Seiteneinstieg NRW (Master of Public Administration und Bachelor WiWi)

  • Hallo zusammen,


    wie seht Ihr die Chancen auf einen Einstieg als Seiteneinsteiger mit dem Master of Public Administration und einem davor abgeschlossenen Bachelor der Wirtschaftswissenschaften?


    Anhand der Listen von LOIS NRW und eigener Überlegungen sind mir die folgenden Fächer in den Sinn gekommen:


    - Wirtschaftslehre / Politik

    - Wirtschaftswissenschaft (berufl. FR)

    - Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft)

    - Arbeitslehre Wirtschaft

    - Gesellschaftslehre


    Ich dachte an die Sek I in einer HA oder ein BK.


    Ich bin sehr motiviert. Finanziell würde ich mit einer Einstellung unter E12 Einbußen machen, aber das Geld ist nicht die Hauptmotivation.


    Lieben Gruß

    Donald

  • Lassen sich denn aus diesen Fächern zulässige Fächerkombinationen für einen Seiteneinstig in NRW bilden? Hast du die erforderlichen Creditpoints und Kurse, um die Fächer ableiten zu können?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich würde im Bereich Wirtschaft nicht darauf setzen, dass ein OBAS oder ähnliches möglich wird. Generell ist dies kein Mangelfach:


    https://www.schulministerium.n…iegschancen/Prognosen.pdf



    Zitat

    Grundsätzlich bieten diese Fachrichtungen (Technik und Sozial) nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre dauerhaft hervorragende Einstellungschancen, während in den wirtschaftsbezogenen Fachrichtungen der Markt insgesamt eher ausgeglichen ist.

Werbung