Blaue Briefe NRW?

  • Wie kommt es, dass ihr innerhalb von 6 Wochen Unterricht im 2. Halbjahr schon jetzt wisst, es wäre ein Defizit gewesen/geworden, aber noch nicht im ersten Halbjahr? Hattet ihr schon die erste Arbeit des Halbjahres geschrieben?

    Ich unterrichte im Moment in meinem Hauptfach Klasse 8 und aufwärts. Da schreibt man ja nur 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr (in Klasse 8 wegen der Lernstandserhebung - in 9/10 ja generell). Da habe ich jeweils die erste schon im Februar geschrieben und auch zum Glück alle Nachschreiber schon erwischt.

    Der eine oder andere Schüler hat im Halbjahr eine (knappe) 4 auf dem Zeugnis gehabt. Nun haben aber einige von denen in der ersten Klassenarbeit eine 5 bzw. sogar 6 geschrieben und auch in den sonstigen Leistungen nicht geglänzt. Da hätte ich schon gern gemahnt.


    Ansonsten haben einige wenige Schüler schon eine 5 im Halbjahreszeugnis gehabt.

    “Prejudice is a great time saver. You can form opinions without having to get the facts.”E.B. White

  • Wie kommt es, dass ihr innerhalb von 6 Wochen Unterricht im 2. Halbjahr schon jetzt wisst, es wäre ein Defizit gewesen/geworden, aber noch nicht im ersten Halbjahr? Hattet ihr schon die erste Arbeit des Halbjahres geschrieben?

    In meinen Hauptfächern habe ich die erste Arbeit jeweils schon geschrieben und wie erwartet haben einige nach den Zeugnissen relativ wenig gemacht, entsprechend sind die Noten geworden. Nach der Mahnung tun sie dann normalerweise wieder mehr...


    Aber meine Nebenfächer sind fast alle Wechselfach, d.h. ich habe die Schüler erst seit Beginn des Halbjahres und da sind schon einige bei, die die Arbeit quasi komplett verweigern.



    Ich denke aber auch, dass es weniger um den Zeitraum zwischen Halbjahresbeginn und Mahnung geht. Diese 3 Wochen machen da nicht so viel aus und würden ja auch ggf. zusammenkommen, wenn Kollegen oder Schüler erkranken. Für mich ist das erstmal nur ein vorläufiges Argument, damit man noch nicht mit der Zeit nach den Osterferien argumentieren muss. Es geht meiner Meinung nach eher darum, dass die Schüler nach der Mahnung nicht mehr genug Zeit hätten sich zu verbessern.

Werbung