Erweiterungsstudium

  • Hallo an Alle,

    Ich würde gerne wissen, wie umfangreich das Zeugnis des Erweiterungsstudiums sein muss für die Bewerbung fürs Ref?

    Mein Zeugnis besteht aus einer ersten Seite, auf der mein „Zeugnis der Bachelorprüfung“ steht und eine zweite Seite, auf der meine Noten für die entsprechenden Module aufgelistet sind. Ist das ausreichend?


    Vielen Dank schonmal an alle, die mir in der Sache weiterhelfen können.


    LG Jenny

  • Die Frage liest sich eigenartig, denn ein Zeugnis hat genau das Format, in dem die Hochschule es eben ausgibt. Was fehlt denn deines Erachtens, was die Frage auslöst?

    Als Hilfestellung: Auf meinem Zeugnis zum ersten Staatsexamen steht auf der Vorderseite neben Namen und Studiengang der Gesamtnotendurchschnitt, auf der Rückseite sind die einzelnen Prüfungsfächer/Studienfächer aufgelistet und die Noten (berechnet aus Prüfungsnoten und Studiennoten) als Verbalangabe (also z.B. sehr gut bis gut statt 1,3 in Politik etc.), das Zeugnis für das zweite Staatsexamen ist noch etwas schlanker und benötigt lediglich eine Vorderseite, auf der dann eben auch die Einzelnoten angegeben sind samt Gesamtdurchschnitt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung