Meine Nerven und ein pubertierender 10 Klässler

  • Ihr Lieben,
    ich unterrichte gerade eine 10. Klasse in Englisch, die sehr schwach und undiszipliniert ist, weil die SUS noch immer in den endlosen Tiefen der Pubertät verweilen wollen. Das ist nicht mein Problem, da ich mich für relativ kompetent halte, was den Umgang mit solchen SuS angeht. Bisher hatte ich immer das Gefühl, zumindest nach einer kurzen Anlaufphase die Lieben mit einem gut gerührten Cocktail aus Humor und Maßregelung zu betören ;) und bin nie mit Schülern angeeckt, im Gegenteil, habe beste Erfahrungen gerade bei Lehrproben gemacht.
    Nun aber bin ich echt ratlos, denn einer meiner SuS verhält sich dermaßen aggressiv und destruktiv, dass er den Unterricht für alle Beteiligten zur Anstrengung werden lässt: pausenlose blöde, oft verletzende und provozierende Kommentare, totale Verweigerung, offene Aggressivität bis zur kindl. Schmollphase.
    Problem: 2 Referendare haben mit dieser Klasse eine LP durchgeführt, beide Male ging dieser Schüler nach den gut verlaufenden LPs zum Fachleiter bzw. Seminarleiter(!) und beschwerte sich über den langweiligen und schlechten Unterricht.
    Während ich das so schreibe, könnte ich schon fast wieder lachen, so absurd ist es. Trotzdem beschäftigt es mich sehr, auch weil mir dieser Schüler im Grunde leid tut, weil ich hinter der Fassade einen tiefgreifenden Minderwertigkeitskomplex und ein wirkliches psychologisches Problem vermute.