Was hättest du dir als Schüler an deiner Schule anders gewünscht?

  • Ganz besonders aber eine SCHULUNIFORM. Dieses Argument das immer gebracht wird, "Individualität", erstens ist man ja bei der Kleidung durch die Eltern warscheinlich sowieso eingeschränkt und in der Freizeit kann man ja trotzdem tragen was man will.

    Eine Uniform hätte so viele Vorteile.

    Das kommt darauf an, wie damit umgegangen wird. Ich habe ein Jahr lang in England unterrichtet und da hatte ich ehrlich gesagt eher den Eindruck, dass die Schuluniform Mittel zum Zweck ist um den Schüler*innen die Machtposition der Schulleitung bzw. auch Lehrer*innen immer wieder in Erinnerung zu rufen. Ständig wurden die Schüler*innen drauf hingewiesen, dass Dieses und Jenes nicht richtig sitzt. Nicht nur im Unterricht. Auch im Vorbeigehen auf dem Gang. Auch die Lehrer*innen wurden von der SL gegängelt wenn Schüler*innen aus deren Unterricht kamen mit unordentlicher Krawatte, etc. Teilweise wurden Schüler*innen (und auch Lehrer*innen) nach Hause geschickt, wenn die Schuhe nicht genehm waren. Eine Kollegin von mir hatte mal eine unpassende Bluse an (am Rücken ausgeschnitten) und musste nach Hause und sich umziehen... Ich fand das ehrlich gesagt unmöglich und bin seither auch strikt gegen die Schuluniform.

  • Das kommt darauf an, wie damit umgegangen wird. Ich habe ein Jahr lang in England unterrichtet und da hatte ich ehrlich gesagt eher den Eindruck, dass die Schuluniform Mittel zum Zweck ist um den Schüler*innen die Machtposition der Schulleitung bzw. auch Lehrer*innen immer wieder in Erinnerung zu rufen. Ständig wurden die Schüler*innen drauf hingewiesen, dass Dieses und Jenes nicht richtig sitzt. Nicht nur im Unterricht. Auch im Vorbeigehen auf dem Gang. Auch die Lehrer*innen wurden von der SL gegängelt wenn Schüler*innen aus deren Unterricht kamen mit unordentlicher Krawatte, etc. Teilweise wurden Schüler*innen (und auch Lehrer*innen) nach Hause geschickt, wenn die Schuhe nicht genehm waren. Eine Kollegin von mir hatte mal eine unpassende Bluse an (am Rücken ausgeschnitten) und musste nach Hause und sich umziehen... Ich fand das ehrlich gesagt unmöglich und bin seither auch strikt gegen die Schuluniform.

    Man muss natürlich nicht so weit gehen, aber finde ich jetzt persönlich nicht schlimm.

Werbung