Eine Frage zum doppelgesteckten Unterricht

  • Hab gerade mal versucht, das irgendwo nachzuschauen, war aber nicht erfolgreich, daher:
    bedeutet "doppelgesteckter eigenverantwortlicher Unterricht" automatisch, dass der Referendar den Unterricht macht oder ist das eine Sache der Absprache mit dem Mentor?


    (Ich mache in "meiner" Klasse ab nächster Woche in der D-Phase 4 Stunden Deutsch, davon 2 doppelgesteckt.)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also in meiner Schule (Schleswig-Holstein) bedeutet das, dass ich erst mal nur hospitiere und dann nach Absprache mit dem Mentor einzelne Stunden, bzw. Unterrichtseinheiten übernehme und er dann dabei sitzt.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Eigenverantwortlicher Unterricht bedeutet, dass du den Unterricht allein planst und hältst. Je nach Bedarf natürlich in Absprache mit dem Mentor, weil dieser ja quasi dein Ansprechpartner und schulischer Ausbilder ist.
    Wenn du ein Fach nicht komplett eigenverantwortlich unterrichtest, ist ein Absprache mit dem Mentor zwingend notwendig, weil ja alle Stunden aufeinander abgestimmt sein müssen.


    Doppeltgesteckt bedeutet, dass ihr beide gleichzeitig in der Klasse seid.


    Das, was Sharasad und Jotto beschrieben haben, nennt man in Hessen "angeleiteter Unterricht".


    Alles geklärt? ;)


    Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Das, was Sharasad und Jotto beschrieben haben, nennt man in Hessen "angeleiteter Unterricht".


    Jepp, so heißt das bei uns in S-H auch, und auf dem Stundenplan steht dann halt "Doppelsteckung".
    Schönen Abend noch!
    Lg, jotto

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Jau, so ähnlich habe ich mir das gedacht.
    Völlig klar, dass die Absprache sein muss.


    Vielleicht noch zum besseren Verständnis:
    ich kenne meinen Mentor noch vom Studium her ein bisschen. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis bisher, ich bin sogar 2 Jahre älter als er. Wir haben uns jetzt mal so geeinigt, dass wir diese beiden doppelt gesteckten Stunden auf alle Fälle dafür nutzen werden, uns gegenseitig zu beobachten.


    Ich bin nur gespannt, wie die Betreuung sein wird, vor allem die Bespechungen. Ich habe das Gefühl, dass er sich möglichst wenig Arbeit machen will.
    Er hat Deutsch nicht studiert, wurde aber in "Lollipop" ausgebildet. Und er ist auch mein Mentor in Sport.

Werbung