Berufliches Gymnasium 12. Klasse - Quereinsteiger

  • Ich bleibe sogar dabei, dass es unverantwortlich ist, jemand ohne Erfahrung und bar aller Kenntnisse zu den Inhalten in eine Klasse 12 zu stecken. Selbst bei allergrößter Kompetenz durch das Studium - das ist der Horror für den Lehrer und letztlich auch für die Schüler.


    Jivatma, hier in Bawü darfst du als Lehrkraft an Privatschulen an den Fortbildungen der öffentlichen Schulen teilnehmen. Allerdings nur, wenn noch Restplätze frei sind, was gerade nicht so häufig vorkommt.

    Ich denke nicht, dass du jetzt schon teilnehmen darfst, sondern erst, wenn du tätig bist und ab Mai finden für die Oberstufe keine Fobis mehr statt, weil wir mitten im Abi stecken. Finde raus, ab wann du teilnhemen kannst. Ohne Fortbildungen halte ich das für unmöglich.

  • Na für unmöglich halte ich es nicht. Ich les mich schon ein und bereite mich eben genau auf die Themen vor, die drankommen.


    Ich bin nur verwirrt wegen des Lehrplans. Ich finde online nur einen vo 2014, aber es hat sich doch 2019 etwas geändert? Hat evtl. jemand einen genauen link zu den Lehrplänen?


    Grüße

    Jivatma

  • Sorry, ich weiß, schonmal gefragt, aber ich komm auf der schule-bw.de Seite immer nur bis zur Sekundarstufe I. Die Seite funktioniert auch sonst nicht gut und ich finde sie recht unübersichtlich.

  • Mach's über die Google-Suche: Bildungsstandards Baden Württemberg berufliche Schulen! Dann kommst du zu den gesuchten Standards.

  • https://www.ls-bw.de/,Lde/Star…plaene/Berufliche+Schulen Dort findest du die Links zu den Bildungsplänen der beruflichen Gymnasien, wenn du den passenden Teil unten bei den Bildungsplänen (rote Pfeile) aufklappst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Tausend Dank nochmals.


    Leider ist die Schule wohl nicht sooo gut organisiert. Ist wie gesagt eine Privatschule und die Klasse wird nur aus 6 Schülerinnen bestehen. Der Leiter wollte mir schon längst den Kontakt der momentanten Lehrerin geben. Nach den Faschingsferien werd ich mal nachhaken, eine möglichst baldige Übergabe halte ich für unabdingbar.


    Eine Frage noch:


    Gibt es irgendwo einen Leitfaden zum Korrigieren von Aufsätzen und Co? Nach Gutdünken wird man das ja nicht machen.


    Beste Grüße

    Jivatma

  • Achso - ich habe meinen aktuellen Lehrplan von der ls-bw Seite, da dort aber steht, dass die Seite veraltet sei, war ich mir unsicher. Der dortige Lehrplan ist von 2014, da das mit dem Werkvergleich mit Außentext aber in BW 2019 neu dazugekommen sein soll, wundert es mich halt, dass es nichts Neueres gibt.


    Aber ich werd mich jetzt auf diesen Lehrplan stützen und mich mit der vorigen Lehrerin kurzschließen, die muss ja den verbindlichen Lehrplan haben.

  • dazu gibt es keinen leitfaden sondern bundesland-spezifische vorgaben, manchmal auch schul- oder fachschaftsspezifische. das lernt man alles im ref.


    nur 6 schüler ist absoluter luxus, das klingt sehr entspannt. was gut organisiert ist oder nicht kann man von außen nicht beurteilen, wenn man keinen schulbetrieb von innen kennt (also als lehrer, nicht als schüler; schüler bekommen davon fast nichts mit).

  • Gibt es irgendwo einen Leitfaden zum Korrigieren von Aufsätzen und Co? Nach Gutdünken wird man das ja nicht machen.

    Zunächst mal finde ich es gut, dass du überhaupt daran denkst solche Sachen zu erfragen. Versuch auch dich einzulesen ins Schulrecht BW, was dort insbesondere zur Leistungsmessung und Notengebung steht, aber auch zu Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, da dass dein verbindlicher rechtlicher Rahmen ist. Dies geschrieben macht es mich fassungslos jemanden als Lehrkraft in einer Abschlussklasse einzusetzen, dem grundlegendes Werkzeug fehlt. Aus gutem Grund werden in BW Referendare nicht in Abschlussklassen eingesetzt. Auch Quereinsteiger an Privatschulen sollten dort nicht einfach eingesetzt werden, dafür ist der Preis, den im worst case die SuS für die Unerfahrenheit der Lehrkraft zu zahlen haben zu groß.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • an privatschulen passieren noch ganz andere dinge.

    die ordnungsmaßnahmen und all das würde ich mir sparen, an den meisten privatschulen jenseits der mit wirklich eigenem konzept (religiös, monte, waldorf, demokratische schulen...) geht es vor allem um geld und disziplinarmaßnahmen ergreift nicht die lehrkraft sondern müssen von der geschäftsführung abgesegnet werden. die hat i.a. das letzte wort, nicht die pädagogische leitung. und man erbringt eine dienstleistung, will und darf also die eltern nicht vergrätzen.


    such dir hier oder anderswo einen erfahrenen kollegen derselben schulart und lass dir zeigen, wie üblicherweise mit schreibprodukten der schüler in der oberstufe bei euch zu verfahren ist, d.h. was im abi gefordert wird. deine schüler schreiben dann vermutlich extern an einer staatlichen schule?

  • Das Problem der Privaten (wenn es kommerzielle Anbieter sind und keine Elterninitiativen o.ä.) ist die hohe Abwanderung, weil Kolleg*innen dann gehen, wenn sie beim Staat ne Stelle bekommen. Daher ist es recht sinnlos sich zu überlegen, ob die Entscheidung der SL gut ist, es wird schlicht niemanden weiter geben, der den Job macht.


    Jivatma, wenn du den Kontakt zur vorigen Kollegin nicht hergestellt bekommst, würde ich um die alten Klassenbücher bitten, dass du zumindest nachsehen kannst, welche Themen dran waren. Die pädagogische Schulleitung sollte hoffentlich wenigstens den aktuellen Lehrplan benennen können.

  • Das Problem der Privaten (wenn es kommerzielle Anbieter sind und keine Elterninitiativen o.ä.) ist die hohe Abwanderung, weil Kolleg*innen dann gehen, wenn sie beim Staat ne Stelle bekommen. Daher ist es recht sinnlos sich zu überlegen, ob die Entscheidung der SL gut ist, es wird schlicht niemanden weiter geben, der den Job macht.

    Macht zwar Sinn, ist aber ironisch, dass die privaten Schulen als Arbeitgeber derart unbeliebt sind, während sie gleichzeitig aufgrund der Missstände im staatlichen Schulwesen immer mehr "Kunden" zu gewinnen scheinen.

  • nee, nicht aufgrund der missstände im staatlichen schulwesen sondern aufgrund der verbliebenen restqualität des staatlichen schulwesens, nicht jedem qua mamas oder papas geldbeutel einen gewünschten abschluss auszuhändigen, schönen tag noch, viel freude damit, danke, ihnen auch einen schönen tag.

  • Ja ich bin schon ziemlich verunsichert jetzt. Hab eben mal nach dem Kontakt der vorigen Lehrerin gefragt - ich hoff, ich bekomm den endlich.


    Die Prüfungen finden schon an der Privatschule selber statt. Die Schule ist staatlich anerkannt.

  • Die Privatschulen nehmen am Prüfungsreigen teil - die Arbeiten deiner Schüler werden anonym an Zweitkorrektoren verschickt und dort korrigiert. Sollten mehr als 3 Punkte Unterschied dabei herauskommen, dann geht die Arbeit in die Drittkorrektur.


    Wenn du deine Schüler zu gut bepunktest, dann droht ihnen (und dir) eine zusätzliche mündliche Prüfung.

    Zur Abianmeldung wird für die schriftlichen Fächer aus den drei Halbjahren eine Anmeldenote gebildet. Sollte die Note im schriftlichen Abi 3 Punkte oder mehr darunter liegen, dann gehen deine Schüler zusätzlich zur Präsentationsprüfung in eine mündliche Abiturprüfung (Die Aufgaben bereitest du dann vor, der Prüfer begutachtet). Das bestimmt der Prüfungsvorsitzende, ist jemand vom Regierungspräsidium (an Privatschulen, sonst SL oder AL). Und bei beruflichen Privatgymnasien schauen die verdammt genau hin.


    Wie man die Arbeiten korrigiert und welche Leistungen erwartbar sind lernt man in den Fortbildungen (und im Ref). Ich glaube, ich schrieb schon davon. Im Netz wirst du dazu kaum etwas finden und die Lösungen im Abi geben das auch nicht her. Die guten Fortbildner hüten Schüleraufsätze wie Schätzlein. Du musst dich um Fortbildungen bemühen, ich bleibe dabei. Oder an einem bereitwilligen BG hospitieren.

  • Das ist der Bildungsplan


    https://www.ls-bw.de/site/pbs-…1-AF1_Deutsch_14_3898.pdf


    Da fehlen aber die Angaben zu den drei verpflichtenden Lektüren und zum Lyrikthema.


    Hier findest du weiteres Material


    https://www.schule-bw.de/faech…eratur/deutsch/pruefungen


    Die Abiprüfungen findest du nicht im Netz, das Land verkauft sie an einen Verlag. Entweder du kaufst oder besorgst sie dir über die Schule.


    Hier findest du Fortbildungen, die meisten zu Abithemen finden aber vor dem Abitur statt.

    https://lfb.kultus-bw.de/Startseite

Werbung