- Offizieller Beitrag
Hallo ihr alle,
geht's euch auch so? Ich bin momentan sowas von unmotiviert und unkreativ. Und das, obwohl ich am Mittwoch einen UB habe (und immer noch nicht genau weiß, was ich machen soll), zwei Klassenarbeiten korrigieren muss, da bald Notenschluß ist und ich knapp zwei Wochen später den nächsten Ub habe. Daneben muss ich mit meiner Ausbildungsklasse noch was fürs Schulfest einüben, mir langsam Gedanken über den letzen Ub machen, der direkt in der Woche nach den Ferien ist, damit ich mit der Klasse nicht etwas mache, was sie überhaupt noch nicht kann. Und das Schlimmste ist: Ich bin seit der Examensarbeit total unmotiviert. Dieses Halbjahr bzw. das halbe Jahr seit den Weihnachtsferien war dermaßen anstrengend, wenn ich keinen Ub hatte oder gerade nicht an der Examensarbeit arbeiten musste, musste ich Klassenarbeiten korrigieren. Klar hatte ich auch mal Freizeit, aber leider viel zu wenig.
Seit der Examensarbeit habe ich keine Lust auf aufwändige Vorbereitungen zu Hause oder Korrekturen und schon gar nicht auf UBs. Glücklicherweise macht mir das Unterrichten aber immer noch total viel Spaß und das selbst wenn ich in meiner schlimmsten Klasse unterrichte.
Habt ihr ein paar Tipps, wie man sich motivieren kann? Ich sage mir ja immer wieder, dass in 3,5 Wochen Ferien sind und ich im Oktober Prüfung habe und danach hoffentlich alles vorbei ist. Es hilft aber nicht wirklich. Stupide Arbeit bekomme ich momentan ja hin (Klassenarbeitskorrektur klappt ja), aber eine gute Ub-Stunde zusammenbasteln fällt mir gerade ein bisschen schwer. Die Motivation fehlt mir einfach.
Ich will gerade nur noch: Urlaub haben, wegfahren, ein richtig freies Wochenende,... Wie motiviert ihr euch?
Liebe Grüße,
Referendarin




müssen auch noch bis 21.7. leiden.