"Leichte Form von Mobbing" in einer BK-Klasse

  • Hallo zum Sonntag, da ich leider von einer Schülerin in Form meiner Tätigkeit als Klassenleitung erfahren habe - im 4-Augen-Gespräch - wird eine Schülerin aus der Klasse "gemobbt".

    Sie wird ausgelacht, es werden ihr mit Absicht Fragen gestellt, die sie nicht beantworten kann etc.

    Die Schülerin selbst ist eine sehr liebe Persönlichkeit, aber leider kognitiv nicht regelkonform entwickelt...und sozusagen auch ein passendes Opfer für Aktive, wie auch Mitläufer.

    Die Schülerin welche zu mir kam, macht sich Sorgen - da sich das "Opfer" nicht mehr melden möchte etc. Sie hat Angst, dass Sie die Ausbildung komplett abbricht o.ä.


    Bei der Klasse handelt es sich um eine Berufskollegsklasse im sozialen Bereich, sprich: Besonders unverständlich dieses Verhalten!

    Obwohl die Klasse selbst mir gegenüber und auch anderen Lehrkräften ein nettes & sympathisches Erscheinen an den Tag legt, muss und möchte ich auch etwas dagegen unternehmen.


    Habt ihr auch schonmal solch einen Fall in euren Klassen gehabt, wie geht man damit um?

    Offen ansprechen und auch Namen bennen (wobei ich natürlich vorab mit der betreffenden Schülerin sprechen möchte, aber auch ohne die Klassenkameradin zu "verpetzen") Oder?


    Vielleicht habt ihr eine Idee:aufgepasst:

  • Wir hatten da mal einen echt schlimmen Fall in einer FHR Klasse mit dem Schwerpunkt Gesundheit/ Soziales. Ich war da selbst nicht drin, hab aber mit dem Kollegen in Englisch parallel gearbeitet und wir haben dann kurzerhand eine Unterrichtsreihe etwas anders ausgelegt und sind auch in Englisch auf die Ursachen/ Gefahren etc von Mobbing eingegangen. Das haben wohl in der Klasse mehrere Lehrer gemacht. Was sonst noch lief habe ich nicht mitbekommen, aber die Schulsozialarbeiter war auch involviert.

    Ich hoffe die kommen zur Vernunft.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung