Was sind das für Fächer in NRW?

  • Ich bin total aufgeschmissen ohne euch.


    Was um Himmelswillen ist:
    SN - Gesellschaftslehre; Naturwissensch./Technik und
    SU - Gesellschaftslehre; Naturwissensch./Technik ???


    In Ba-Wü gibt es (noch) das Fach HuS = Heimt- und Sachunterricht. Ist das so was? Das gibt es nur in der Grundschule?!


    Wenn ich Biologie und Wirtschafftslehre (anerkannt als Sozialwissenschaften) studiert habe, ist das dann was für mich?


    Was ist mit dem Fach Arbeitslehre? Das hört sich so an, als wäre das auch was in die Richtung.


    Wirtschafslehre und Wirtschaftswissenschaften gibt es in NRW auch, aber anscheinend nicht in der SekI, kann das sein?


    ?(?(?(

  • Zumindest eine deine Fragen kann ich beantworten:

    SU ist Sachunterricht und nur Fach in der Grundschule. Mit "Gesellschaftslehre" und "Naturwissenschaft/Technik" ist der Studienschwerpunkt im Fach Sachunterricht gemeint.


    Ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich vermute mal, mit Biologie und Wirtschaftslehre wirst du nicht viel Glück haben - allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du deine Studienleistungen angerechnet bekommst und - mal vorausgesetzt wir sprechen hier davon, dass du in NRW noch studieren willst - und bei SU reduziert studieren könntest....
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Ich noch mal - man lernt ja nie aus ;)
    Da du unter Referendariat gepostet hast, nehme ich mal an, es ging um dieses....
    Dann würde ich also sagen:
    SU ist natürlich immer noch Sachunterricht und Grundschulfach, welches man - so nehme ich mal an - auch studiert haben muss, um es im Ref zu belegen.
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Zitat

    SU ist natürlich immer noch Sachunterricht und Grundschulfach, welches man - so nehme ich mal an - auch studiert haben muss, um es im Ref zu belegen.


    Nicht unbedingt, zumindest war das in der Vergangenheit nicht immer so.
    Ich hatte im Ref. eine Kollegin, die aus Bayern (oder war es BW?) kam und kein Sachunterricht an der Uni studiert hatte.


    Sie musste ein weiteres Fach (neben D und M) machen und hat dann im Ref. mit SU erst angefangen.


    Ich finde es übrigens &%$§$&$&%$, dass immer noch in NT und GL unterschieden wird....
    Zumal in meinem Semester einige waren, die die NT-Fächer studiert haben, dann allerdings in Geografie ihr Examen gemacht habe (bzw hier auch die meisten Seminare besucht hatten) und somit genau das Gleiche wie ich, die ich GL gemacht habe.....
    Das Ref. war eh gleich!
    Warum wollen eigentlich alle Schulen immer die NT-Leute??????? :(


    Petra

  • Ich suche gerade bei LEO nach Stellen, denn mein Ref ist bald beendet!


    Ich möchte mich auf Stellen bewerben. Aber in der Grundschule sieht´s eh schlecht aus, oder?


    Ist mein Posting dann hier falsch?

  • @ petra:


    ich habe naturwissenschaften/technik als schwerpunkt und hatte immer den eindruck, dass alle (wenn überhaupt sachunterricht) nur die gesellschaftswissenschaftler wollen...


    viel erfolg wünscht eine


    grundschullehrerin

  • @ Grundschullehrerin:


    Was heißt das?

    Zitat

    dass alle (wenn überhaupt sachunterricht) nur die gesellschaftswissenschaftler wollen...


    Ist das jetzt gut für mich? Wenn ich Gemeinschaftskunde studiert habe, im Ref Wirtschaftslehre/ Informatik unterrichte und im Examen stehen habe, bringt mir das was?

  • Das heißt, das Sachunterricht als Fach leider überhaupt nicht gefragt ist! Liegt daran, dass SU von jedem studiert wird, der - mal ganz böse formuliert - nichts kann und es außerdem nicht so mit den christlichen Kirchen hat.
    Sachunterricht ist einfach so ziemlich das am wenigsten gesuchte Grundschulfach....
    Was ich nicht verstehe: wenn du jetzt im Ref Wirschaftslehre und Informatik unterrichtest bist du doch sicher nicht in der Grundschule, oder? Ich meine, bist du Grundschullehrerin? Denn so etwas wie einen SEiteneinstieg oder ähnliches gibt es in der Grundschule in NRW aufgrund des absoluten Bewerberüberschusses ja nicht. Und wenn es dir um die Sek1 oder Sek2 geht, spielt Sachunterricht ja für dich sowieso keine Rolle ?(
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Wie ich auch in meiner Beschreibung stehen habe, bin ich Referendarin in Baden-Württemberg für GHS, also Grund- und Hauptschule.


    In NRW ist das jetzt auch ganz neu möglich.


    Mein Examen wird anerkannt für Grund-, Haupt-, Gesamt- und Realschulen. Mir steht also fast alles offen.


    Aber in den Stellenausschreibungen steht schon immer wieder SU und SN drin. So ganz versteh ich das also nicht.

  • Gut, soweit verstehe ich das jetzt :)
    Leider kann ich dir aber immer noch nicht wirklich weiterhelfen. Ruf doch einfach mal bei einer Bezirksregierung (Nummer sind auf Leo zu finden) an und erkundige dich dort - die müssen es ja eigentlich wissen, was sie wie anerkennen, wenn jemand aus einem anderen Bundesland kommt.
    Viel Erfolg
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • @ Steffie,


    also ich beneide dich wirklich nicht, dsas du dich ausgerchnet jetzt, im prüfungstermin, darum kümmer musst und noch nicht mal vor ort sein kannst.


    das schaffen wir.


    das treffen nächsten mittwoch wird bei mir leider nicht klappen, da ich mich momentan in den prüfungsvorbereitungen befinde und schätzungsweise um den 27. antreten darf.

  • Tja, das macht man eben alles so nebenher.


    Aber du hast dich ja auch beworben, vor Kurzem.
    Allerdings weißt du, was für Fächer sich hinter den Bezeichnungen verbergen.

    • Offizieller Beitrag

    Protest!
    Ich habe SU und mit voller Absicht die Naturwissenschaften (Schwerpunkt Technik) studiert, weil mich das am meisten interessiert hat. Zuvor hatte ich es mit Kunst bzw. Textil versucht und war entsetzt über den fehlenden Bezug zur Grundschule. Im SU habe ich mich sofort wohl gefühlt.


    Nun zu der Frage SU/SN:
    Vor einigen Jahren wurde tatsächlich bei der Einstellung zwischen den Schwerpunkten Gesellschaftslehre und NatWiss/T. unterschieden, obwohl im Ref beide Richtungen in ein Seminar gestopft wurden. (Sehr zu meinem Leidwesen, denn - entschuldige Petra - ich habe mich immer geärgert, dass die Gesellschaftswissenschaftler keine Ahnung von physikalischen/technischen/chemischen/biologischen Hintergründen hatten und deshalb von den FL Bonuspunkte bekamen.)
    Irgendwann haben die BezRegs diese Unterscheidung für nichtig erklärt, d.h. es darf keine Stelle mehr für einen speziellen Schwerpunkt ausgeschrieben werden. Deshalb liest du entweder allgemein SU oder eben beide Richtungen (SU - Gesellschaftslehre und SN - Naturwissenschaften/Technik).
    Auch darüber ärgere ich mich, weil - zumindest an den Unis, die ich kenne, der NT-Schwerpunkt schwieriger zu studieren war und deshalb der, der's ganz einfach haben wollte, die GL-Fächer belegte.


    Jetzt ist Petra mir bestimmt böse ...


    Ich hatte im Ref zahlreiche Kollegen aus anderen Bundesländern, die nur ein Fach aus dem NRW-SU studiert hatten (z.B. Geschichte oder Geographie oder Biologie). Wenn sie als Zweitfach D oder M hatten, wurde das anerkannt und das nicht vorhandene Drittfach musste fachfremd belegt werden. Da du Mathe, Bio und Sozialwissenschaften hast (ist das Teil der GL, bin mir nicht sicher?), könntest du mit einer Anerkennung Glück haben. Andererseits gibt es in BW ja den Bereich HuS. Ich weiß nicht, wie die BezRegs das sehen, am besten erkundigst du dich mal dort.


    Hoffe, weiter geholfen zu haben.
    Gruß
    strucki

  • Da ich ja Gemeinschaftskunde, also Wirtschaftslehre studiert habe UND Biologie würde ich ja beide Richtungen abdecken.


    Aber nun noch eine andere Frage: Lohnt es sich überhaupt für mich, wenn ich mich auf eine Grundschul-Stelle bewerbe? Hab ich da überhaupt ne Chance?

  • Hallo,


    soweit ich weiß, braucht man in NRW noch Mathe und Deutsch (ich glaube, Mathe konnte irgendwie durch Musik ersetzt werden).
    Mit deinen Fächern Bio und Sozialwissenschaften (NRW) hättest du also nur Sachkunde als Fach. Da die Stellen an den Grundschulen in NRW rar sind, könnte das schon schwierig sein.
    An einer Realschule könntest du schon bessere Chancen haben, da Bio und SW ab Klasse 8 Diferenzierungsfächer sind (also Hauptfächer).


    Alle Angaben ohne Gewähr... :D


    Viele Grüße
    Minchen

    • Offizieller Beitrag

    Deine Chancen sind schlecht einzuschätzen. Du müsstest dir deine Examen ja erstmal anerkennen lassen. Ich denke, dass man dir dann rät, an eine Haupt- oder Realschule zu gehen. Dort würdest du sofort eine Stelle bekommen.
    Wir haben halt einen ziemlichen Bewerberüberhang, selbst aus den obersten Notengruppen bekommen nicht alle eine Stelle. Ich warte ja schon fünf Jahre ...
    Versuch es einfach!


    Viel Glück
    strucki

  • @ stucki:
    5 Jahre? 8o Aber du hast Vertretungsstellen????


    Für die Sek I sieht es aber nicht so schlimm aus, oder?????? ODER????


    Bitte keine Angst machen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Strucki,

    Zitat

    Ich denke, dass man dir dann rät, an eine Haupt- oder Realschule zu gehen. Dort würdest du sofort eine Stelle bekommen.


    Bekommt man mit Bio und Sowi in der SekI in NRW direkt eine Stelle? Das sind doch keine Mangelfächer? Aber es haben doch noch nicht mal die Leute mit Mangelfächern alle direkt eine Stelle bekommen. Sowi kann man doch hier, soweit ich weiß, nur an der Realschule unterrichten, oder? Dort ist es Wahlpflichtfach ab der 8 oder 9. An meiner Schule (Realschule) gibt es z.B. nur eine Sowilehrerin. Ich glaube, Sowi unterrichten auch viele Leute fachfremd. Ich würde mich auf jeden Fall auch in der SekI mal wegen der Stellenaussichen erkundigen. Sie sind zwar weitaus besser als in der Primarstufe, aber so super sieht es dort auch nicht aus.

  • @ Strucki:


    Aaaalso, dafür

    Zitat

    Protest!
    Ich habe SU und mit voller Absicht die Naturwissenschaften (Schwerpunkt Technik) studiert, weil mich das am meisten interessiert hat. Im SU habe ich mich sofort wohl gefühlt.


    bin ich dir absolut nicht böse. Denn genauso sehe ich das auch. Ich würde SU jederzeit wieder studieren!! Es ist einfach ein geiles Fach :D


    dafür

    Zitat

    ich habe mich immer geärgert, dass die Gesellschaftswissenschaftler keine Ahnung von physikalischen/technischen/chemischen/biologischen Hintergründen hatten und deshalb von den FL Bonuspunkte bekamen


    und dafür


    Zitat

    zumindest an den Unis, die ich kenne, der NT-Schwerpunkt schwieriger zu studieren war und deshalb der, der's ganz einfach haben wollte, die GL-Fächer belegte.


    bin ich dir nur bedingt böse, weil es anscheinend bei euch anders war als bei uns an der Uni und im Seminar.
    An der Uni konnten die NT´ler z.b. auch Geografie machen und ich als GL´ler habe auch biologische Seminare gemacht, allerdings keine Scheine.
    Einen Schein in Geschichte (ist ja ein GL-Fach) zu machen, war auch bei uns seeeehr schwer.


    Ich bin dir also nur ein ganz klein wenig böse, weil es irgendwie (zumindest was mich und "meine" Uni betrifft) ein Vorurteil ist.
    Aber egal, wir SU´ler müssen zusammenhalten
    :D


    Steffi: man kann das eigentlich ganz einfach sagen: Jeder denkt, er kann SU so nebenher unterrichten.
    Aber wenn ich dann in die Klasse gehe und ü_ber_haupt nicht sehe, was gerade das Thema im SU ist (oder was es im vergagenen Monat war...), die Lehrerin auch im Klassenbuch konsequent immer noch SachKUNDE schreibt und beim Thema Sommerwiese brav im Buch nachlesen lässt, obwohl eine prächtige Wiese direkt vor dem Klassenzimmer blüht dann bekomme ich einfach nur einen Hals von hier bis Buxtehude...


    Und darf ich noch mal eben (zum wievielen Mal eigentlich :D ) anmerken, dass mir, wenn ich jetzt nach Bayern ziehe, Mathe und Deutsch zwar anerkannt wird, aber keinen interessiert, dass ich SU auch studiert habe.
    Ich MUSS entweder Kunst oder Musik oder Sport nachmachen, SU fällt tutti completti unter den Tisch und das ärgert mich - nicht weil ich ein Fach nachmachen muss, sondern weil es den Stellenwert von SU deutlich macht.


    So genug gelabert, ich mach jetzt Schluss ;)


    Gruß


    Petra

Werbung