Prozessbezogene Kompetenzen im mathematischen Homeschooling

  • Moin Zusammen,

    mich würde total interessieren, in welcher Form Ihr die Prozessbezogenen Kompetenzen aktuell umsetzt? Ich tue mich total schwer damit. Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks für mich?

    Viele Grüße

    Paul

  • Argumentieren/Kommunizieren wird doch allein dadurch gestärkt, dass wirklich jede Lösung schriftlich fixiert werden muss, dazu kann man tagesaktuell in fast jeder Jahrgangsstufe irgendwas zum Thema Corona einsetzen (was ist exponentielles Wachstum? Wie wird R0 berechnet? Was ist ein S-I-R Modell und wie funktionieren darin Ableitungen? Warum wird in der Realität häufig numerisch und nicht algebraisch gearbeitet? Dabei kannst du im Grunde immer problemlösend arbeiten oder Werkzeuge (Excel, Simulationsprogramme etc.) einsetzen. Prozessbezogen arbeiten ist gerade echt einfach. :)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Um welche Schulart geht's und was genau fehlt dir? Das Entwickeln und Formulieren von Aufgabenstellungen oder Abwandeln bereits vorhandener Aufgaben, um "mehr" rauszuholen kann man üben. Einfachstes Beispiel: "Was fällt dir auf?", "Warum ist das so?" dranhängen. Die Schüler*innen könnten ggf. auch Lerntagebücher anlegen, um z.B. Begründungen und Lösungswege festzuhalten, ist halt die Frage, ob du das auf die Entfernung vermitteln kannst, evtl. mit Vordrucken.

  • Hallo Paul,


    mit welchen prozessorientierten Kompetenzen tust du dir denn am meisten schwer? Ich finde Problemlösen und Modellierung dabei am schwierigsten, da hierbei der Austausch mit Anderen doch sehr hilft. Vlt. könntest du dabei Teilschritte vorgeben, um die Komplexität der Aufgaben etwas zu entlasten. Da wäre es aber einfacher, zu wissen, um welchen Themenbereich es konkret geht.


    Mit freundlichen Grüßen

Werbung