Beiträge von FranziS.

    Für die Lehrkraft gilt auch das Arbeitszeitgesetz und hier müssen immer 11 Stunden zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn liegen.

    Vielen Dank für die Info!
    Das hatte ich mir "leider" schon gedacht. Wobei es echt heftig ist, besonders mit der entsprechenden Fahrzeit für die Hin- und Rückfahrt.

    Dann sind es definitiv keine 11 Stunden mehr ;)

    Hallo an euch ;)


    weiß jemand, ohne dies in den Gesetzestexten nachzulesen, wie lange der Zwischenraum zwischen zwei Unterrichtseinheiten sein muss - im Hinblick auf "Erholungsphase"?

    Sprich, wenn der Abendunterricht bis 20:15 Uhr geht und am nächsten Tag zur 1. Stunde, um 7:45 Uhr, wieder unterrichtet wird; ist dies konform...


    Vielen Dank für Infos...

    ...wie schaut es dabei aus, wenn ein Ehepartner eine verbeamtete Lehrkraft in Steuerklasse I bisher darstellte und nun die Ehe mit einer Person eingeht, welche ebenso bis zur Eheschließung in Steuerklasse I war.

    Ist es so, dass einer der beiden sich automatisch im Hinblick auf Steuerklasse "noch schlechter" darsteht?

    Wäre super, wenn es hierzu Statements gibt!


    Ich danke euch :)

    Hi again, danke für eure Rückmeldungen!
    Also, ich habe das Ganze wohl etwas "irreführend" beschrieben.

    Nach der Heirat und einer gemeinsamen Wohnung, wäre eine einfache Strecke zur Schule rund 70 Kilometer entfernt.

    Ohne Führerschein und somit auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen ist das mit einem vollen Deputat eine "nicht ohne Angelegenheit"


    Wichtig ist also einen gemeinsamen Erstwohnsitz zu haben und entsprechend Personalrat mit ins Boot zu nehmen. Sowie nach potenziellen Schulen im gewünschten Umfeld zu schauen!

    Hi, wollte mich kurz erkundigen, wie die Bestimmungen bei einem Versetzungsantrag (verbeamte - kinderlose - Lehrkraft NRW - Berufskolleg) aussieht, wenn eine gleichgeschlechtliche Ehe eingegangen wird und ein Ehepartner:in aufgrund seiner Arbeitsstelle nicht den Wohnort wechseln kann. Die Entfernung zwischen den zwei Wohnorten beträgt rund 60 Kilometer.


    Wird solch eine Situation mit in die Entscheidung zur Bewilligung des Versetzungsantrags einbezogen?

    Sonnige Grüße:wink_1:

    Ich habe mit meiner Klasse eine Whatsappgruppe, habe nie gemerkt, dass es irgendwie negativ war - zu Coronazeiten war es aber sehr praktisch.

    ...das kann ich nur unterschreiben ;)


    Kommt halt immer darauf an, wie man von seinen SuS "gesehen" wird.


    Ich habe KuK welche am liebsten als "Mensch ohne Privatleben" durch den Schulalltag laufen. Schlimm :(

    Haben diese etwas zu verbergen?


    Zur "Erziehung/Bildung" gehört es ebenso "offen" und auch bestimmte Dinge mitzuteilen, nur so kann "Vertrauen" entstehen und das ist die Voraussetzung für effektives Lernen!

    Zumal kommt es ja immerzu darauf an, wie ich mit WhatsApp umgehe und was ich darüber veröffentlichen möchte ;)

    Vorallem Kind 1 wollte so gar nicht wach werden und tat mir wirklich leid. Ich bin so ein früher Vogel, mir macht das nichts aus, aber ich weiß sehr gut, wie es ist, mittags völlig abgehängt zu sein. Wenn ich mir vorstelle, morgens in so einem Zustand starten zu müssen - fürchterlich.

    Genauso gibt es aber auch Kinder, welche um 15 Uhr in einem totalen down sind und ihre Zeit lieber@home o.ä. verbringen würden, anstelle von Schule...auch OGS/AG ist für die Kinder/Jugendlichen "Arbeit" ;)

    Hola ;)

    wer von euch kann mir helfen - die Auswahl ist riesig und jeder Anbieter verspricht natürlich nur das Beste...


    Ich benötige eine recht "einfache App/Programm" zur Verwaltung von Noten (mehr nicht ;-)) Bedeutet, ich muss damit keine Sitzpläne, Fehlzeiten o.ä. erfassen.

    Möchte einfach nur auf dem PC, iPad und iPhone - ohne großes Schnickschnack - täglich entsprechende Mitarbeitsnoten bzw. Bewertungen eintragen; Klausurnoten etc.


    Die meisten Anbieter gewähren zwar ein Rundumpaket, aber das ist gar nicht nötig :)

    Gerne kann jenes digitale Helferlein - anstelle des analogen Lehrerkalenders - auch etwas kosten!


    Wer hat Iden? Viele Grüße

    Danke für die zahlreichen Impulse!


    Ich versuche auf alle Fälle die andere Sichtweise ebenso, wie z. B. von CDL beschrieben, zu verstehen.

    Aber und das ist der Punkt, welcher mich ärgert bzw. die intrinsische Motivation sinken lässt:

    1. Einige LuL in meinem Kollegium erhalten 4 Punkte bzw. auch mal 5 Punkte, wo ist da eine Differenzierung? Warum gibt es das System von 1-5?

    2. "Im vollen Umfang bewährt" - dies würde man auch wohl mit 3 oder vielleicht sogar 2 Punkten im Durchschnitt erhalten. Warum bemüht man sich dann ab? Was ist das für eine "textliche Skalierung"?

    3. Wenn es nicht bei 6 Bereichen die Möglichkeit gibt überall 5 Punkte zu erzielen; dann kann ich das nächste Mal in einer Klausur die Messlatte auch so unrealistisch und wenig transparent legen, so dass es keine 15/14/13 Punkte mehr für das Schülerklientel gibt...

    Also, ich verstehe es nicht und möchte gerne einfach dann wissen, "was hätte ich machen sollen, damit ich in Punkt xyz ebenso 5 Punkte, statt 4 Punkte erhalten hätte" - diese Frage kann man zu 99,99% mir definitiv nicht beantworten.

    Was?! Wie krass ist dass denn?
    Warum bitte gibt es dann eine Skalierung von "1 bis 5"?


    Da bin ich echt mal gespannt, wie es bei mir ablaufen wird. Wobei ich von solchen extrem unrealistischen Bewertungen im Hinblick auf "Anweisungen von oben" bisher noch nichts an unserer Schule gehört habe. Warten wir mal ab!


    Wie sind denn anderweitige Erfahrungen?

    Sonnige Grüße - und zwar steht nun bald meine Lebenszeitverbeamtung in NRW am BK an.


    Inwiefern kann ein Schulleiter - bei welchen Voraussetzungen - auf der letzten Seite "in vollem Unfang bewährt + Zusatzfeststellung: Die Lehrerin/der Lehrer hat sich wegen besonderer Leistungen ausgezeichnet." ankreuzen?

    Müssen dafür in allen sechs Bereichen jeweils 5 Punkte in der Bewertung vorliegen?

    Welchen "Vorteil" hat man durch dieses Zusatzkreuz "Zusatzfestellung" - rein Interessehalber ;)


    Ist es die Pflicht des Schulleiters transparent darlegen zu können, warum man x Punkte anstatt y Punkte in einem Bereich erhalten hat?

    Dies interessiert ja schon...


    Ich bin auf eure Infos gespannt!

Werbung