Versetzung nach Elternzeit BaWü

  • Hallo an alle!


    Ich habe folgendes "Problem": Ich habe vor ca. 3 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin und habe voraussichtlich Ende September meinen ET. Bedeutet also, dass ich erst mal nur noch dieses Schuljahr unterrichten kann. Da ich noch recht früh in der Schwangerschaft bin, habe ich der Schule noch nichts davon gesagt (Der erste Arztttermin folgt auch erst die Tage).


    Nun ist es so, dass die Schwangerschaft nicht geplant war. Ich wohne aktuell ca. 120km von meinem Freund entfernt und angesichts der Umstände wollen wir natürlich, wenn das Kind da ist, zusammen wohnen. Er hat sich bereits in meiner Gegend umgeschaut, es sieht für ihn bei mir in der Gegend aber nicht sonderlich gut aus, was Arbeitsplätze angeht. Das Beste wäre, wir würden in die Nähe seines Arbeitsplatzes ziehen, was für mich einen ziemlich weiten Umzug bedeuten würde.


    Ich bin auf Probe verbeamtet, im ersten Jahr und somit an meiner ersten Schule (BaWü). Heisst also, offiziell müsste ich nach der Elternzeit noch mal mindestens 2 Jahre an meine aktuelle Schule gehen. Gibt es einen Weg, wie ich dennoch wechseln kann? Welche Möglichkeiten habe ich?

    An wen muss ich mich wenden, um das herauszufinden?

    Bevor ich mit dem Schulleiter über die Situation spreche, möchte ich mich selbst informieren.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Danke!

  • Hallo hellopanda,


    bei diesen speziellen Fragen empfehle ich dir den Weg, bei dem du die die korrekten Auskünfte bekommst:


    Ruf ein Mitglied des Bezirkspersonalrats an und schildere ihm/ihr deine Situation. Der BPR kommt regelmäßig im RP zusammen und hat Zugang zu allen Referenten. Das BPR-Mitglied, das du beauftragt hast, bespricht dein Anliegen mit den zuständigen Referenten und gibt dir danach präzise Auskunft.


    Die Namen und die Kontaktdaten deines BPRs findest du auf der Homepage deines Regierungspräsidiums. Wenn ich dein RP wüsste, hätte ich dir auch gleich den Link angegeben. Du findest den Link auch selbst bei google: einfach bpr stuttgart oder bpr karlsruhe oder usw. eintippen...


    Alles Gute für dich, W.

Werbung