RLP: Planstelle trotz Vertretungsstelle

  • Hallo,


    ich würde aus Interesse gerne wissen, ob es in Rheinland-Pfalz möglich ist, trotz einer Vertretungsstelle (PES heißt das dort glaube ich) eine Planstelle anzunehmen.

    In NRW ist es ja so, dass man sagt "Planstelle bricht Vertretungsstelle". Ist das in RLP auch so, oder ist man da erstmal gefangen? Da konnte ich nämlich nichts zu finden.


    Liebe Grüße

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ah ok, danke, das wusste ich gar nicht. Was ist denn genau der Unterschied?

    Und gilt das auch, wenn man zum Beispiel eine Planstelle in einem anderen Bundesland bekommen würde?

  • "Vertretung" hier im Sinne von befristeten Vertretungsverträgen (für Beamte, die temporär nicht im Dienst sind) gehen von der ADD aus. PES-Verträge gehen von den einzelnen Schulen (Schulleitungen) aus, die an PES teilnehmen. Egal, wo der Vertrag herkommt, wenn das Land eine Planstelle anbietet, wird der Rest passend gemacht.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Das kann ich wiederum nicht mit Sicherheit sagen. Der letzte diesbezügliche Fall war vor gut 9 Jahren eine Vertrags-Kollegin, die eine Planstelle im Saarland bekam. Das ging zumindest damals problemlos.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

Werbung