Urks, Sachanalyse Tanz

  • Habe lange die Forums-Suchfunktion genutzt, aber so recht schlau geworden bin ich dadurch nicht:


    ich habe demnächst einen "großen Unterrichtsbesuch", zu dem FS-Leiter und PS-Leiterin kommen. Werde im Rahmen meiner fächerübergreifenden Sockensuchmaschinen-Einheit einen Tanz zu "Wir sind die Roboter" von Kraftwerk mit den Kleinen (2. Klasse) machen.


    Aber nun: was kommt in die Sachanalyse - eine musikwissenschaftliche Analyse vom Lied (wieviele Teile, Tonart, Jahr der Entstehung, Band...) plus einige tanzpädagogische Anmerkungen dazu? Den Tanz ausführlich beschreiben ("Dem schließt sich eine Drehung um 90 Grad nach rechts an.") oder mit kryptischen Zeichen grafisch darstellen?


    Was raten die Musiker (+ evt Niedersachsen) unter Euch?
    Ratlose Grüße, das_kaddl

  • Hallo!
    Ich würde eine Aufteilung der Formteile der Musik vornehmen und zu jedem Formteil kurz die Bewegungsabläufe erklären, evtl. Unterschiede deutlich machen. ZUsätzlich würde ich aber schon versuchen auch eine grafische Darstellung des Tanzes dazu zu heften. Man kann sich das Ganze dann einfach besser vorstellen. Ansonsten könntest du was zu "Kraftwerk" schreiben und vielleicht noch was zum Lied. Allerdings wäre ich da sparsam mit musiktheoretischen Kleinigkeiten. Es interesseirt eher allgemeines, zum Beispiel Text des Liedes, gibt es beim Rhythmus Eigenarten,...


    Viele Grüße, Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Schließe mich Barbara an. Ich hab es in Tabellenform gemacht: Teil Takte Schritte Armbewegungen


    Schöner ist mit Zeichnung, aber ich bin einfach total unbegabt, bei mir sehn die nach vorn gestreckten Arme immer sehr hmmm.... dünn und hmmm... verkürzt aus. also nicht so wirklich hilfreich. Und ich dachte mir, eh ein Kind einen Knoten in den Armen hat und wir das ins Unfallbuch tragen müssen, lassen wir es bei der verbalen Beschreibung und zeigen halt. (Aber ok, war jetzt 4. Klasse.) :D


    Gruß,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Hallo ihr Beiden,
    vielen Dank für Eure Tipps. Den Unterrichtsentwurf habe ich gestern morgen autofahrender Weise zu den beiden Unterrichtsbesuchern gebracht. Jetzt bin ich ganz erleichtert, dass ich die Sachanalyse so geschrieben habe, wie Ihr geraten habt. Zusätzlich habe ich den kompletten Ablauf des Tanzes in Tabellenform
    (Teil / Länge / Bezeichnung / Tätigkeit Roboter / Tätigkeit Ingenieure) in den Anhang gepackt. Gezeichnet habe ich nicht, weil sich die Kids zu Beginn aus dem Auf-dem-Bauch-Liegen über das Knien hinstellen müssen - wie malt man sowas so, dass es die Zielgruppe (FS-Leiter & PS-Leiterin) erkennen??? :D

    Übrigens gibt es bei 4teachers.de einen Tanzentwurf zu den "Robotern", aber den hab' ich nicht verstanden, und so hab ich 'nen eigenen Tanz geschrieben. Mein armer Freund - extrem grobmotorisch, dafür aber richtiger Ingenieur - "durfte" mitproben und den Part des Ingenieurs übernehmen.

    Freue mich schon auf den UB,
    äh, auf den Tanz mit den Kleinen. Die finden das Lied so geil!!!



    Werde morgen berichten!
    LG, das_kaddl

Werbung