon!"


    Die Kinder kommen doch auch mit, oder? (So hätte ich zumindest bei einigen Eltern die Chance sofort zu wissen, wer zu wem gehört!


    scream, "leicht" hibbelig...

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

    • Offizieller Beitrag

    Hi scream,
    hör auf zu zappeln! :)
    Ne, im Ernst, es ist schon schweißtreibend, aber dadurch hast du garantiert einen sehr aufmerksamkeitsanregenden Adrenalinspiegel!
    Kannst du die Kinder nicht vorher noch einladen, mitzukommen? Ich mache das immer und finde die Gespräche gleich viel fruchtbarer, weil der Gegenstand meiner Anliegen ja vor mir sitzt und ich die Eltern-Schüler-Reaktion direkt beobachten kann. Wo ich die Eltern alleine sprechen möchte, sage ich das vorher oder der Schüler bleibt erstmal alleine auf dem Flur. Hat auch so seine Wirkung ...
    Aber mach dir keine Sorgen. Ich habe ein paar Sprechtage gebraucht um jetzt endlich die Routine zu haben, die ich mir wünsche.
    Noch ein paar Sprüche von meinem Kollegium - für alle Fälle:
    - Der Schulprofi sitzt auf meiner Seite des Tisches!
    - Ich sage Ihnen ja auch nicht, wie man Fliesen verlegt! (je nach Beruf anpassen)
    - Sie kennen Ihr Kind X Jahre länger als ich. Welche erzieherischen Maßnahmen haben Sie gegen das Problem XY bisher getroffen?


    Viel Glück
    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Ich kann dir leider nicht wirklich weiter helfen, da ich nur einen Elternabend-Marathon hinter mir habe, aber noch keinen EST.


    Aber ich würde gerne eine Kollegin zitieren, die folgendes gesagt mit Blick auf den EST:


    Zitat

    Wenn Sie nicht alles glauben, was Ihr Kind von der Schule erzählt,
    glaube ich auch nicht alles, was ihr Kind von zu Hause erzählt.


    Das wollte sie als Plakat vor ihr Zimmer hängen.

  • Vielen Dank für eure Beiträge und Tipps!!


    Tja, es scheint zwar nicht einfach zu werden, aber TSCHAKAAA, ich schaffe das! Und wenn ich alle Kekse schon vorher aufgegessen habe... ;)


    Im Ref. hat man schon ganz andere Dinge hinter sich gebracht.


    Und Steffie: Ich werde mich an den Spruch erinnern! :D


    LG, scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

    Einmal editiert, zuletzt von scream ()

Werbung