SO NICHT!

  • Hallo Stefan, auch von mir ein , obwohl ich mich bisher nicht beschwert habe.


    Aber auch ich habe die Nase voll von neunmalklugen Nicht- und Pseudolehrern, die Fragen ständig missverstehen und überall ihren Senf abgeben müssen. Das hier heißt LEHRERforen.

  • ... nur, was machen wir jetzt?
    Ich wollte mich ursprünglich auch mehr einbringen, nachdem ich jetzt fertiger Lehrer bin, aber bei dem Ton?
    Dabei ist es so wichtig gerade für Referendare und Junglehrer!


    Julie

  • Das fragte ich mich auch schon. Aber ich hoffe, es ist ganz einfach. Wolkenstein hatte es schon mal geschrieben:

  • Zitat

    Julie_Mango schrieb am 19.04.2006 23:54:
    Dabei ist es so wichtig gerade für Referendare und Junglehrer!


    Julie


    Das kann ich als neue Referendarin bestätigen!


    LG,
    Quesera

  • Es gibt hier ja extra die Rubrik Schüler und Eltern fragen Lehrer. Dort haben diese Fragen ja durchaus ihre Berechtigung. Kann man nicht wie bei anderen Foren auch möglich, intere Bereiche schaffen? Notfalls via Schulstempel ? Es kann ja auch nicht sein, dass es nicht mehr möglich ist, sich hier fachlich intern auszutauschen, ohne dass Zitate daraus ggf. in einem Lehrerhasserbuch Teil 2 auftauchen...

  • Lieber row-k,


    es ist ja ganz listig von dir, dich hinter mir zu verstecken und so zu tun, als wüsstest du überhaupt nicht, dass du zum Teil mit gemeint bist - aber in Ordnung ist das nicht. Ich halte es für besser, unqualifizierte oder unsensible Beiträge erst mal zu ignorieren, wenn aber jemand einen Sport daraus macht, alle Leute, die sich hier austauschen wollen, für dämlich, inkompetent oder aktiv böswillig zu halten, geht das irgendwann nicht mehr. Ich sehe mich und meine Taubenpolitik weitgehend als widerlegt - ich habe bei einigen Leuten gegen Einschränkung und Sperrung argumentiert, weil ich Meinungsvielfalt sehr schätze, und diese Leute haben die Gelegenheit genutzt, mich und andere Mods auf der persönlichen Ebene anzugreifen, Vertrauen zu missbrauchen und insgesamt lästige und kostspielige Konsequenzen zu erzeugen. I stand corrected. Deshalb danke an Stefan für seine klaren Worte und danke an alle, die ausharren und sich von diesen Sandkastenspielchen die Lust an der Suche nach der besseren Schule nicht nehmen lassen.


    Was dazugelernt,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Ich überlege immer noch, was man tun kann, ohne irgendwie das Forum umzugestalten. Ich persönlich ignoriere mittlerweile die Postings einer Anzahl von Leuten vollständig, denn eine Auseinandersetzung bringt mir weder persönlich noch professionell irgendetwas. Bisher hielt ich das für keine schlechte Strategie.
    Mittlerweile denke ich da anders: Denn in der letzten Zeit bin ich über einzelne Themen gestolpert, in denen sich ab einem gewissen Punkt eigentlich nur noch nicht-Lehrer unterhalten haben. Zudem stelle ich fest, dass es zunehmen schwerer wird, auf konkrete Fragen konkrete Antworten zu bekommen. In anderen Worten: durch das Ignorieren wird nichts besser, im Gegenteil. Was also tun????


    Julie

  • Lieber Wolkenstein, liebes Forum!


    Soeben las ich eine PN von Hermine und wollte ihr gerade per PN antworten, mach das aber hier öffentlich, weil es alle angeht. Ich hätte also geschrieben:


    "Hallo Hermine,
    danke, dass Du es mal per PN ansprichst, was Dich stört!


    Wenn Du meine BÖSE GEMEINTEN Postings liest, wirst Du sehen, dass diese NUR eine REAKTION auf Bosheiten sind.


    Dass Du viele meiner Ratschläge so einschätzt, wie in Deiner PN getan, kann ich nicht verhindern - das ist normal. Mir geht es hier mit sehr vielen der Beiträge so - das gehört dazu.
    Du wirst es aber nicht erleben und HAST es nicht erlebt, dass ich solche Beiträge, die mir (fachlich) nicht gefallen, vollkommen zerflücke, verdrehe und noch dazu den Schreibenden zu beleidigen versuche.


    Genau das ist hier der springende Punkt, das Kernproblem überhaupt."


    Ich schreibe also weiter:


    Wenn ich jemanden ohne Anlass beleidigt haben SOLLTE, möchte ich hiermit um Verzeihung bitten und verspreche, es nicht mehr zu tun.
    Das ging mir in einem Falle so, als ich Bolzbold ohne Grund "pampig" kam.


    Logisch, viele Beiträge gefallen uns nicht - Euch nicht und mir nicht. Darum verstecke ich mich eben hinter Wolkenstein, der es treffend ausdrückte.
    Nun drücke ich es so aus: Man braucht sich nicht zu wehren, wenn man nicht beleidigt wird. Alles Andere ist Austausch.


    Können wir damit leben? Wenn ja, sagt nichts dazu, wenn nein, lasst es mich wissen! Denn dieses Gewitter reinigt die Luft für alle und setzt Maßstäbe für echte Diskussion ohne Bosheiten.
    EDIT: gefundener Fehler

  • Ich möchte mich auch bei Stefan für seinen Beitrag bedanken.


    row-k: Ich halte es für sehr fragwürdig und äußerst unhöflich, eine an Hermine gerichtete PERSÖNLICHE Nachricht hier im Forum zu veröffentlichen. Entweder Du schreibst eine PN an Hermine und sprichst sie direkt an oder Du schreibst etwas, das uns alle angeht, und sprichst uns alle an. Schließlich hat Hermine extra eine PN an Dich geschrieben, um etwas mit Dir persönlich zu klären (wozu Wolkenstein während des letzten "Gewitters" geraten hatte).

  • Ich habe doch NICHT Hermines PN veröffentlicht, sondern das, ws ich an sie geschrieben HÄTTE.

  • Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 20.04.2006 10:39:
    Ich möchte mich auch bei Stefan für seinen Beitrag bedanken.


    row-k: Ich halte es für sehr fragwürdig und äußerst unhöflich, eine an Hermine gerichtete PERSÖNLICHE Nachricht hier im Forum zu veröffentlichen. Entweder Du schreibst eine PN an Hermine und sprichst sie direkt an oder Du schreibst etwas, das uns alle angeht und sprichst uns alle an.


    Hätte Hermine mit dir eine öffentliche Diskussion gewollt, hätte sie sicherlich einen Thread dazu veröffentlicht. Hat sie aber nicht. Ich glaube zwar auch nicht, dass diese PN der Beginn einer herrlichen PN-Freundschaft werden sollte, aber dein Vorgehen ist doch sehr fraglich.

  • Auch hatte Hermine nichts Geheimes geschrieben und ich habe es trotzdem nicht veröffentlicht.

  • Und als alter Pädagoge wirst du ja sicherlich auch wissen, dass es ja auch bei Schülern nicht besonders gut ankommt, wenn sich der Lehrer vor die Klasse stellt und sagt: "Also, der Pascal-Kevin hat mich nach der letzten Stunde angesprochen/mir eine E-Mail geschickt/was auch immer und hat ein Problem und ich hätte ihm Folgendes gesagt - ich sage das mal öffentlich, weil es ja für alles interessant ist. Also, Pascal-Kevin, ich hätte dir gesagt, ......"
    Aber das brauche ich dir wahrscheinlich nicht zu sagen ...

  • Nee, weiß ich, habe ich doch nicht. Es war kein Problem an sich, sondern Hermine hatte vorbildlich gehandelt. AUCH darum ging es mir.

  • Zitat

    row-k schrieb am 20.04.2006 10:50:
    Nee, weiß ich, habe ich doch nicht. Es war kein Problem an sich, sondern Hermine hatte vorbildlich gehandelt. AUCH darum ging es mir.


    Inwiefern hat Hermine "vorbildlich" gehandelt? Weil sie eine PRIVATnachricht geschickt hat, um dir ohne Öffentlichkeit ihre Sicht der Dinge darzustellen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn ja, sagt nichts dazu, wenn nein, lasst es mich wissen!



    Das ist ja nun auch wieder so eine Strategie, die ich wirklich amüsant finde - das Schweigen derer, die keine Lust auf solche Zank-threads haben als Zustimmung nutzen zu wollen. Guter Versuch.


    Gut, ich schweige nicht und lass es dich aus meiner (unserer) Sicht einmal klar wissen: es geht vielen, vielen usern, die sich bei mir und anderen Mods deinetwegen gemeldet haben, nicht so sehr um Bösartigkeiten deinerseits, und auch nicht darum, ob und warum deine Beiträge ihnen fachlich (!) nicht gefallen.


    Es geht ihnen darum, dass du in diesem Forum annähernd jeden thread okkupierst, und zwar in der Form, dass du jedes Problem, das user zu irgendeinem Thema haben, zu deiner Selbstdarstellungsbühne nutzt. Dies erfolgt immer in der selben Art: nämlich so, dass du das Problem, das zur Diskussion gestellt wird, als eines darstellst, das DU nicht hast, weil du ja - so kommt es an - nach eigenem Einschätzen der allerfähigste und der allwissendste unter den Lehrern bist, keine Probleme mit Unterricht, Disziplin, Müdigkeit, Anspannung oder irgendetwas anderem hast. Sprich: du wirkst auf die meisten (alle?) user hier, als wärest du jemand, der hier als virtueller Übermensch eine Selbstbeweihräucherungsshow abzieht. Was die meisten auch noch nervt, ist deine Omnipräsenz in viel zu vielen threads.
    Kurz: Man möchte schlicht gerne seine Ruhe vor dir haben. Und das brauchst du jetzt nicht so zu deuten, dass die betreffenden user nur deine fachlich anderen Ansichten nicht mögen/lesen wollen: darum geht es nicht. Es geht um deine Art.


    Wenn du - direkt oder indirekt - darauf angesprochen wirst, verdrehst du (siehe Wolkenstein) die Absicht des Beitrags so, als säßest du mit uns in einem Boot und wolltest ja nur konstruktiv diskutieren, fühltest dich aber auch durch die bösartigen Reaktionen mancher user selbt gestört. Das ärgert die meisten noch mehr, da ihre - meinetwegen auch giftigeren - Beiträge nur eine Reaktion auf die Enervierung durch deine - verzeih's mir - besserwisserische und auch (i.m.h.o.) unglaubwürdige Selbstdarstellung sind.


    Wenn du hier konstruktive Diskussionen lesen willst und fachlichen Austausch und Offenheit erwartest, dann kann ich dir nur einen Rat geben: Poste weniger oder gar nicht mehr. Dann werden die user, die sich zurückgezogen haben, weil sie "dich nicht mehr lesen mögen", hoffentlich wieder Lust auf einen intensiven Austausch haben.


    Dies ist - wohlgemerkt - nicht als Angriff zu verstehen, sondern als das von dir geforderte klärende Gewitter. Ich spreche hier hoffentlich im Namen und im Sinne all derer, die mich zu diesem Thema angemailt und andere Mods kontaktiert haben.


    Sollte ich etwas anders dargestellt haben, als es die entprechenden user gemeint haben, bitte ich diese darum, mich zu korrigieren, oder anderweitig zu kommentieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Deinen Beitrag nur unterschreiben Meike. Auch mich haben schon viele User angeschrieben und sich über row-k beschwert.


    Wenn man sich z.B. row-ks ersten Beitrag in sunrise' Spinnen-Thread ansieht, kann ich alle verstehen, die sich genervt fühlen, besonders die Threadstarterin, die ein ganz bestimmtes Anliegen hatte.


    Eine "wie Du mir so ich Dir"-Taktik (auf "Bosheiten" folgen als Reaktion "böse gemeinte Postings") zeugt nicht von pädagogischem Geschick und führt dazu, dass sich alle Fronten verhärten.

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich möchte mich Meike anschließen.


    Row-k, es ist wirklich so, wie es Meike beschreibt: durch dein Auftreten werden user abgeschreckt. Manche schreiben nichts mehr, weil sie keine Lust haben, in jedem Thread mit deinen Ratschlägen bedacht zu werden. Ich habe es dir auch an anderer Stelle schon einmal geschrieben, dass ich dich hier im Forum als omnipräsent erlebe.


    Ich hoffe wirklich (und das ist keine Anspielung), dass du Meikes Posting gut liest und versuchst zu verstehen!


    Melosine

Werbung